MSI Z87-GD65 Gaming - Realtek 5.1 Sound Problem unter Windows 8.1 digital out

garfieId

Enthusiast
Hallo,
ich habe nach einer sehr langen Zeit (dank den lahmen Consolen) meinen PC nun doch mal wieder erneuert und dafür kamen zum Einsatz:
MSI Z87-GD65 Gaming
Intel i7 4770k
Samsung SSD 256 GB
16 GB RAM
Gainward Geforce GTX 560 (da warte ich noch bis zum Weihnachtsgeschäft;)
Windows 8.1

Nach der Installation der Realtek Treiber ist leider weiterhin über den optischen Ausgang KEINE Unterstützung für 5.1 Sound vorhanden. Auch das Deaktivieren der HDMI Audio Devices der Grafikkarte brachte nichts...
Ich nutze den optischen Ausgang als Verbindung zu meine Onkyo Receiver.
Wenn ich das Output Device anwähle und mir die Eigenschaften anzeigen lasse von "Realtek Digital Output", sehe ich da auch bei Advanced nur "2 channel..."
:wall:
Gibt es Erfahrungen mit diesem Realtek Schrott (hatte früher schon Probleme damit) und jemand bei dem es funktioniert?

WARNUNG: Ich kann ich nur abraten Windows 8.1 im UEFI Modus zu installieren - das gab bei mir nachträglich und spontan zu ganz seltsamem Verhalten und ich konnte das nur beheben durch eine Neuinstallation.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi

Für 5.1 über Toslink wird meist eine Soundkarte benötigt, welche DDL bzw. DTSi unterstützt. Ausnahme ist, wenn Du eine DVD oder Blueray abspielst, die sollte per SPDIF Durchschleifung den gewünschten 5.1 Stream ausgeben. Dann wird aber kein weiteres Audio ausgegeben.

Ich habe übrigens einen X-Fi Chip von Creative onboard, war eines der Argumente von dem Board, es zu kaufen. Nur sind da die Treiber von Creative nicht mit dabei, die sind kostenpflichteg. Und für DDL müsste man dann gleich auch noch extra bezahlen.

Ich hab mir halt ne Soundkarte ins System gesteckt, die DDL und DTSi kann.

Edit:

öhm, ich weiss, ich wiederhole mich: FRECHHEIT!

:stupid:

Edit 2:

Kann sein, dass es mit drei analog Strippen funktioniert....

Zuletzt bearbeitet:
Hatte die gleichen probleme mit dem gleichen mainboard.
Letztendlich habe ich mir eine xonar d2 gekauft und das problem war gelöst.

Stunden habe ich damit verbracht auch nur halbwegs vernünftigen sound aus dem realtek onboard mist zu bekommen, es gibt softwaremäßig ein paar tools welche mit dem mainboard geliefert werden, letztendlich bringt dies aber auch nichts.
Mich hat esetwas geärgert das ein mainboard in dieser preisklasse keine vernünftige lösung mit sich bringt.

Jo, hat es mich bei meinem Mainboard auch. Vor allem, weil da noch extra mit dem X-Fi **** geworben wurde. Seither kommt nichts mehr von Creative ins Haus.

Ja, das stimmt.
Problem ist nur das sich am schluss trotzdem nichts am optischen ausgang verändert.
Im analogen bereich finde ich diesen softwareaufsatz gar nicht mal so übel...

Ein wenig schade finde ich es, dass es keinen Sammeladress für das Board gibt, denn es hat schon so seine Eigenheiten die echt nervig sein können...

Zum Thema Sound - ich habe trotz Tricks...Kopfhörer reinstecken - damit Verfügbarkeit der Einstellungen für 5.1 und zurück auf Digital Out und weiterem Rumgebastel auch nix brauchbares erreicht!

Was habe ich nun getan:
Ich habe den DVI Ausgang der Grafikkarte weiterhin an meinen Monitor und nutze den HDMI an meinem Onkyo nur für den Sound. Das funktioniert gut!
Ich habe ein ziemlich gut ausgestattetes Heimkinosystem ;) und müsste eigentlich die schlechte Qualität des Ausgangs merken, aber ehrlich gesagt ist das bei Spielen nicht wirklich spürbar für mich und ich habe bedingt durch mein Studium ein ziemlich gutes Gehör entwickelt... Wenn es mich doch noch stören sollte, werde ich mir wohl auch eine diskrete Soundcard zulegen, die haben hoffentlich einen vernünftigen HDMI Ausgang.
Richtig blöd finde ich, dass man den vorhandenen HDMI Ausgang des Boards nicht nutzen kann und der Audio Boost Krempel so wirklich völlig nutzlos ist - miese Show von MSI.

PS: Das Soundproblem erinnert mich, genau wie das Zusammenbasteln der Kiste ;), heftig an vergangene Zeiten - und die Probleme sind immer noch die gleichen, PCs mit Windows sind einfach wackelige Systeme die wirklich nur fürs Spielen taugen ;)

Es kommt immer darauf an was man mit dem rechner macht.
Ich spiele auch muss aber ganz ehrlich sagen das ich bis jetzt noch nicht wirklich ein problem mit windows hatte.
Von wackelig kann da nicht die rede sein...

Thema sound.
Auf der anderen seite muss man auch mal ganz klar sagen das nicht jeder mit solch einer sound konfiguration ausgestattet ist.
Die mehrheit nutzt kopfhörer bzw analogen sound und von daher wundert es mich gar nicht das man für spezielles auch etwas auf den tisch legen muss.
Ich seh das jetzt nicht so eng....
Mit dem kauf der xonar d2 habe ich einen ehrwürdigen nachfolger für meine mittlerweile gut 10 jahre alte club 3d theatron dts gefunden.
Letztere verrichtet jetzt im htpc ihren dienst und ersetzt eine soundblaster x-fi.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh