[Ungelöst] MSI Z77 GA 45 startet nicht - HDD LED blinkt

yoschi-fu

Enthusiast
Hallo,

ich bräuchte einmal Hilfe von Euch:

Folgendes Problem: Möchte ich den Rechner anschalten, so bleibt dieser im Startvorgang hängen. Bevor der POST Screen kommt, bleibt der Monitor schwarz. Die HDD LED blinkt jede Sekunde. Schaue ich mir die Grafikkartenlüfter an, so zucken diese ganz leicht im takt mit den HDD LED leuchten. Ich habe schon das Netzteil getauscht. Die Grafikkarte herausgenommen. Die Ram Module herausgenommen und andere getestet. Alles abgesteckt, was nicht unbedingt nötig ist. Einzig die CPU habe ich noch nicht gewechselt.
Es ist immer das selbe Fehlerbild.

Aber ich glaube, dass es am Mainboard liegt.

Es scheint so, als ob sich die Kondensatoren aufladen müssen, bis der Rechner komplett starten kann. Wie bei einem Flatscreen, dessen Kondensatoren auf dem Netzteil durch sind.

Ich kann den Rechner wieder starten, wenn ich ein Ram Modul herausnehme. Dann erkennt er, dass irgendeine Änderung durchgeführt wurde und dann nach einiger Zeit startet der Rechner wieder.

Hardware:

MSI Z77 GA 45
i5 3570K
8 GB (4x2GB)
Gigabyte R9 270x Windforce
Netzteil Corsair <- wurde aber schon getauscht, vorher BeQuiet, daran liegt es ganz sicher nicht.
Samsung SSD 850

Würde mich freuen, wenn mir jemand sagen könnte, wie ich das Problem behebe, da ich vorhabe den Rechner zu verkaufen. Wäre blöd wenn ich nur die Einzelteile verkaufen könnte, da Bundle verkauf bevorzugt wird.

MfG und danke im voraus =)

Da ist dann fast absolut sicher nicht nur die CPU hin, sondern mindestens das Mainboard normalerweise auch...

Und andere Sachen könnten da zudem hin sein.

Naja, bis zu dem Tag wo man mir den Tipp mit dem CMOS reset gegeben hat, lief der Rechner noch. Nun bekomm ich ihn halt nicht mehr an.

Egal, morgen kommt der neue Ryzen 5.

Danke für die Hilfe!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh