MTRON 3500 (32GB/SATA/2,5") vs. Windows XP

REANiMATED

Besonders gruslig!
Hallo Leute,
ich bin nach wochenlangem rumprobieren am Ende meiner Weisheit (bzw. der von Google ;)).
Zur Vorgeschichte: ich habe mir vor kurzem eine neue Systemplatte gekauft und wollte mein Windows wieder installieren. Da es ja eine SATA Platte ist, brauchte ich die Treiber auf der CD (da mir das Floppy fehlt). Gut, kein Problem: xp-Iso-Builder und ein paar nForce und JMicron Treiber integrierten - fertig - geht.

Problem ist nur, mein System ist nicht C, sondern D.
C ist nun lustigerweise meine einzig verbliebene IDE Festplatte.

Kein Problem (dachte ich): auch die IDE Festplatte ausgebaut bzw. abgekabelt und Windows nun auf der einzig aktiven Festplatte (der neuen SSD) installieren.

FEHLANZEIGE

Die Installation meint nun das die Festplatte eine ungültige Formatierung/Partitionierung enthält. Hab dann einfach die vorhandenen Partitionen gelöscht (waren 2: 10GB/20GB) aber nichts geht. Kabel ich nun lustigerweise die alte IDE wieder an- geht es.. ohne sonst irgendetwas zu ändern. Würde ich nun installieren hätte ich wieder Windows als D statt C.
Hatte auch schon probiert das in der Registry über MountedDevices zu ändern- danach lief dann Windows aber nicht mehr :d

Help :shake:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du schon mal im Bios geschaut, ob du die Bootreihenfolge ändern kannst? Vielleicht kannst du die SATA Platte irgendwie in der Reihenfolge nach vorne rücken lassen. Plan B, ist die IDE Platte evtl. noch als Master gejumpert? Vielleicht hilft es sie als Slave zu jumpern?

Ich habe bei mir auch eine SATA Mtron und eine normale IDE HDD drin. Das hat irgendwie alles von selbst funktioniert, sogar ohne Treiber CD.... kann eigentlich nur am BIOS oder an den Jumpern liegen. - Wobei ich glaube meine IDE ist immer noch als Master gejumpered - dann müsste es im BIOS eine Einstellung geben.

Zuletzt bearbeitet:
Also die Bootreihenfolge ist korrekt, die MTRON steht an Platz #1, die IDE hatte ich auf den letzten Platz verdonnert. Geht trotzdem nicht.

Nach den Jumpern kann ich mal schauen, danke für den Hinweis.
Ich glaub zwar das sie als Master drin ist, aber seit es CableSelect gibt, könnte es auch sein das ich das Ding ganz weggelassen habe.

Für den Fall das es nicht am Jumper liegt, was dann?

Die beiden IDE Stänge waren wie folgt belegt:

Primary Master: altes DVD ROM (nicht angekabelt)
Primary Slave: DVD Brenner (angekabelt)
Secondary Master: alte System HDD (nicht angekabelt)
Secondary Slave: Backup HDD (angekabelt)

Vielleicht liegts auch daran?

Problem ist, ich könnte das alles umbauen das zb. Primary Master mein Brenner ist und Primary Slave die HDD.
Problem wäre dann nur, wenns nicht geht ist das ein riesen Aufwand wieder alles so umzukabeln das mein altes IDE System läuft (hab kein Laptop oder so).

/edit

Worum es mir eigentlich geht, warum ist die Installtion ohne andere Platten nicht möglich?
Liegt an SATA #3?
Sollte ich die vielleicht lieber auf #1 anschließen?

/edit2

Sollte ich vielleicht ein BIOS Update machen (hab noch die Orginal Rev. drauf.. glaub 04xx oder so, gibt aber schon 1408)?

Zuletzt bearbeitet:
Worum es mir eigentlich geht, warum ist die Installtion ohne andere Platten nicht möglich?
Liegt an SATA #3?
Sollte ich die vielleicht lieber auf #1 anschließen?

Das könnte es auch sein. Ich meine, ich hätte da mal was gelesen, dass es da Unterschiede gibt.

Ansonsten bin ich ratlos. Ich glaube nicht, dass ein Bios Update etwas bringt.

Hängt die MTRON auch physikalisch am 1. SATA-Port?

Zuletzt bearbeitet:
Wahnsinn- umgesteckt und geht.
Ich bin vollkommen begeistert.

Vielleicht hat auch gparted etwas mit zu tun, hatte vorher damit partitioniert und formatiert, aber denk mal der SATA 1 Port wars wohl.
Das das heutzutage immer noch soooo wichtig ist- versteh ich nicht.
Genau wie Treiber auf Disketten in der Windowsinstallation- etwas veraltet ;)

Danke euch!

Hehe :d
Ist das bei Windows 7 anders?
Wenn ja probiere ich das erstmal virtuel aus- hab noch genug zum einrichten hier ;)

Ich denke nicht, dass W7 was daran geändert hätte. Da hilft nur probieren.
Wäre aber nicht das erste MB, bei dem man bestimmte Laufwerke im 1. SATA-Port anschliessen muss.

Wieder was gelernt- in Sachen PC kann man da so oder so nie auslernen.

Btw: haut mit der SSD alles so hin, könnte schwören mal gelesen zu haben das die NCQ oder SMART unterstützen *hmm*

HD Tune

CDM

Hab mir den Test als Vorlage genommen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bei Vista und Win7 kannst du statt Disketten auch einen USB Stick verwenden um Treiber beim Setup zu laden.

Jop, weiss ich. Hab sie mit xp-Iso-Builder einfach integriert.. fetzt auch :)

Btw: die Sache mit dem korrekten Allignment- schlimm wenn das nicht passt?

Naja, du dürftest theoretisch dein SSD bis zu doppelt so schnell abnutzen - also hält's dann nur 50 statt 100 Jahre im DesktopPC... ;)

Sollte eig. irrelevant sein, einzig bei jMicron SSDs konnte das über Ruckeln oder nicht Ruckeln entscheiden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh