Fürchterlich
Enthusiast
- Desktop System
- Rennt wie Sau
- Laptop
- MacBook Air M2
- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- Ryzen 9800X3D
- Mainboard
- Asus ProArt X670E Creator
- Kühler
- be quiet Pure Loop 2 FX
- Speicher
- GSkill Trident Z5 DDR5 6000 64GB
- Grafikprozessor
- PowerColor RX7900XT Hellhound
- Display
- LG 34GN850-B
- SSD
- Samsung 990 Pro NVMe
- Soundkarte
- Creative Labs AE-9
- Gehäuse
- be quiet! Dark Base Pro 901
- Netzteil
- be quiet! Straight Power 11 1200W
- Keyboard
- Corsair K70 RGB MK2
- Mouse
- Logitech G500s
- Betriebssystem
- Windows 11 Pro
- Webbrowser
- Firefox
- Internet
- ▼600 ▲300
Habe sei einigen Tagen immer wieder das Problem mit meinem 1. PC das er sporadisch abstürzt und manchmal gar nicht startet, erst nach dem 2. oder 3. mal. Lüfter drehen ansonsten tut sich nix.
Segmentanzeige auf dem Board zeigt A0.
Im Windows verschwindet einfach mal der Ton oder die Partionen werden angezeigt aber wenn ich drauf klicke sind keine Daten zu sehen.
Beim starten von Windows führt er zudem selten mal eine Datenträger-Konsistenzprüfung durch.
Komischerweise gibt es Tage, da läuft er über Stunden stabil mit Furmark und Prime95
Alles was ich schon gemacht habe:
Alles Komponenten abgeklemmt/ausgebaut wie Grafikkarte, Soundkarte, Laufwerke etc., gestartet mit Onboardgrafik, SSD ( Intel 510 ) und einem Ramriegel ( Timings auf DDR 3 1066 CL11,12,11,30 CR2).
mehrmals Bios Reset gemacht ( Bios 1.7 auf beiden Chips ).
C6 & C7 States ausgeschaltet.
memtest86 durchgeführt ( keine Fehler ).
Netzteil getauscht ( Corsair HX 850, be quiet Straight Power E9 ).
Ram getauscht ( Geil, G-Skill, Corsair, Timings immer auf DDR 3 1066 CL11,12,11,30 CR2 ).
Grafikkarte getauscht ( HIS R9 270, Sapphire 4890, Geforce 8800 GTS ).
Habe leider keine leere Festplatte mehr hier zum testen, sonst würde ich die SSD auch nochmal ersetzen.
Was meint ihr ? Mainboard oder SSD oder sogar die CPU ? Wobei mir da warscheinlich das Mainboard dann ein Fehler ausspucken würde.
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.
Segmentanzeige auf dem Board zeigt A0.
Im Windows verschwindet einfach mal der Ton oder die Partionen werden angezeigt aber wenn ich drauf klicke sind keine Daten zu sehen.
Beim starten von Windows führt er zudem selten mal eine Datenträger-Konsistenzprüfung durch.
Komischerweise gibt es Tage, da läuft er über Stunden stabil mit Furmark und Prime95
Alles was ich schon gemacht habe:
Alles Komponenten abgeklemmt/ausgebaut wie Grafikkarte, Soundkarte, Laufwerke etc., gestartet mit Onboardgrafik, SSD ( Intel 510 ) und einem Ramriegel ( Timings auf DDR 3 1066 CL11,12,11,30 CR2).
mehrmals Bios Reset gemacht ( Bios 1.7 auf beiden Chips ).
C6 & C7 States ausgeschaltet.
memtest86 durchgeführt ( keine Fehler ).
Netzteil getauscht ( Corsair HX 850, be quiet Straight Power E9 ).
Ram getauscht ( Geil, G-Skill, Corsair, Timings immer auf DDR 3 1066 CL11,12,11,30 CR2 ).
Grafikkarte getauscht ( HIS R9 270, Sapphire 4890, Geforce 8800 GTS ).
Habe leider keine leere Festplatte mehr hier zum testen, sonst würde ich die SSD auch nochmal ersetzen.

Was meint ihr ? Mainboard oder SSD oder sogar die CPU ? Wobei mir da warscheinlich das Mainboard dann ein Fehler ausspucken würde.
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.
Zuletzt bearbeitet: