MSI9800 Pro -> 20 FPS ... Doom3

-T-

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.04.2004
Beiträge
690
tja, hi ...


ich hab mich so sehr auf des game gefreut, heut hab ichs bekommen und ich muss gleich 2 dinge loswerden vorerst:

1.) hab normalerweise grundsätzlich was gegen so weltraum-geballer. einfch zu futuristisch. aber jeder hat doom 3 als geil udn sonstwas angepriesen, also musste ichs mir auch besorgen. bin enttäuscht.

2.) habe ich im vorfeld schon lauetr benchmarks und tests gelesen und dachte, dass mein system da locker mitkommt, auch auf middle details etc. soviel dazu

leider hat sich des (wie könnts auch anders sein) als schmarrn rausgestellt, weil ich sogar mit 800x600 und low details teilweise bis zu 20 !!!!!!!!! FPS nur habe! system is total neu aufgesetzt, neuste omegadriver, sogar neue schnelle hitachi festplatte gekauft ... nix =( und SO machts keinen spaß zu spielen ...

selbst bei far cry demo hab ich mit mittleren details gute werte ... =(((
vielleicht hab ich was übersehen? vielleicht weiss ja von euch jemand, was ich tun kann ... bin halt jez neu ;)
aber spart euch bitte das: "ich kann mit meiner GF MX 440 und meinem AMD duron 800 MHZ alles auf 1280XblaXbla flüssig zocken mit 200 FPS ... sowas nützt mir nix und euch würde es niemand glauben ;))

zu meinem system:

Abit IC7-G
P4 2.8@3.2 M0
2x256MB A-Data Vitesta 500
MSI RX9800 pro
160 GB HDD hitachi 7200
160Gb HDD Samsung 5400

...

naja, wenn jez jemand sagt, mein PC is zu schlecht, der kriegt eine auf die nase :b
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hast du aktuelle chipsatztreiber drauf?

(blöde frage, ja ich weiß, aber daran kann es auch liegen) :d
 
Zuletzt bearbeitet:
mach mal bitte den timedemo benchmark in doom3 (inner console timedemo demo1 eingeben), dann ham wa vergleichswerte. das bei nur 512mb ram doom3 an manchen ecken derbe einbrüche hat is ja bekannt. also entweder fällt dir das an solchen stellen auf oder es läuft bei dir generell eher bescheiden, deswegen mal bitte die timedemo.
 
Ich tipp eher auf die Rams. Ich hatte bei 512 DDR rams auch nicht grad gute Fps. Aber wie ich mir dann 1 Gb Ram aufgestockt hab lief alles flüssig.

Allso ich tipp eher auf Rams.
 
sagte ich ja, bei 512mb hackt es ab und zu, und die timedemo könnte aufschluss darüber geben, weil im durchschnitt müsste es flüssig laufen, spreche aus erfahrung, hab im mom auch nur 512mb drin und komme auf ca 45fps bei 1014x786 und high quality....
aber läuft es immer durchgängig schlecht, dann liegts an was anderem...
 
ich willnet prollen aber ich hab mit 768 mb ram und ner 9800pro 60fps :banana:
 
also ich hab ne 9700 nen p4 2.5 und 512ram und bei mir läut das game in 1024x786 und mittleren details sehr gut
also muss es an was anderem liegen
hast du vielleicht lauter andere progremme im hintergrund laufen(msn ect.) ?
die könnten vielleicht die performance fressen
 
Also ich würd mal die "INI" dateien im Hauptverzeichnis entpacken. Vielleicht kompensiert das die fehlenden 512 MB RAM ein bischen. Und versuchs doch mal mit dem letzten Catalyst Treiber statt des Omega treibers. Versteh sowieso nicht ganz warum du den drauf hast!? :confused:
Also ich hab auch ne MSI9800pro und bei mir läufts auf 1280x1024 absolut ruckelfrei!!! 28 FPSmeine ich waren es in der Timedemo1 bei high Detail :) Meine GPU läuft auf 415 Mhz und der Speicher auf 355 Mhz. CPU ist ein Athlon 64 3200 und 1GB RAM
gruss :wink:
akls
 
Zuletzt bearbeitet:
@mkkc-trap: und es kommt bei dir net vor, dass du mal um ne ecke oder durch ne tür gehts wo dann da nen mosnter steht, so dass es mal kurz hackt und die fps innen keller geht?
denke nämlich, dass das das problem von -T- ist...

und mittlere details sind medium oder high? deine radeon treiber sind die bei open gl einstellungen alles auf standard? die überlagern nämlich die spiel einstellungen, so dass wenn da falsch eingestellt trotz einstellungen im spiel ohne aa & af spielst...
 
hi ihr und danke für eure antworten!


also, es is schon so, dass ich nicht ständig 20FPS habe, aber es passiert eben oft! ruckeln in dem sinne tu ich gar ned, es is halt einfach ned flüssig. ruckeln tu ich bei der far cry demo! DAS nenn ich ruckler. aber die haben sicher was mit den platten und ram zu tun.

bei der timedemo1 habe ich am ende auf 1024x786xbla und medium quality und bei advanced alles an ausser v-sync und AA (auch im control panel alles aus) 27.7 FPS. beim zweiten mal ....

des andre teste ich heut nacht, weil ich grad was downloade und nicht neustarten kann. ne firewall etc läuft schon im hintergrund (zonelabs) aber sonst nix gravierendes ...

hol mir heut nen neuen treiber und schau dann nochmal. hätt nie gedacht dass es so krass wird bei dem game ... nie!
 
soooo, durfte endlich nachm runterladen meinen PC nach 2 tagen und 2 nächten mal wieder neustarten. hab die ganz neuen omegadriver draufgehaun, den andren natürlich vorher runter ...

und dann hab ich auf medium quality und 1024x786 die timedemo laufen lassen (ein mal nur) und ich komme von 27 auf 57 fps! is das gut so für mich oder is das eher weniger ?

flüssig wirds bei mir ab 60 fps eben (flüssig naja ...) auf jeden fall gehts jez viel ebsser als vorhin, aber auch hier habe ich oft an manchen stellen totale einbrüche von 60 auf 30 fps. das merkt man sofort, leider. aber das tolle daran, dass ich aug high spiele! mit v-sync an. und ich wette, wenn er mir nicht als maximal diese 60 fps anzeigen würde, würde ich sogar ab und zu mehr fps haben ... wenn auch nur kurz.

was haltet ihr nun davon?
 
Stell mal auf High Details, da ist dann auch standartmäßig 8x AF an.
Du müsstest dann in der Timedemo etwa 45-50fps haben und damit kann man eigentlich ganz gut spielen.

mfg
 
also humus tweak hab ich rausgefunden. ich werds mal testen, nils. bis denn.
 
ok, alles auf high, auflösung 1024x786x32 und hab bei der timedemo demo1 52,7 FPS =)

leider ruckel ich im game selber wie sau, liegt wohl an zu wenig ram =(
 
@Performer:

Kannste ma bitte mit 217x11,5 / Graka @default die Timedemo 2 x laufen lassen?

Danke :)

PS:

humus tweak?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh