Mtron Mobi 3525, 15 MB Bug nach Firmware Update :(

KopfWand

Enthusiast
Moin Moin liebe Gemeinde,

ich hatte gestern nach der Arbeit meine Mtron Mobi per USB Stick von der Firmware 0.19R1H2 auf 0.20R1 genau nach der Anleitung geflashed.

Der Vorgang wurde erfolgreich abgeschlossen und alles was soweit ok.
Hatte dann noch eine Stunde den Rechner genutzt und war dann einkaufen gefahren und hatte den Rechner ausgeschaltet.
Als ich wiederkam wollte mein Windows nicht mehr starten und meinte der Bootmanager würde fehlen oder sei beschädigt.

Nach kurzer Fehlersuche hab ich dann festgestellt das die Mobi nur noch mit 15 MB im Bios angezeigt wird.

Ich hatte hier vor einiger Zeit von diesem Bug gelesen und dachte eigentlich dieser gehöre der Vergangenheit an.
Die Platte ist knapp 4 Wochen jung.

Die Frage ist jetzt, an wen wende ich mich?

An meinen Shop wo ich sie gekauft hab, oder direkt an den Hersteller?

Wer tauscht schneller aus? :d

Daten hab ich zum Glück nur die Emails der letzten 9 Tage verloren, denn so lange liegt mein letztes Backup zurück.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte hier vor einiger Zeit von diesem Bug gelesen und dachte eigentlich dieser gehöre der Vergangenheit an.
Sorry, aber der Bug wurde nie gefixt, da er zu selten auftritt. Jedes Mtron SSD ist also eine potenzielle Zeitbombe, allerdings mit sehr geringer Wahrscheinlichkeit (so ca. 1x jeden Monat taucht hier so ein Fall auf - hochgerechnet auf die vermutlichen Verkäufe hat man also sehr schlechte Chancen den Bug zu erwischen).

Was ich aber noch interessanter finde, ist dass ein Shop Mtrons mit Firmware verkauft die seit ~1/2 Jahr überholt ist... :shake:

der 15MB bug tritt auf wenn die SSD nicht 100% einwandfrei arbeitet. quasi ne sicherheitsfunktion. ne RMA bleibt dir aber nicht erspart bzw normal wird se direkt vom shop getauscht.

bin mir nicht sicher aber ich hab mir den "bug" auch durch zuviel raid-spielerei an mehreren controllern eingefangen. zwei waren danach auf dem postweg. lies sich quasi reprodzieren. was die anderen beiden vielleicht 2gerettet" hat war ein formtieren mit den mtron-tool. denke das setzt die platten in einen ordenltichen betriebszustand zurück. bisher laufen se somit wieder ohne probleme. bei mir wars die ICH7R im AHCI/Raid-Modus an nem Asus. Später dann "Aufall" 1 am Dell und "Ausfall" 2 wieder an der ICH7R. Laut winkom gibts da vielleicht nen zusammenhang. Bisher hatten von den 8x 15MB vor mir mehrere nen ältere Asus Intel-Board

die Firmware 20.1 ist ja auch keine wirklich neue Firmware sondern eine vereinheitlichung mit allen Mtron SSDs, egal ob mobi oder pro, offiziell werden die neuesten mobis immer noch mit der (fehlerfreien) 0.19 geliefert, es geibt eigentlich auch keinen Grund diese Version zu flashen.

der 15MB bug tritt auf wenn die SSD nicht 100% einwandfrei arbeitet. quasi ne sicherheitsfunktion. ne RMA bleibt dir aber nicht erspart bzw normal wird se direkt vom shop getauscht.

Mh also das kann ich jetzt nicht ganz glauben. Zur "Sicherheit" alle Daten trashen? Eine Meldung würde da auch reichen ;)

Naja oft hat's einen gewissen Zusammenhang mit anderer Hardware - wäre natürlich trotzdem toll wenn man diesbezüglich mehr weiss bzw. genauere Strukturen entdecken kann...

Wenn's diese Hinweise gäbe, wäre der Bug sicher schon gefixt worden oder zumindest vor "tödlichen" Hardwarekombos gewarnt, soviel traue ich Mtron schon zu! :)

Könnte man eigentlich mit der SSD weiterarbeiten und nur die 15MB nutzen? Wenn man jetzt Lust auf FreeDOS on SSD hat oder so :d

Habe meine Mobi anfang April gekauft und da war die Firmware 0.20R1 schon drauf.

Gruß lain

Ich hab jetzt mehrfach gelesen, das ein LowLevel Format mit dem Mtron Tool das Problem beseitigen könnte..also einfach mal testen!

Bei mir wurden auch mal die 15MB angezeigt und konnte nicht mehr booten sowie gruber fehler 18. Ich konnte aber trotzdem wein mehrere Gigabyte großes Windows drauf clonen (mit Acronis 11 Home, glaub im AHCI-Mode) und seitdem lief sie auch ohne Probleme.

Hab heut den Shop (Bestseller Computer) angeschrieben und bin mal gespannt was die mir antworten ;)

Danke für die zahlreichen Antworten soweit hier.
Das Problem mit dem Mtron Tool ist bei mir nur, das die Platte zwar im Bios mit 15 MB angezeigt wird, aber Windows erkennt diese gar nicht mehr und auch das Mtron Tool unter Windows sieht sie nicht mehr.

Und eingeschickt? Oder noch was Anderes probiert? Was sagt Bestseller dazu?

Es gibt endlich Neuigkeiten.

Hab heute ein Paket mit meiner neuen SSD erhalten.

Was mich gleich als erstes erstaunt hat, war das Aussehen der SSD, statt billigem weißen Plastik, ist das Gehäuse meiner SSD diesmal aus gebürstetem Aluminium.

Ist das bei allen so? Oder was hat es mit dem gebürstetem Aluminium auf sich?

Firmware ist wohl wieder die 0.19R1H2, diesmal werde ich mir das flashen aber sparen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die 3,5 Zoll sind aus Alu die 2,5 Zoll aus Plastik,zumindest bis vor kurzem.

Ist ne 2,5 Zoll aus Aluminium.

Hab heute meinen Mut zusammen genommen und hab meine neue Aluminium Mtron Mobi vor knapp 30 Minuten auf die 0.20R1 geflashed.
Hab mich diesmal wieder genau an die Anleitung gehalten und diesmal ist offensichtlich alles glatt gegangen :d

Hab den Rechner inzwischen 3x komplett ausgeschaltet und mehrfach neugestartet (Vista Service Pack 2 Installation ;)) und die SSD läuft absolut einwandfrei!

Geilomat!

Hallo,

ich hatte im März eine Mobi 3525 gekauft. Deren Gehäuse war ebenfalls aus Aluminium. Da mir der Händler diese nur in einer Antistatikhülle ohne sonstige Umverpackung (so wie ich sie von meiner 3000er Mobi kenne) zugesendet hatte, vermute ich mal, das könnte die OEM-Variante sein.

ciao Tom

Anhänge

• Mtron Mobi 3525-064.jpg
    Mtron Mobi 3525-064.jpg
    186,3 KB · Aufrufe: 86
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh