MSI Z87-GD65 Soundblaster oder besser Xifi PCIe

Reppo

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
19.09.2006
Beiträge
62
Bin gerade von einem älteren Board auf das MSI umgestiegen und frage mich, ob es mittlerweile sinnvoller ist, die Onboard Realtek Soundkarte mit Soundblaster Erweiterung von MSI zu nutzen oder ist es sinnvoller, dass ich meine Soundblaster Xifi PCIe wieder einbaue.

Was würdet ihr empfehlen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bau die XFi ein.
 
Teste es doch einfach selbst aus. Groß sind die Unterschiede zwischen aktuellen besseren onboard Soundchips und (Einstiegs-)Consumerkarten nicht mehr.

Gesendet von Toaster
 
naja, ich fand den Sound nicht grad berauschend, hatte ja das G45 Gaming gehabt.

Da hab ich schnell wieder die XFi eingebaut.
 
@h!dden Wozu frage ich denn hier nach? ;) Ich wollte mir die Testerei ersparen.

Aber die Antwort von m@tti überzeugt mich und ich baue die Karte wieder ein. Bis auf gelegentliche Schwierigkeiten funktionierte die Karte ja auch immer ziemlich gut.
 
ich hab heut auch wieder zu meiner "echten" XFi gegriffen. Der Soundchip vom Gigabyte ist zwar bisher das beste, was ich gehört hab, aber an ne ordentliche Soundkarte (Hab jetzt wieder die olle XFi Music im Einsatz) kommt der Chip nicht wirklich ran.
 
Ich hab schon verschiedene DACs und Soundkarten druch getestet. Bei neutraler Wiedergabe, d.h. keine angehobenen Bässe, Höhen, Mitten oder was auch immer, sind die Unterschiede auch im direkten A/B-Vergleich marginal bis nicht vorhanden. Auch mit hochwertigen Studiomonitoren und KH lagen die Unterschiede im Bereich von Nuancen. Gegeneinander getestet wurden u.A. ein Focusrite Saffire 6 (neutral), WD Media Player (neutral, klangliche Unterschiede Focusrite Interface vernachlässigbar), Aune X1 (neutral - Tendenz zum wärmeren), Audiotrak Dr.DAC nano (deutlich angehobene Bässse), SMSL SD-022+ (neutral, aber minimal schwächere Auflösung).

Eben habe ich nochmal die Audiotreiber für den Onboard-Sound VIA VT2021 auf meinem Gigabyte Z77X-UD3H installiert und mit einer Asus Xonar D1 vergleichen. Angeschlossen wurden Adam A5X Studiomonitore. Die Unterschiede lagen im A/B-Vergleich im Bereich von Nuancen. Heutiger gut implementierter Onboard-Sound ist wirklich sehr gut. Just my 2 cents...

Auch interessant: Audio Interface Test Folge 1 die Aufnahmen für den Blindhörtest*- MusoTalk.TV
Audio Interface Test Folge 2 - die Auflösung*- MusoTalk.TV
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh