MSI z87-G45 Gaming

rambo0185

Enthusiast
Hi,

momentan liebäugle ich mit dem MSI Z87-G45 GAMING und frage mich natürlich nun ob die von MSI so hoch angepriesenen Features wirklich so gut sind. Bemüht habe ich bereits die Forensuche und die ein oder andere Stunde in Google jedoch habe ich kaum Erfahrungsberichte gefunden und wenn dann waren sie auf englisch was nicht gerade meine Stärke ist :d

Nun würde mich zum einen natürlich interessieren was ihr allgemein von dem Board haltet und zum anderen ob vielleicht jemand etwas genaueres zu den besagten Features sagen kann.

Killer™ E2200 Game Netzwerktechnik
Da ich den Rechner hauptsächlich zum spielen nutze und der Ping für mich schon sehr von Bedeutung ist würde mich interessieren ob dieser "spezielle" Anschluss wirklich etwas bringt und ob da vielleicht schon jemand Erfahrungen mit sammeln konnte.

Realtek® ALC1150 Codec | Top-Audio-Qualität mit Sound Blaster Cinema
Momentan besitze ich eine Creative Sound Blaster X-Fi XtremeGamer Fatal1ty Professional und hatte eigentlich vor diese in den nächsten Rechner mitzunehmen. Da dieses Board aber keine PCI slots mehr hat und ich meine Soundkarte dann nicht mehr hätte nutzen können wollte ich das Board schon wieder verwerfen, habe dann aber gelesen das das Board über einen besseren ALC1150 Codec und sogar einen Kopfhörerverstärker verfügen soll.
Nun würde mich natürlich interessieren ob jemand etwas genaueres über die Qualität der Onboard Soundkarte sagen kann.
Eventuell konnte ja schon jemand Erfahrungen damit sammeln und kann und vielleicht sogar einen Vergleich zu meiner Soundkarte oder einer anderen aktuellen Soundkarte wie z.B. einer ASUS Xonar oder sowas ziehen.

VGA BOOST
MSI wirbt ja mit
VGA Boost erhöht die Leistungsreserven der MSI Gaming Grafikkarten wenn sie in einem MSI Gaming Motherboard eingesetzt werden.
Da ich meine Grafikkarte ebenfalls erneuern wollte, frage ich mich ob es wirklich Sinn macht dann eine Grafikkarte von MSI auszuwählen.

Außer diesen Punkten wirbt MSI natülich noch mit anderen tollen Features wie GAMING DEVICE PORT, OC GENIE 4 und Qualitativ hochwertigen Military Class 4 Komponenten aber ich denke das weder die Maus wegen den besagten Ports genauer reagiert noch das es Sinn macht mit OC GENIE 4 zu übertakten.

Zu guter Letzt natürlich das Beste.
Das MSI Gamer Türschild :haha:
Sowas bietet nur MSI ^^

So ... vielen lieben Dank das ihr euch die Zeit genommen habt meinen Post zu lesen und ebenfalls vielen lieben Dank für eure Hilfe :)

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Türschild ist das beste :fresse:

Nein mal im ernst ich habe nun das Board ca einen monat in kombination mit einem 4670k und gtx 770.
Ich bin soweit zufrieden (auch wenn ich noch nicht alles getestet habe)

Die Killer kannst du was den ping angeht knicken, denn außer im speedtest.net wirkt sich das nicht aus. Der einzige vorteil ist wenn du zockst und nebenbei über steam ein spiel lädst kannst du sagen zieh nicht mit voller leistung.

Der sound ist okay, sicherlich nicht zu vergleichen mit einer Soundkarte aber ich denke er ist brauchbar.

Den VGA boost kann ich leider nicht nutzen habe auf die gigabunt wf3 gesetzt.

So das reicht erstmal vom handy aus ist das anstrengend :-)
Wenn du noch spezielle fragen hast immer her damit bider o.ä. kann ich dir auch machen falls gewünscht.

Lg
Bagul

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Also falls Dir vor Allem extrem Gutes Onboard- Sound
und Killer K1- Netzwerk extrem wichtig sind
----> wirst um das Micro-ATX !! Mainboard Gigabyte Sniper M5 um ca. 170 bis 175 Euro (-10% Sommeraktion)
wohl nicht rumkommen.

PS: Habe jenes selbst seit Freitag, Samstag verbaut und kann bis dato NUR Gutes Berichten.
A C H T U N G: Ist nur M-ATX Format

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem was ich im I-Net alles über den ALC1150 gelesen hab, ist der Chip mehr als nur brauchbar. Der ALC1150 bietet hochwertigen Obo-Sound (vergleichbar mit dem ALC898) und soll recht einfach ordentlich(!) anzubinden sein. Ob er allerdings auch verwöhnten Ohren genügt, vermag ich nicht zu beurteilen. Eine hochwertige Soundkarte dürfte aber auf jeden Fall noch ein Schippchen mehr drauf haben. Ist natürlich immer Geschmackssache, mir persönlich genügt hochwertiger Onboard-Sound.

Edit: VGA-Boost würde mich auch mal interessieren ... Marketing-Geblubber?

Zuletzt bearbeitet:
danke schonmal für die bisherigen infos.
ich benutzt ein beyerdynamix headset und für mich ist der klang doch schon wichtig daher freu es mich zu hören das es kein billiger onboard-mist zu sein scheint wie auf vielen boards verbaut.

das die killer keine zauberei bewirkt und ich mit 1ms dastehe hab ich mir schon gedacht aber so 5-10ms verbesserung hätt ich mir schon erhofft.

über den VGA-Boost kann wohl bisher keiner was sagen aber vielleicht kommt ja noch jemand on der da erfahrung mit hat es ist ja noch früh :)
da ich mir dann warschein eh eine MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming: Amazon.de: Computer & Zubehör holen möchte und die von msi nicht gerade schlecht abschneiden soll wäre das ja vielleicht nen versuch wert.

---------- Post added at 13:08 ---------- Previous post was at 10:36 ----------

ich hab hier mal nen video zum killer lan gefunden
leider verstehe ich nicht was die grafiken darstellen sollen und auch die sprache ist nicht so meins :d
QFP/002 - External NIC (PCIex Intel 9301CT) Vs. Onboard NIC (Killer e2200) (Frame Latency Testing) - YouTube
kann mir bitte einer sagen wie killer 2200 abschneidet ?

über den VGA-Boost kann wohl bisher keiner was sagen
Laut Gaming Webseite (Marketing):

"VGA Boost erhöht die Leistungsgrenzen von MSI GAMING Grafikkarten wenn sie in einem MSI GAMING Motherboard eingesetzt werden. Es steigert die Energiezufuhr und erlaubt der Grafikkarte höhere Taktraten anzulegen wenn die Spielelast mehr Leistung über einen längeren Zeitraum verlangt. Die Erhöhung der Leistungsgrenzen wird durch eine optimiertes Design der PCI Express Stromversorgung ermöglicht. Mit der Anpassung von Gaming Motherboard und Gaming Grafikkarte bekommst du nicht nur den einmaligen Dragon-Look sondern auch einen stabilen und leistungsstarken Grafik-Boost."

Allerdings scheint es Anzeichen dafür zu geben, dass dieses Feature in einigen neueren Versionen der entsprechenden MSI APP entfernt wurde. Also würde ich mich deshalb nicht auf eine MSI Grafikkarte festlegen, obwohl die TwinFrozr basierten Modelle schon sehr ordentlich sind.

ja ich hatte mit jetzt eh für eine msi gtx 760 twinfrozr entschieden ob nun mit oder ohne vga boost spielt keine rolle.

wichtiger finde ich gerade das von mir gepostete video bezüglich der killer lan.
gucks mir gerade das 4. mal an aber verstehe tu ich nur das er am ende sagt das intel sowie killer lan wohl beide super sein sollen ... glaub ich jedenfalls :d

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh