MSI

FxBanger

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
01.01.2016
Beiträge
13
Hallo Community,
Ich habe mir das MSI GAMING M5 Z170 MB geholt und dazu die MSI AMD Radeon R9 390 Grafikkarte. Nach dem ich die Teile angeschlossen hatte und den PC startete, fingen alle Lüfter an zu laufen, aber es kommt kein Bild. Ich habe die Graka bereits an meinem alten MB angeschlossen um zu testen ob so ein Bild kommt, aber Fehlanzeige. Dann habe ich getestet ob meine alte Graka an meinem neuen MB funktioniert, aber auch hier kein Bild. Habe auch bereits verschiedene Anschlüsse getestet und auch die Onboard Graka. Sowie nur mit 1 Arbeitsspeicher getestet und an verschiedenen stellen. CMOS reset versucht. Bin überfragt.:wall:
Config:
-I5-6500
-Msi M5 z170
-(2x4) 8Gb DDR4 RAM
-Zalman ZM600-HP mit 600W
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ärgerlich.

Was für ein Netzteil? Hast du mal Fotos von dem momentanen Aufbau damit man Stecker usw. kontrollieren kann?
 
Habe alles nochmal umgesteckt und momentan auf dem Tisch ohne Gehäuse aufgebaut.
Das Netzteil ist ein Zalman ZM600-HP mit 600W
Foto folgt gleich.
 
Was für eine alte Graka / Board ? Teste mal die Onboard-Anschlüsse OHNE eine verbaute dedizierte GPU.

Wenn Du damit kein Bild bekommst führe einen CMOS Reset durch.
 
Die alte Graka ist eine GEFORCE GTX 550Ti und das Board gigabyte ga-z68a-d3h-b3.

Werde es eben testen.
 
Es gibt gar keinen i5-6500K
Ist das DDR4-Speicher? Nicht das du DDR3 versucht hast.

Eventuell muss man das Bios updaten damit die CPU erkannt wird.
 
Es ist ein i5-6500 hatte mich oben verschrieben.
Es ist auch DDR4-Speicher.

Wie soll ich das BIOS updaten ohne Bild?
 
Die alte Graka ist eine GEFORCE GTX 550Ti und das Board gigabyte ga-z68a-d3h-b3.

Werde es eben testen.

Das Board hat kein UEFI und die Grafikkarte auch keine UEFI / GOP Unterstützung ... das ist nicht eben die ideale Konstellation für einen Test.

Also teste mal wie beschrieben nur mit den Onboard-Anschlüssen.

Wenn das nicht funktioniert: den Sockel und den Sitz des Kühlers kontrollieren.

Und uns mal mitteilen welchen Code das Post Code Display anzeigt.
 
Habe es getestet. Auf dem Postcode Display steht einfach nur 00. Mit den onboard Anschlüssen kein Bild und auch nach CMOS reset kein unterschied. Werde sobald mein Handy aufgeladen ist ein Bild von der ganzen Geschichte machen.
 
Bau den Kühler ab ... die CPU aus und mach ein Foto vom Sockel / den Pins wenn Du schon dabei bist. ;)

Das Netzteil ist schon ziemlich betagt und wird die neuen C-States eher nicht unterstützen.

Das solltest Du also gegen was aktuelleres tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
20160101_202256.jpg
20160101_202640.jpg
20160101_202353.jpg
20160101_202314.jpg
20160101_202256.jpg
Meine Kamera ist nicht die beste...
Hab jetzt erstmal alles Fotografiert, damit man sich einen Überblick verschaffen kann.
 
Sockel sieht ok aus und mit einem Boxed kühler kann man auch net viel falsch machen.

Speicher-Module baust aber in den 1. und 3. oder in den 2. und 4. Dimm Slot für Dual Channel.

Baul mal nur ein Modul in den 3. und lass die Graka weg. Erneut CMOS Reset durchführen.
 
Alles klar, werde mal gucken was sich da machen lässt. Könnte es an dem Netzteil liegen, dass kein Bild kommt? Ich habe gedacht es reicht aus, da sich ja alle Lüfter drehen und die LED's angehen.

- - - Updated - - -

Sieht auf dem Bild vielleicht etwas komisch aus. Ist im 2 und 4 Dimm slot.

- - - Updated - - -

Habe nun die Graka ausgebaut und beide RAMS in dem 3en getestet. (nach CMOS Reset) ... selbes ergebnis
 
Das Netzteil hat folgende fest verbaute Stromkabel, die anderen sind ja modular. Modular hast du nur SATA-Strom verbunden.

600hp_02.gif


In der Graka steckt der 1x 6-Pin PCIe.
Der 8-Pin der Graka ist frei (Kann so nicht laufen)
 
Hatte auch schon den 8-Pin und den 6-Pin in der Graka, war das gleiche Ergebnis, werde es jetzt nochmal testen.
----Edit
Hatte jetzt den 8&6-Pin drin, immer noch gleiches Ergebnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber nicht den 8-Pin den du an der CPU rausziehst?
 
Ne, natürlich nicht den :d

Hier: 20160101_211142.jpg

- - - Updated - - -

Gibt es eine Möglichkeit das BIOS zu updaten ohne Bild? Hat @gruenmuckel ja auch vorgeschlagen.
 
@FxBanger
Wie lautet die genaue Typen Bezeichnung der RAMs?
Ein BIOS Update ohne Bild bzw. ohne Start des Systems ist bei Deinem Board nicht möglich.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh