MSI Z87 MPower SP defekt ?

Fürchterlich

Enthusiast
Habe sei einigen Tagen immer wieder das Problem mit meinem 1. PC das er sporadisch abstürzt und manchmal gar nicht startet, erst nach dem 2. oder 3. mal. Lüfter drehen ansonsten tut sich nix.
Segmentanzeige auf dem Board zeigt A0.
Im Windows verschwindet einfach mal der Ton oder die Partionen werden angezeigt aber wenn ich drauf klicke sind keine Daten zu sehen.
Beim starten von Windows führt er zudem selten mal eine Datenträger-Konsistenzprüfung durch.
Komischerweise gibt es Tage, da läuft er über Stunden stabil mit Furmark und Prime95

Alles was ich schon gemacht habe:
Alles Komponenten abgeklemmt/ausgebaut wie Grafikkarte, Soundkarte, Laufwerke etc., gestartet mit Onboardgrafik, SSD ( Intel 510 ) und einem Ramriegel ( Timings auf DDR 3 1066 CL11,12,11,30 CR2).
mehrmals Bios Reset gemacht ( Bios 1.7 auf beiden Chips ).
C6 & C7 States ausgeschaltet.
memtest86 durchgeführt ( keine Fehler ).
Netzteil getauscht ( Corsair HX 850, be quiet Straight Power E9 ).
Ram getauscht ( Geil, G-Skill, Corsair, Timings immer auf DDR 3 1066 CL11,12,11,30 CR2 ).
Grafikkarte getauscht ( HIS R9 270, Sapphire 4890, Geforce 8800 GTS ).

Habe leider keine leere Festplatte mehr hier zum testen, sonst würde ich die SSD auch nochmal ersetzen.:-[

Was meint ihr ? Mainboard oder SSD oder sogar die CPU ? Wobei mir da warscheinlich das Mainboard dann ein Fehler ausspucken würde.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Segmentanzeige auf dem Board zeigt A0.
Das ist keine Fehlermeldung, sondern zeigt im Prinzip nur an, dass der POST abgeschlossen ist.

Netzteil getauscht ( Corsair HX 850, be quiet Straight Power E9 ).

Was meint ihr ? Mainboard oder SSD oder sogar die CPU ? Wobei mir da warscheinlich das Mainboard dann ein Fehler ausspucken würde.
Wenn du das NT nicht schon mal getauscht hättest, würde ich auf das NT tippen. So kommt das Mainboard wohl auch in die engere Auswahl. Hast du den MSI Support mal kontaktiert?

Jetzt bleibt er immer bei Code 04 stehen, lt. Handbuch ist das "Start-Southbridge-Initialisierung".
Kann ich jetzt gerade nix mit anfangen.

EDIT: Nach einem Neustart geht dann wieder auf A0, also da wo er sein sollte.
Mache ich einen Kaltstart bleibt er bei 04 hängen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh