Mtron oder Intel SSD SLC

plasmainjektor

Neuling
Hallo,

ich verfolge hier schon seit längerem die SSD Infos, Benchs...
Nun möchte ich meinem System eine SSD für Windoof XP zulegen.
In die engere bezahlbare Wahl kämen:

- Mtron Pro 7500 32GB
- Intel X25-E 32GB

Ich lege großen Wert auf Qualität:

- beide 5 Jahre Garantie
- beide SLC und ausgereifte Controller

Nur habe ich noch ein paar offene Fragen:

- ist die Intel SSD mit max 250MB Read wirklich fühlbar schneller ?
- was bringt der AHCI und NCQ Mode der Intel SSD ?
- laufen beide an einem Intel ICH8R ?
- welche der beiden hat die besserem realen IOPS Werte ?
- hat eine der SSD's Vorteile bei parallelen Tasks, Firefox, Thunderbird, Opera, Nero Recode.... ?
- bei Firmwareupdates, hat dies folgen am System (Windoof) ?
- sollte man noch warten mit einem Kauf ?

Mein Sys: C2D E6600, Board P965 Platinum, 3GB Ram, 2 WD RE2 / Raid1, .....

Für ein paar Infos, nen Rat wäre ich sehr dankbar.
Auch wenn's blöd klingen mag, in der nächsten PC Welt soll nen Test kommen mit SSD's. Bin mehr der c't Heft Leser.

Gruß Alex

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schade das hier keiner mal antwortet.

Wie entscheitend ist eigentlich die optimale Blockgröße, ich meine
XP mit NTFS formatiert bei 4kb sind doch Standart, nur im Raid Controller
kann man doch alles mögliche einstellen, 64kb, 128kb.... ?

Intel X25E:
I/O Per Second (IOPS) Random 4KB Reads: >35,000 IOPS
Random 4KB Writes: >3,300 IOPS

Mtron 7500:
(Sequential Read/ Random Read) 83,000 / 19,000

bei Imation SSD (baugleich mit Mtron?)
Sequential Write IOPS 51,000
Sequential Read IOPS 83,000
Random Write IOPS 130 ?
Random Read IOPS 19,000

Gruß Alex

Ich würde noch kurz warten. Ist gerade viel Bewegung im SSD-Markt.

In ein paar Tagen kommen die neuen MLC-SSd und die SLCs werden bestimmt im Preis fallen.

mfg

Was du ansprichst ist die Blockgröße vom Dateisystem .. im RAID-Controller stellt man normalerweise die Stripe-Size ein, mit der die Dateien auf die HDDs verteils werden ;)

Wäre für Mtron

Die intel dinger haben performance probleme jenseits der 80% befüllung oder sonstigem komischen Verhalten.

Ansonsten warten auf gen2 controller ssds

Also ich habe keine der beiden in Aktion gesehen, sind bestimmt beide gute SSDs, wobei Du ja selber herausgefunden hast, daß die Intel wesentlich bessere Werte hat. Und so viel kann die gar nicht abfallen im vollen Zustand, daß merkt man sicherlich nur in benches.

Andererseits gilt höchstwahrscheinlich das gleiche für den Kauf einer High End SSD wie für den Kauf einer 600 Euro Grafikkarte: man kriegt das beste, aber der Wertverlust wird enorm sein. Da würde ich mir eher eine günstige SSD kaufen und in einem halben Jahr aufrüsten. Außer Du brauchst wirklich die Leistung jetzt oder bist finanziell so gut ausgestattet, daß Dich ein paar 100 Euro Wertverlust nicht jucken.

Also soweit ich weiß (letzte Infos aus dem Sammelthread [wo dieser Thread eigentlich schon längst hätte hingehört :d ]) wird es von Mtron in nächster Zeit nix neues geben. ;)

Hi Plasmainjektor!

> Nun möchte ich meinem System eine SSD für Windoof XP zulegen.

Windoof nennen das nur doofe.

> Ich lege großen Wert auf Qualität:
> beide 5 Jahre Garantie
> beide SLC und ausgereifte Controller

In Wirklichkeit willst du eine SSD die die nächsten Jahre problemlos läuft.
SLC, Garantie und ausgereifter Controller sind Dinge, von denen Du im Moment glaubst sie wären hilfreich Deinem Ziel näher zu kommen.

> ist die Intel SSD mit max 250MB Read wirklich fühlbar schneller ?

Nein, nicht fuehlbar - allerdings gut messbar.

> was bringt der AHCI und NCQ Mode der Intel SSD ?

Fuehlbar nix - messbar schon, ich empfehle AHCI und NCQ zu verwenden weil Intel die SSD daraufhin optimiert hat.

> laufen beide an einem Intel ICH8R ?

Ja

> welche der beiden hat die besserem realen IOPS Werte ?

Intel

> hat eine der SSD's Vorteile bei parallelen Tasks,
> Firefox, Thunderbird, Opera, Nero Recode.... ?

Fuehlbar - nein und auch kaum messbar.

> bei Firmwareupdates, hat dies folgen am System (Windoof) ?

Nein - nicht bei Microsoft Windows - aber Du willst doch sowiso einen "ausgereiften Controller".

> sollte man noch warten mit einem Kauf ?

Ja, warten ist bei Computersachen immer gut. Nächstes Jahr gibts was besseres.

> Schade das hier keiner mal antwortet.

Bei solchen Fragen kostet eine ernstgemeinte Antwort auch einiges an Ueberwindung.

In Deinem Fall reicht eine Intel-MLC.

Im Dopelblindvergleich könntest Du eine MTRON nicht von einer Intel-SLC oder Intel-MLC unterscheiden - es sei denn Du kopiert grosse Dateien und schaust Dir die Uebertragungsrate an - dann kannst Du die Intel SLC erkennen.

Falls Du bis hier hin gelesen hast wirst Du Dich jetzt ueber meinen Beitrag ärgern.

Liesz ihn in zwei bis drei Jahren noch mal, wenn Du Dir eine neue SSD kaufst (dann 1TB, SATA-III, 550 MB lesen und schreiben) und Du wirst mir recht geben.

Ich würd mir an deiner Stelle genau überlegen, ob du wirklich eine so teuere SSD benötigst. Wenn du die o.g. SSDs nur im Rahmen des üblichen Home-PC einsetzten möchtest, wirst du wohl kaum von den, unbestritten guten, Leistungsdaten profitieren. Die Modelle sind ja eher für den Einsatz im Server konzipert, als für den Heimgebrauch. Klar, dass die deswegen in einem normalen PC nicht schlechter sind als anderen SSDs, nur ob du dabei dann einen fühlbaren Unterschied bemerken kannst im Vergleich zu einem günstigeren Modell ist doch sehr fraglich.
Gerade im aufstrebenden SSD-Makt wär ich jetzt besonders vorsichtig mit hohen Investitionen in jetzige(!) High-End Modelle. Die werden verhältnismäßig schnell überholt sein und damit einem hohen Preisverfall unterliegen.

An deiner Stelle würd ich mir die
MLC-SSDs mit JMircon "B Controller",
die neuen MLC-SSDs mit IndiLinx Controller oder
eine der günstigeren Mtrons 3500
mal näher ansehen.

Wenns dir darum geht unbedingt das momentan Beste zu haben, auch wenn du keinen Nutzen draus ziehen kannst(oder dieser zumindest sehr fraglich ist), kauf die eine der von dir genannten Modelle.

Zuletzt bearbeitet:
@Nordlicht42

wer will den keine HD die lange läuft?
Ich gehe halt davon aus das eine SSD mit 5 Jahren Garantie, welche für den Servermarkt bestimmt ist, besser läuft als die Consumervariante.
Die besseren Festplatten haben ja auch bessere Lager und Schmierstoffe und sind für einen 24/7 Betrieb ausgelegt.

Also die Mtron unterstützt kein AHCI und Co. ?
(habe keine Infos finden können)
Kann es sein, das die Mtron keine native Sata Schnittstelle hat, sondern eine IDE --> Sata Bridge?

Ausgereifter Controller schon klar, aber kann ja sein das nen FW doch noch Verbesserungen bringen kann.

Mit dem warten meinte ich bis zur Cebit.
Da wird sicherlich der Boom mit SSD's erst richtig losgehen und vielleicht
die Preise weiter fallen.

In Sachen MLC Variante bin ich eher abgeneigt, zuviel negatives im Netz,
auch wenn sicherliches vieles nur Humbug an Infos ist.

Warum sollte ich mich ärgern?
Ja, von mir aus schreib ich auch Windows. Ein bißchen Humor ist doch ok.

Eine SSD soll ja kein Gefühlskauf werden, sondern sinnvoll ausgewählt.
Ich kaufe mir ja auch keine Quad CPU, wenn ich die Anwendung dafür nicht habe und nur weil die billig im Preis zu haben sind.

Alles sollte halt einfach passen und gut miteinander harmonieren.
Mir sind meine Platten zu langsam und eine Rapptor möchte ich nicht wegen der Geräuschkulisse kaufen.

Und das Forum hier halte ich für ganz gut, deshalb Frage ich auch hier danach.

Alex

P.S. ist es richtig, je größer die SSD ist, desto länger halten die Speicherzellen, da die Daten besser verteilt werden können?

ich gebe dir recht, ich kaufe auch lieber Profi-Werkzeug, wenn auch nur Heimwerker bin.
Aber auf der anderen Seite ist die Intel einfach nur zu teuer für das was sie leistet.
Nimm zum Beispiel die Mtron Mobi 32 GB, kostet knapp 165 Euro, ist SLC, hat 3 Jahre Garantie und ist im täglichen Gebrauch nicht sprübar langsamer als eine Intel SLC, die mehr als das doppelte kostet.
Die Preise werden wohl nur bei den MLCs fallen (passiert ja schon bei den Intels) weil die Akzeptanz dafür im Markt absolut nicht da ist. Profis werden sich keine MLCs kaufen und der Markt der privaten ist einfach noch zu klein, deswegen musste Intel die Preise auch schon deutlich anpassen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh