MSI6321+Controller=derbe probleme

easteregg

Semiprofi
Heyho leute

also passt auf, ich habs chon sehr lange nen rechner mit folgender config bei mir als mailserver laufen:

MSI 6312Pro Rev. 1
2x Pentium 3 1ghz
2x 256mb + 1x 512mb ram
120GB systemplatte am board selbst

damit läuft er einwandfrei und stabil.

kürzlich wollte ich nen S-ATA controller einbauen damit ich ne 500GB platte mit reinhängen kann, das ging aber nicht, da durch den controller das ganze system sehr instabil wurde, teils startet er nicht mehr, ab und zu lief er und hatte im betrieb (os ist windows 2003 enterprise) bluescreens ohne verwertbahren fehler!

deswegen hatte ich den s-ata controller (einer mit silicon image chipsatz, pci karte) wieder zurückgeschafft!

dann hatte ich mir ne 500GB P-ATA platte gekauft und die an nen PCI-IDE controller da reingehangen da die onboardsachen keinen 48bit LBA modus mitmachen.

der erste controller hatte auch nur üprobleme gemacht ähnlich der vom S-ATA controller... ist auch einer mit silicon image chip!

deswegen habsch den gegen einen highpoint PCI controller ersetzt und nach ersten startschwirigkeiten rennt dieser.
jetzt habsch da ganz normal daten drauf gebunkert und lief alles scheinbar ohne probleme, nach zwei tagen kommen jetzt CRC fehler en masse.

die 120platte macht keine probleme, alle daten dort können gelesen werden.
auf der 500er nur probleme.

ich hab den test gemacht, auf die 120er nen archiv - lies sich problem los lesen.
kopiert auf die 500er, ohne probleme
von dort gelesen - nur probleme!

der controller ist defintiv in ordnung, da ich den vorher mit 4x160GB platten in benutzung hatte, und nie probleme bereitet hatte.

jetzt hab ich erstmal die 500GB platte rausgenommen und in einen USB rahmen gehangen, von dort kann ich die daten einwandfrei lesen.

also liegt das problem scheinbar am lesen, im dual p3, über den controller.
aber warum?

im PCI bus hängt sonst nur noch ne 100Mbit netzwerkkarte die aber einwandfrei läuft, alles unsinnige was ich nich brauche (onboardsound etc.) hab ich im bios deaktiviert, bios ist das letzte drauf.

könnte das am windows liegen? aber da wäre ja die 120er platte auch betroffen!
könnte es an der hardware liegen? PCI bus im eimer?

und: hat vlt. jemand nen dual p3 board, was den 133er fsb mitmacht was er mir überlassen kann? am besten gleich mit onboad IDE welcher 48bit LBA mitmacht?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
welches OS hast Du drauf? W2K? Stichwort bigLBA

wär ja auch zu einfach gewesen ;)
Könnte noch am BIOS liegen, Defekt im PCI-Bus ist unwahrscheinlich. Ich würde mal testweise die Platte mit 128 GB partitionieren und dann sehen, ob es läuft.

am bios kanns insofern nicht liegen, da der ide controller definitiv mit solchen platten rennt und auch keinen defekt hat.
das letzte bios ist auch auf dem board drauf...

aber wenn ich drei verschiedene controllerkarten da reinstecke, und jedesmal wird das system instabil, glaube ich nicht, dass das problem irgendwie an den controllern liegt.

zumal ja ne normale 120 direkt am onboard ide einwandfrei rennt.

mir hat jetzt jemand nen Epox EP-D3VA angeboten, das hat aber den gleichen chipsatz drauf!
auf der homepage von epox find ich auch keine beschreibung mehr zu den board, wäre ja toll wenn das gleich direkt 48Bit LBA support hätte ;)

*im trüben Fisch*

kann es evtl. an verschiedenen PCI Spezifikationen liegen? Soweit ich weis gabs da was mit 3,3 und 5Volt Problemen.....

gruß MP

an sicht nicht, die sind ja kompatibel!
ein controller war auch ein 5Volt und der lief genausowenig wie die beiden 3,3er!

ich würde das mal wirklich mit nur 1 128 GB Partition versuchen - nur testweise

ich würde das mal wirklich mit nur 1 128 GB Partition versuchen - nur testweise

und mit welchem ziel? der 48bit lbasupport ist ja defintiv an dem controller gegeben
edit: davon abgesehen habsch keine 120er mehr :fresse:
edit2: aso, klar, ne partition, nicht ne platte.

aber was sollte das für einen unterschied machen, win2k3 kann auf jedenfall mit partition dieser größer ohne zusätzliche einstellungen arbeiten

der Fehler ist halt typisch für solche Probleme

an sich kommt bei sowas aber eher, dass die ganze partition nichtmehr lesefähig ist!
das hatte ich zumindest so schon mal erlebt (jaja... 160gb musik weg ;D )

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh