MSI Z97 Gaming 7@LianLi PC-B16 -> Gehäuselüftrer gesucht (3Pin vs 4Pin)

pash0r

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
17.05.2008
Beiträge
209
Hallo Leute,

meine Noctua NF-S12B FLX laufen (glaube ich) nicht mehr ganz rund. Zumindest machen sie "eiernde Geräusche".

Konfig:
Gehäuse: LianLi PC-B16
Mainboard: MSI Z97 Gaming 7
CPU: Intel Core i7 4790K @Noctua NH-D15
GraKa: MSI GTX 970 Gaming 4G

Momentan habe ich 2 Frontlüfter (pusten rein) und 1 Lüfter auf der Rückseite (pustet raus).
Alle drei Gehäuselüfter sind die Noctua NF-S12B FLX...

Die drei Lüfter würde ich gerne einmal tauschen, weil sie schon knapp 6 Jahre alt sind und sich irgendwie "unrund" anhören :-)

Habt ihr vielleicht Empfehlungen für diesen Zweck?!
Ich würde gerne bei Noctua bleiben, weil ich immer gute Erfahrungen mit den Produkten gemacht habe.
Spontan würde ich zu den Noctua NF-S12A FLX (oder reichen auch die ULN Modelle aus?) greifen, wenn ihr keine Einwände habt :-) Oder sollte man lieber die PWN Variante nehmen?

Specs:
  • NF-S12A FLX -> 120x120x25mm / 3-pin, 1200/900/700rpm
  • NF-S12A ULN -> 120x120x25mm / 3-pin, 800/600rpm
  • NF-S12A PWM -> 120x120x25mm / 4-pin PWM, 1200/900rpm max.

Das MSI Z97 Gaming 7 hat folgende Lüfteranschlüsse:
4-poliger CPU-Lüfter-Anschlüsse x2
4-poliger System-Lüfter-Anschlüsse x3

Das Problem ist das wohl nur die beiden CPUFANs "richtige PWN" Anschlüsse hat. Die drei SysFAN sind wohl nur verkappte 3Pin :-(

Normalerweise würde ich einfach zur ULN Variante greifen...Sollte ich nicht vielleicht doch die PWN Variante nehmen? Dann bin ich doch eigentlich flexibler? Ich kenne mich mit PWN leider gar nicht aus und weiß nicht, ob das Wirklich ein Mehrwert darstellt :-)

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du die Gehäselüfter direkt an das Mainboard anschließen willst, dann empfehle ich dir PWM-Lüfter. Diese kannst Du über die Lüftersteuerung im UEFI vierstufig regeln. Dreipolige Lüfter laufen über die SYSFAN-Anschlüsse des Boards nur mit 100% oder gar nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh