MSI Z87 GD65 Sound Probleme (Hilfe Noob)

BasicallyIDoWrk

Neuling
Hallo,

Hab mir ein neues Maiboard gekauft, das MSI GD65 Gaming.
Als ich letzens alles installiert und aufgesetzt habe, ist mir aufgefallen dass der Sound z.B Youtube im Vergleich zu meinem alten Baord (Asus P5Q Deluxe) sehr, sehr leise und auch qualitativ minderwertiger ist!

Das Board verfügt über einen Realtek ALC1150 Chip und über die Software "Sound Blaster Cinema" und über einen sogenannten "Audio Boost" ? Was bedeutet das ?

Hab den aktuellen Realtek Treiber installiert und wenn ich die Soundblaster Software anmache findet er keine verfügbaren Geräte..

Was ist da los? Der Hersteller wirbt mit tollem Sound für Gaming und Musik, kann das wirklich alles sein was ich da höre? Zumal mein altes Board wirklich viel besser geklungen hat...

Es handlet sich übriges um das Logitech G51 5.1 dass ich normal über Klinke angeschlossen habe.

Vielleicht kann mir jemand helfen .

PS: Seit germaumer Zeit funktioniert die Sourrund Funktion bei meinem G51 nicht mehr obowhl alle Boxen angesteckt sind. Weder auf Youtube noch z.B im 5.1 Test unter der Systemsteuerung..

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Uff, MSI hat wohl bei der Beschreibung des Boards vor, den Bullshit Marathon zu gewinnen.
Kauf dir ne Asus Xonar U7 oder Asus Xonar DG(X) / DS(X)

Kauf dir eine Soundkarte und zu gegebener Zeit mal über bessere Lautsprecher nachdenken. ;)

die software hat features wie surround sound (emulation), crystalizer (voreingestellter eq), sbx bass (verstärkung), smart volume (minimiert lautstärkeänderungen) und dialog plus (stimmenbetonung).

der "audio boost" bedeutet, dass die audio hardware auf dem board per eigenen stromanschluss versorgt wird. dann muss man einen schalter auf dem board umlegen, damit diese versorgung aktiviert wird.

und ja, unterm strich gebe ich (und viele andere user im netz) dir recht, dass dieses super duper beworbene zeug gelinde gesagt "unsinn" ist.

ich habe 0,0 unterschied zwischen normalem sound und aktiviertem audio boost gehört (mit sennheiser pc161 und beyerdynamics dt880 250ohm an einem msi z97 gaming 5).

Also habe ich alles richtig gemacht? Warum erkennt dann der Soundblaster die G51 nicht?
Hab mal gelesen der erkennt nur interne Lautsprecher aber keine Klinke, was bedeutet das?

Und wie kann es sein dass die Wiedergabe so leise ist? im Vergleich zu meinem alten Board sicher 25-50% leiser!
PS: Wo soll dieser SChalter am Mainboard sein?

auf deinem board ist der audio boost automatisch aktiviert, d.h. du benötigst keine extra stromversorgung dafür und musst auch keinen schalter umlegen bzw. den gibt es auch nicht.

bei mir war der sound ohne die software auch leiser und langweiliger (als ich headset/kopfhörer noch an die onboard soundkarte angesteckt hatte).

*die software hat allgemeine voreinstellungen (stereo, kopfhörer), aber auch spezielle für einige bestimmte headsets. d.h. dein headset muss nicht unbedingt dabei sein, es funktioniert auch so.

sind die systemsteuerung - soundeinstellungen vollständig, ist dein headset usw. dabei?

Zuletzt bearbeitet:
Es geht hier nicht um mein Headset, das klappt super! Es geht um die logitech g51! Die ist so leise .. Es is jeder Regler auf maximal.

Und die Software erkennt die Anlage nicht (ist an Klinke angeschlossen)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh