MSI Z690 Unify-X: Boot Loop bei einem BIOS

envoy

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
29.01.2009
Beiträge
406
Hallo MSI

Ich besitze ein MSI Z690 Unify-X mit einem 12700 non K und 7200er CL34 Memory.

Auf einem BIOS funktioniert das System einwandfrei. Auf dem anderen gibt es einen 3 Sekunden Dauerloop. 00 7F 00 12 28 00 sind die Debug Codes bevor das Mainboard neu bootet.
Bei den Status LEDs leuchtet zuerst CPU (rot) dann RAM (orange) und dann wieder CPU (rot)

Ich habe die beiden RAM Slots einzeln durchgetestet immer das selbe. aber wie gesagt mit dem anderen BIOS funktioniert alles einwandfrei wie es sein muss.

Ich habe auch einen BIOS Flashback gemacht, nach 5-10min hat die Kiste gebootet aber wieder das selbe Verhalten. Ist das Problem bekannt? Könnte man das BIOS IC austauschen?


Herzlichen Dank für eine Antwort
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo MSI

Ich besitze ein MSI Z690 Unify-X mit einem 12700 non K und 7200er CL34 Memory.

Auf einem BIOS funktioniert das System einwandfrei. Auf dem anderen gibt es einen 3 Sekunden Dauerloop. 00 7F 00 12 28 00 sind die Debug Codes bevor das Mainboard neu bootet.
Bei den Status LEDs leuchtet zuerst CPU (rot) dann RAM (orange) und dann wieder CPU (rot)

Ich habe die beiden RAM Slots einzeln durchgetestet immer das selbe. aber wie gesagt mit dem anderen BIOS funktioniert alles einwandfrei wie es sein muss.

Ich habe auch einen BIOS Flashback gemacht, nach 5-10min hat die Kiste gebootet aber wieder das selbe Verhalten. Ist das Problem bekannt? Könnte man das BIOS IC austauschen?


Herzlichen Dank für eine Antwort
Sind die BIOS Einstellungen bei beiden BIOS identisch?
Hier mal RAM Timing und Spannungen überprüfen.

Den BIOS IC kann man nicht austauschen.
 
Ich kann die Einstellungen gar nicht anschauen da es nicht möglich ist das Bios zu laden. Werden nicht die default Werte geladen beim Bios Wechsel?

- Ich starte das Gerät
- Innert 3 Sekunden läuft die oben genannte Debug Code Sequence 00 7F 00 12 28 00
- Mainboard schaltet aus und wieder ein.
- Das ganze wiederholt sich im Dauerloop.
- Der Bios Flashback scheint erfolgreich zu sein, aber die Kiste landet danach wieder im selben Dauerloop.
- Wechsle ich das Bios funktioniert alles einwandfrei.

Hier noch ein Dropbox Link zu einem Video wo man das Verhalten sieht.

 
Problem gefunden. Ich denke die neue Intel Management Engine welche zusammen mit BIOS 1 updatet wurde war mit BIOS 2 nicht kompatibel... Nachdem ich das zweite BIOS via BIOS Flashback ebenfalls auf die neuste Version gehoben habe funktionierte dieses auch wieder.
 
Problem gefunden. Ich denke die neue Intel Management Engine welche zusammen mit BIOS 1 updatet wurde war mit BIOS 2 nicht kompatibel... Nachdem ich das zweite BIOS via BIOS Flashback ebenfalls auf die neuste Version gehoben habe funktionierte dieses auch wieder.
Danke für die Rückmeldung.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh