Mtron Mobi Leistungseinbruch - warum?

vindiesel

Enthusiast
Hallo,

hab gerade mal spaßeshalber nen Benchmark laufen lassen, weil ich mich gewundert hab, dass Photoshop, Firefox etc. so lange brauchen, bis sie geöffnet sind.
Das Ergebnis ist erschreckend.

Hat jemand ne Idee was die Ursache dafür ist?
Die 4k-Schreibwerte haben sich so bei 0,3MB bewegt, die 4K-Lesewerte bei rund 30MB.

Edit
Zum Vergleich noch die Intel Postville G2 gebencht, da ich erst dachte, es würde am AMD SATA Treiber liegen...

Anhänge

• as-copy-bench MTRON MS D-SATA3 25.08.2011 21-08-59.png
    as-copy-bench MTRON MS D-SATA3 25.08.2011 21-08-59.png
    6,7 KB · Aufrufe: 82
  • as-copy-bench INTEL SS DSA2M08 25.08.2011 21-49-52.png
    as-copy-bench INTEL SS DSA2M08 25.08.2011 21-49-52.png
    6,7 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Mobi hat kein write combining, daher ist das 4k-Schreiben immer schon recht langsam gewesen. Wann hast du das SSD zum letzten Mal defragmentiert? Ja, das klingt komisch, aber Mtron empfiehlt dies so alle 6 Monate einmal durchzuführen.

Hab die SSD noch nie defragmentiert.

Bei mir braucht Firefox gefühlte 6 Sekunden, bis er geöffnet ist, Photoshop CS5 locker 10 Sekunden. Da war ja meine HDD schneller.
Die Mobi is zu 70% voll.
Hast Du ne Quelle zu der Defrag-Aussage?

Nein, ich habe keine Quelle. Das ist viel zu lange her und auch die FAQ sind leider nicht mehr erreichbar. Du kannst mir da vertrauen, selbst eine Quelle finden oder einfach auf weitere Ratschläge hoffen/warten.

Welche Werte hast Du denn bei dem Benchmark oben? Du hast doch auch die Mobi.

160524d1314311932-ssd-kaufberatungs-informationsthread-unbedingt-den-ersten-post-lesen-as_mobi.png

Nicht viel, besonders beim Schreiben.

Stimmt, wie schaut dein Kopierbenchmark aus?

Den reich ich bei Gelegenheit nach. Auf der SSD sind viele Buffer, daher schreibt und liest da praktisch immer was.

Ein alter Bench meines alten RAID0 belegt aber die 4k-Schreibschwäche:
as-ssd-bench.png

Allerdings dürften die Schreibwerte deine Leseperformance nicht beeinträchtigen.

Ein altes Bench von mir mit einer Mobi. Die war noch nie rasend schnell. Mit einer Intel nicht zu vergleichen.

Schmeiß die AMD-Treiber runter und versuch's mit msahci (sollte von Win autom. installiert werden)

Hatte ich schon, aber da schauts noch schlechter aus.

Dauert das denn bei euch auch so lang, bis die Programme geöffnet werden?

Hab die Platte jetzt mal defragmentiert. Hat allerdings nicht viel gebracht.
Programmstarts dauern immer noch so lange.
Könnts am Controller vom Board hängen?

Anhänge

• as-copy-bench MTRON MS D-SATA3 26.08.2011 19-35-38.png
    as-copy-bench MTRON MS D-SATA3 26.08.2011 19-35-38.png
    6,6 KB · Aufrufe: 38
zeig doch bitte mal den Hauptscreen von AS SSD Bench und nicht den Kopierscreen

Der AMD AHCI Treiber ist seid Catalyst 11.2 auch nicht langsamer als der MSAHCI, im Gegenteil. Die Mtron Mobi ist halt eine uralte SSD und noch aus einer Zeit als die Controller bessere USB-Stick Controller waren (deren Randomperformance und Schreibgeschwindigkeit bei kleinen Dateien bekanntlich auch unterirdisch sind).

Hier mal der Bench mit CrystalDiskMark, da der mit AS SSD beim 4k-Schreiben über ne Stunde gedauert hätte. Hoffe, das ist ok.

Anhänge

• crystaldisk_mobi.png
    crystaldisk_mobi.png
    12,7 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
Sind doch genau die gleichen Werte wie bei mir im ASS-Screen.

Bei meiner Frau konnte ich übrigens auch 20 Sekunden für den FF beobachten. Ist Dein volles Profil. Wenn Du ein leeres anlegst und das startest gehts wieder fix^^.
Das ist kein Einbruch, sondern die normale Geschwindigkeit der Mobi. Du hast nur über die Zeit Dein FF-Profil aufgepumpt.

Seitdem ich gestern defragmentiert hab, dauerts ziemlich lang, bis FF mir nen neuen Tab aufmacht. Vielleicht sollte ich wirklich mal nen neues Profil anlegen. Bleibt nur die Frage warum CS5 über 10 Sekunden zum starten braucht.

Wäre ich hier mit ner Crucial m4 besser bedient?

Kannst du das mal näher erläutern? Ne m4 würde also Windows schneller booten und Programme wären schneller geöffnet?

sind da nicht die Lesegeschwindigkeiten wichtiger? die sind doch bei der Mobi vollkommen in Ordnung, lediglich die Random-write-Werte sind nicht berauschend. Die haben aber doch normalerweise mit Programmstarts und Booten nichts zu tun.

@vindiesel mess mal mit dem AS SSD Bench nur die Zugriffszeiten und poste den shot mal ( restliche häckchen raus ) hatte es mal mit meiner 64er Mobi das die Zugriffseit auf einmal richtig hoch war und sogut wie gar nichts mehr schnell ging , hatte sie dann mit HDDErase gelöscht und dann passte wieder alles .

Edit : wenn du nur die Zugriffszeiten Benchst musst du nicht ewig warten , geht sofort , was so lange dauert sind die 4K und 4K Thrd 64 Benches bei der Mobi .

Zuletzt bearbeitet:
Ok, anbei der Screenshot. Bissel arg hoch beim Schreiben.

Anhänge

• as-ssd-bench MTRON MS D-SATA3 27.08.2011 17-02-19.png
    as-ssd-bench MTRON MS D-SATA3 27.08.2011 17-02-19.png
    10,9 KB · Aufrufe: 51
Kannst du das mal näher erläutern? Ne m4 würde also Windows schneller booten und Programme wären schneller geöffnet?

Wären sie. Die SSDs haben sich die 4 Jahre die die Mobis inzwischen alt sind doch ein ganze Stück weiter entwickelt. Das merkt man dann auch deutlich im Betrieb. Und ich weiß wovon ich rede, ich hab selbst noch zwei Mobis in Betrieb.
Ob es nun daran liegt das aktuelle Controller eine deutliche Menge Cache verbaut haben, Trim benutzen, die Firmware weiter entwickelt worden ist, der Controler mehr als nur zwei Kanäle hat... das kann ich nicht sagen, aber ich kann sagen das man den Unterschied deutlich merkt.

Zuletzt bearbeitet:
du könntest ein Backup machen und dann die Mobi HDDErasen und danach das backup wieder aufspielen ( mit Acronis z.b. ) , die Zugriffszeit ist arg hoch . Fancycache könntest auch mal probieren , allerdings bringt das nur was beim schreiben.

HDDErase oder SecureErase?
Muß ich da irgendwelche Einstellungen vornehmen?

HDDErase

1. Backup vom System machen
2. im Bios auf IDE umstellen
3. Sata Kabel von der SSD entfernen
4. vom USB STick booten , anschliessend Sata Kabel wieder anschliessen
5. per Tastatur HDDErase eingeben und mit Return ausführen
6. Bildschirmanweisungen folgen und SSD Erasen
7. Nach dem Erasen Rechner ausmachen und mindestens eine halbe Minute warten
8. Rechner wieder starten und im Bios / uEFI wieder auf AHCI umstellen
9. Backup zurückspielen

am besten du macht es mit einem bootbaren USB Stick , hier die erforderlichen Dateien

1. HP_USB_Boot_Utility http://rapidshare.com/files/43004356...ot_Utility.exe

2.usbdos http://rapidshare.com/files/430043994/usbdos.zip

mit dem HP USB Tool den USB Stick schnell Formatieren in Fat32 und als USING DOS SYSTEM Files den USBDOS Ordner anwählen ( zuvor die zip entpacken )

Der Stick ist jetzt Bootfähig und hat alle erforderlichen Dateien um dann von DOS aus HDDErase auszuführen

Hier bekommst du HDDErase 4.0 http://cmrr.ucsd.edu/people/Hughes/HDDEraseWeb.zip , zip entpacken und die Dateien dann auf den zuvor erstellten USB Bootstick kopieren , unter Dos dann einfach HDDerase.exe eingeben

Ich hoffe mal das ich nichts vergessen habe

Zuletzt bearbeitet:
sind da nicht die Lesegeschwindigkeiten wichtiger? die sind doch bei der Mobi vollkommen in Ordnung, lediglich die Random-write-Werte sind nicht berauschend. Die haben aber doch normalerweise mit Programmstarts und Booten nichts zu tun.
Da täuscht Du dich aber, viele Programmstarts sind weniger seq. Lesen einer großen Datei als vielmehr das Lesen sehr vieler kleiner Dateien und oft auch mit einigem Schrieben verbunden. Analysiere mal mit FileMon und Regmon, was da so alles passiert, wenn man ein Programm startet.

Dazu kommt noch etwas, was weder ASS noch CDM messen: Der Wechsel von Lesen auf Schreiben. Da hatten gerade früher die SSDs teils arge Probleme und haben echt lange dafür gebraucht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh