MSI Z87I AC und Haswell Refresh

commander1984

Enthusiast
Hi,

hat jemand kürzlich obiges Board und kann sagen, mit welchem BIOS das Board aktuell ausgeliefert wird?

Der Haswell Refresh wird ab BIOS Version 1.6 vom 03.03.2014 unterstützt.

Kann man ein Board mit bspw. 1.5 mit dem Haswell Refresh auf 1.6 updaten oder startet das Board garnicht?

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In der Regel (gibt vlt. auch Ausnahmen...bei mir ging das bisher immer) kommt das Mainboard mit einer unbekannten CPU bis zum Post Boot oder wie das Ding heißt. [Gibt dann ne Art Fehlermeldung, mit unbekannter CPU...] Das heißt, dass du das Bios im Notfall flashen kannst, falls das ausgelieferte zu alt ist.

Es wird nicht immer mit dem neusten Bios ausgeliefert. Wer weiß, wie lange das Mainboard da schon liegt, etc.? Dementsprechend kannst du das Neuste geliefert kriegen oder ein älteres. Kann man nicht vorhersagen.

Ich wüsste nicht, ob man das Version des Auslieferungs-BIOS als Händler irgendwie prüfen kann, ohne die Ware in Betrieb zu nehmen. Auf der Verpackung habe ich zumindest keinen Hinweis darauf gefunden und die der Chip auf dem Board besitzt auch keinen entsprechenden Aufkleber.

Wenn du beim Händler vor Ort kaufst, findet sich aber immer eine Lösung.

Frag den MSI Support! Die haben mir auch anhand der Seriennummer gesagt welches Bios darauf instaliert war. Das Exemplar das ich bei der 33% Aktion gekauft hatte, hatte breits das aktuellste drauf.

Danke für eure Hinweise. Hab jetzt das Z87I mit einem nonRefresh bestellt. Die Mehrleistung von 3,5 auf 3,6 oder 3,7GHz rechtfertigt imho nicht 25€ Aufpreis. Daher sollte es auch für den Fall, dass ein älteres BIOS drauf ist, keine Probleme geben.

Grüße

Nunja, wenn du dir dann im September z.B. den i7 4790k holen würdest, hättest du schon immerhin einen Leistungsanstieg von 15-20% (hat 4.2Gh allcore Turbo)

der ist mit 84W sicherlich zu warm ;) ... und die Leistung eines i7 brauche ich nicht

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh