MSN Messenger - kein Ton

StefanS

Neuling
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07.01.2004
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358
Ort
Toulouse, Frankreich
Hallo Leute,

ich bin noch ziemlich neu hier im Forum - und komme schon mit einem Problem. Für Video-Chats will ich den MSN-Messenger verwenden, da der eine wirklich ordentliche Bildquali liefert (hier in Frankreich gibt es kein DSL, habe ADSL 512, da noch bezahlbar). Selbst bei Verbindungen nach Deutschland ist das Bild erstaunlich gut.

Aber: Es gelingt einfach nicht, zusätzlich zum Bild eine Audioverbindung herzustellen. Nach einigen Minuten erscheint immer "Gegenüber hat die Audioverbindung beendet", manchmal verbunden mit Ferlermeldungen, die sich auf den anderen Computer beziehen (was aber nicht sein kann, liegt definitiv an meiner Seite).

Ich habe ein drahtloses Netzwerk und eine Software-FW, die ich für Video-Chats schon deaktiviere. An den Routereinstellungen nehme ich keine Änderungen vor, da kein Plan, was ggf. zu tun ist (Port Forwarding/Triggering ?). Netmeeting oder Windows Messenger haben übrigens bei erheblich schlechterer Bildquali dasselbe Problem. :wall:

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder weiss, was zu tun ist ? Kann es am Netgear WGT624 Router liegen ?

Besten Dank !
Stefan
 
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Die Sache hat sich erst einmal erledigt. Ich habe doch noch die folgenden Hinweise gefunden:

MSN Messenger
NOTE: Shut off any personal firewall programs such as BlackIce, ZoneAlarm, etc.
Ports 6891-6900 enable File send,
Port 6901 is for voice communications
Allows Voice, PC to Phone, Messages, and Full File transfer capabilities.

IN TCP 6891 - 6900
IN TCP 1863
IN UDP 1863
IN UDP 5190
IN UDP 6901
IN TCP 6901




... und das schreiben die MSN Messenger Leute selbst dazu:

Audio
· Um sicherzustellen, dass wir die beste Audiotechnologie für die Kommunikation zwischen verschiedenen Computern oder zwischen Computer und Telefon anbieten, haben wir die Technologie in MSN Messenger verbessert. Das bedeutet, dass Sie Messenger Version 4.5 oder höher für diese Funktionen nur verwenden können, wenn Folgendes zutrifft:
o Ihr Computer ist nicht durch eine Firewall geschützt oder
o Ihr Computer ist durch eine Universal Plug and Play (UPnP)-Firewall geschützt oder
o Sie verwenden ein UPnP-fähiges Network Address Translation (NAT)-Gerät
Fragen Sie Ihren firmeneigenen Informationsdienst oder Ihren Internetanbieter, ob Sie sich hinter einer Firewall befinden oder welche Art von Firewall Sie nutzen.
· Wenn Sie im Audio-Assistenten im Bildschirm "Wählen Sie Geräte für Anrufe aus" die Option "Spielekompatibles Gerät" aktivieren und dann auf Weiter klicken, erhalten Sie eine Fehlermeldung, dass das Audiogerät, das Sie verwenden möchten, nur halbduplex ist. Dies ist wahrscheinlich nicht der Fall. Wählen Sie stattdessen ein anderes Gerät aus.
· Wenn Sie MSN Messenger Version 6.0 oder niedriger verwenden und auf Ihrem Computer keine Netzwerkkarte installiert ist, kommt es bei Audio- und Videokonferenzen mit MSN Messenger möglicherweise zu Problemen. Aktualisieren Sie auf MSN Messenger v6.1, um diese Probleme zu beheben.
· Wenn Sie Windows XP verwenden und eine Intel-Netzwerkkarte besitzen, kommt es bei der Verwendung der Audiofunktion von MSN Messenger möglicherweise zu Problemen. Einige Intel-Netzwerkkarten aktivieren standardmäßig die Unterstützung für drahtlose 802.1p-Verbindungen, verfügen jedoch über keine Möglichkeit, diese Unterstützung zu deaktivieren.
Durch Deaktivieren des QoS-Paketplaners kann das Problem möglicherweise behoben werden. Gehen Sie dazu folgendermaßen vor:
1. Klicken Sie unter Windos auf Start, und klicken Sie dann auf Systemsteuerung.
2. Klicken Sie auf Netzwerk- und Internetverbindungen, und klicken Sie dann auf Netzwerkverbindungen.
3. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die derzeit aktivierte Netzwerk- oder Internetverbindung, und klicken Sie dann auf Eigenschaften.
4. Deaktivieren Sie das Kontrollkästchen QoS-Paketplaner.
5. Starten Sie Ihren Computer neu.
6. Melden Sie sich bei MSN Messenger an, und versuchen Sie, die Audiofunktion erneut zu verwenden.

Ich setze das einmal so hier hinein, da mir bekannt ist, dass viele Leute, die einen Router verwenden, diese Schwierigkeiten haben. Die wenigsten wissen aber eine Lösung. Ich werde jetzt einmal mit Port 6901 beginnen, dann wird evt. mit UPnP experimentiert.

Danke, Eure Hilfe war überwältigend ;).

Beste Grüsse
Stefan
 
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