Mtron 3500 macht geräusche?!?!

IndianaX2

Neuling
Hallo,

Meine nagelneue Mtron pfeift(!)
Beim Schreiben etwas tiefer als beim Lesen.
Ich kenn das noch wie ich frühers meine eeprom mit 25V beschrieben habe, die haben sich auch so angehört.

Ist das normal?

Des weiteren ist die Leistung unter Vista deutlich schlechter als unter XP, ich poste hier nacher mal screenshots.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dass sie unter Vista langsamer ist als unter XP ist normal, dass sie pfeift ist nicht normal.
meine sind total geräuschlos, egal ob beim schreiben oder lesen

Unter XP ist sie 10% schneller.
Und bei dem Crystal 4K Random Write ist es brutal!

Kann mir wer noch was zu dem Geräusch sagen?
Ich höre das natürlich nur da es ansonsten bei mir im Zimmer absolut leise ist!
Sobald ich ne CD/DVD oder ne externe Platte dran habe übertönen die das.

Vista:

XP:

meine Vertex erzeugt unter extremer belastung (Benchmarks usw) auch ein ganz leises pfeifen, ist aber derartig leise das man es nur bei einem extrem leisen system heraus hört

Sind die leistungsunterschiede denn auch spürbar oder nur in benchmarks sichtbar?
Ich musste feststellen das die Benchmarks null komma garnichts aussagen.

Beispiel 1:
Meine Vertex ist laut den Benches im AHCI schneller als im IDE modus, gefühlt läuft sie aber unter IDE deutlich runder.

Beispiel 2:
Hab jetzt nen Raid 0 aus 2 Vertex 30 GB (Onboard Controler ICH9R), stell ich in der Raid Config auf Stripesice 64 KB ist das Raid0 in den Benchmarks super schnell, stell ich auf Strpesice 128 KB habe ich je nach Benchmark extrem geringere ergebnisse (Random Read zb bis zu 100 MB/s in CrystaDiskMark) in nahezu allen bereichen, tatsächlich läuft der Raid0 verbund aber unter Stripe 128 KB deutlich besser und schneller, also genau das gegenteil von dem was mir die Benchmarks erzählen.
Somit komme ich für mich persönlich auf den schluss, das die Benchmarks keine aussagekraft haben.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab die Benches unter XP erst gemacht wie mir das unter Vista so schleppend vorkam. Ist aber auch mein erstes Vista mit dem ich "arbeite".
Momentan hab ich AHCI an, ich probier's nachher mal im IDE Mode.

hab auch ne Mobi 3535...absolut geräuschlos :)

bei mir lief das System mit AHCI Mode schleppender als mit IDE Mode, weswegen ich diesen nun auch nutze :)

Gruß lain

Zuletzt bearbeitet:
Also IDE bringts wirklich!
Leider bleiben noch die Geräusche und die schlechten Werte bei 4k random write.
Will aber eigentlich nicht mehr auf XP zurück.

Vista 64 im IDE Mode:

mhm die Random 4k Werte sollten wenigstens bei 2.xMB liegen, wird wohl am ICH8 liegen den dein Board besitzt, selbst der ICH9 soll noch Probleme mit diversen SSDs haben.
Beim ICH10 scheint es keinerlei Probleme zugeben im Bezug auf SSDs.

Gruß lain

Mit XP macht der ICH8R aber seine 2.xx MB! Es muss also an Vista bzw den Vistatreibern liegen.

Ich kenn das noch wie ich frühers meine eeprom mit 25V beschrieben habe, die haben sich auch so angehört.

Flash-Speicher wird mit Spannung von (glaube ich) um die 18V beschrieben und mit über 20V gelöscht. EEPROM ist auch nicht so viel anders als der Flash-Speicher der in heutigen SSDs steckt. Also ja, ist normal!

Allerdings ist es ein wenig ein Glücksspiel, in welcher Frequenzlage die Spannungswandler einer SSD vor sich hinsummen - da kann es durchaus penetrante Kandidaten, aber eben auch (für Menschen) unhörbare geben.

@IndianaX2
mit einer Testgröße von 500 MB sind die 0,376 MB/s im 4k-Random-Write ein ganz normales Ergebnis. Meine 3500er Mobi hat da auch nicht mehr (unterschiedliche Chipsätze bereits durchprobiert) und die 3000er kommt auch nur auf 0,8 MB/s.

Mit einer Testgröße von 100 MB sollten es wie schon von anderen erwähnt 2-3 MB/s sein.

ciao Tom

Zuletzt bearbeitet:
Ups, du hast recht .. ich dachte ich hätte immer 500MB genommen.
Muss ich nochmal unter XP mit 500MB testen!

Edit: Hier noch die Ergebinsse von XP mit 500MB und Vista mit 100MB.

Zuletzt bearbeitet:
Ein leises "Pfeif" Geräusch beim Schreibenist völlig normal und hattejeder SSD bisher bei mir. Also 0db ist leider falsch wie überall beworben wird.
Ist halt eine Art "tssssss" - und nur solange massive meist sequentielle Schreiboperationen drauf erfolgen, ansonsten auch beim read tatsächlich nichts zu hören.

ok, Winkom meint das auch.
Die OCZ hat das nicht gemacht ^^ aber wars auch nicht so leise bei mir.

Hier das ergebniss mit Win 7

Zuletzt bearbeitet:
auch mein usb-stick macht beim schreiben geräusche,ebenso eine traxdata-ssd die ich mal hatte.

möglicher Grund,denk ich mal:
bei der Spanungsanlegung ensteht Hitze, die Luft dehnt sich aus und entweicht aus den hauchdünnen schlitzen des ssd-Gehäuses oder sie zirkuliert.

man muß aber schon die luft anhalten um das zu hören!

Also ich höre nichts.
Aber Deine Benchmark Ergebnisse sind recht gut, außer eventuell die Schreibleistung bei 4k, da hab ich zwischen 1 und 1 MB.

Zuletzt bearbeitet:
@Jessie94: ich sitz alleine in meinem Keller aufm Dorf ... da ist es totenstill ;-)
@Tobago: Ich bin zufrieden, und das Geräusch hört man ja wirklich nur bei starker Belastung.

OMG, ich hab jetzt noch eine OCZ APEX ... dagegen ist die MTRON leise ^^.
Und die OCZ APEX wird auch sehr warm (laut SMART) 45°C :-(

Leute - selbstverständlich hört man was, bei jeder SSD.
Zwar nicht im idle (was ja das wichtigste ist, da ist echt 0dB) sondern im Schreibzugriff.
Schreibt mal ein 2-3GB File (so ein grosses das man es gut hört) dann werdet ihrs merken.
Das die eine SSD da "lauter" ist als die andere mag auch sein.

Dann dürfte aber auch nicht mit "geräuschlos" dafür geworben werden.
Die APEX ist aber richtig laut, kommt fast an die Hitatchi (5400rpm) ran die original in meinem Mac Mini drin war.

Das Pfeifen sollten die Spannungswandler sein. Um eine Flashzelle zu beschreiben, muss man bis zu 20 Volt anlegen - deutlich mehr, als über das SATA-Kabel ankommt. Deshalb hat jede SSD zwangsläufig eigene Spannungswandler verbaut. Und bei denen vehält es sich wie bei anderen SpaWa's auch... manche hört man, manche nicht.

Meine Intel ist unhörbar - wobei sie allerdings auch in einem geschlossenen Gehäuse mit laufenden Lüftern verbaut ist.

Sowohl die -E als auch die -M sind beim schreiben zumindest hörbar.
Wenn du sie noch eingebaut hast dann ist vllt. echt 0dB.

Naja mit Geräuschlos darf schon geworben werden, sonst müsste man auch auf die Motherboards draufschreiben 0dB, denn die machen auch Geräusche wenn man das Ohr dranhält. Ist halt immer eine Frage der Dimension ;o)

Ja die Drosselspule meiner GTX285 höre ich auch des öfteren ^^ Mit LuKü wäre das nie aufgefallen ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh