MTU Wert einstellen - Wie und Wo?

Frankenheimer

╬Bruderschaft ALC╬
Hiho

Habe grade zum Spaß mal die Trial Version von Server 2003 draufgepackt. Doch komischerweise kann ich hier mit dem IE und auch nicht mit Opera einige Seiten, darunter auch Google aufrufen. Unter Windows 2000 funktioniert alles ganz problemlos. Ich meine mal gehört zu haben, dass es mit einem gewissen MTU Wert zusammenhängt den man in Windows einstellen kann. (im router wohl eher nicht oder? denn unter 2000 läufts ja prima) welchen wert muss ich einsetzen damit die seiten wieder funktionieren und womit und genauer wo kann ich den Wert verändern?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm, komisch, ich habe unter 2003 nicht diese Probleme. Aber ich benutz auch den Server nicht unbedingt zum Surfen ;) vielleicht liegt es ja an der restriktiven Sicherheitseinstellung des IE (wobei es da aber nicht zu Problemen mit Opera kommen sollte

Robbenmeister schrieb:
Hmm, komisch, ich habe unter 2003 nicht diese Probleme. Aber ich benutz auch den Server nicht unbedingt zum Surfen ;) vielleicht liegt es ja an der restriktiven Sicherheitseinstellung des IE (wobei es da aber nicht zu Problemen mit Opera kommen sollte
die hohen sicherheitseinstellungen habe ich abgeschaltet. andere seiten funktionieren reibungslos.

@rigo

ausprobiert, scheint aber nichts bewirkt zu haben. zwar bekam er bei einem wert dann plötzlich ne ping antwort von google aber als ich den wert dann in die registrierung eingesetzt habe hats auch nix gebracht. wenn ich jetzt den gleichen wert eingebe gehts dann komischerweise auch nicht mehr :lol:
das lustige ist, wenn ich die google suchleiste in opera aufmache dann geht es komischerweise mit google, aber das ist für mich kein dauerzustand irgendwie

hat keiner nen tipp? ich bin der anleitung von rigo gefolgt und habe nen mtu wert von 1464 in die registrierung eingetragen, hat aber nix verändert. ich denke mal 2003 und xp dürften vom aufbau gleich sein, genau wie 2000 deswegen hätte es eigentlich gehen müssen.

ist es denn ein fehler vom router oder vom client? auf dem anderen windows läufts ja, is ja der gleiche pc deswegen hatte ich angenommen es liegt an windows.

Hmm, grundsätzlich verstehe ich nicht warum das Problem an der MTU liegen soll.

Die MTU sagt nur aus wie groß ein Packet sein darf, und wieviele Daten gleichzeitig gesendet werden darf, ohne eine Empfangsbestätigung zu bekommen. Client und Server handeln hier die MTU aus, es wird immer die kleinste MTU genommen von Client und Server.

Grundsätzlich ist es also volkommen egal welche MTU du hast.

Da sich google.de auch über den Opera öffnen lässt zeigt hier auch das mit der MTU alles in Ordnung ist. Sonst würde es unter den Opera auch nicht gehen. Letztendlich kann es nur am IE liegen, dass du dort etwas falsch Konfiguriert hast, oder etwas noch nicht konfiguriert.

Grundsätzlich stell ich mir aber die Frage warum du überhaupt mit dem IE Surfen möchtest? Benutz doch einfach Mozilla. IE ist doch ein reines großes Sicherheitsloch, dass man schon zum Surfen verbieten sollte, und nur für windowsupdate Funktion benutzen sollte.

Sid Burn schrieb:
Da sich google.de auch über den Opera öffnen lässt zeigt hier auch das mit der MTU alles in Ordnung ist. Sonst würde es unter den Opera auch nicht gehen. Letztendlich kann es nur am IE liegen, dass du dort etwas falsch Konfiguriert hast, oder etwas noch nicht konfiguriert.

Grundsätzlich stell ich mir aber die Frage warum du überhaupt mit dem IE Surfen möchtest? Benutz doch einfach Mozilla. IE ist doch ein reines großes Sicherheitsloch, dass man schon zum Surfen verbieten sollte, und nur für windowsupdate Funktion benutzen sollte.

google lässt sich NUR über die direktsuche öffnen. als ich www.google.de eingegeben habe passiert weder unter IE noch Opera was. Nein es lag nicht am IE. Habe mit nem Kumpel in ICQ gesprochen. ich habe jetzt IP Adresse, Gateway und DNS 1 und 2 manuell eingeben, jetzt funktioniert es.

PS: den IE benutz ich schon nicht ;-) keine sorge. der is nur noch dafür da um seiten zu laden mit denen opera manchmal nicht klar kommt, grade wenn es um interaktive inhalte geht. bzw. war IE jetzt nur zum test da, ich benutzt sonst zu 95% der Zeit opera, ich steh nich so auf popups und sicherheitslücken. acja wie ich auf MTU wert gekommen bin, ganz einfach: geb mal bei google (wenns denn geht) :fresse: sachen ein wie "manche internetseiten gehen nicht mehr" oder so. du wirst haufenweise mit leuten überschüttet, die die gleichen fehler haben /hatten wie ich und jeder erzählt dem was von nem MTU wert.

Zuletzt bearbeitet:
Dann hat vorher wohl etwas mit deinen DHCP Server im Router was nicht gestimmt.
Er hat dir dann wohl nicht die korrekten DNS Daten geliefert wodurch er den Namen www.google.de nicht auflösen konnte. Aber eigenltich würde das bedeuten, wenn der DNS falsch ist, du überhaupt nichts auflösen kannst. Also überhaupt keine Internetseite sich öffnen dürfte.

Hattest du auch alles auf Auto stehen? Wenn du alles auf Auto stellst und dann in der Konsole "ipconfig -all" eingibst, ist dann DNS Server alles richtig eingetragen?

Oder starte mal einfach den Router neu, vielleicht hilft das Problem ja.

geb mal bei google (wenns denn geht) sachen ein wie "manche internetseiten gehen nicht mehr" oder so. du wirst haufenweise mit leuten überschüttet, die die gleichen fehler haben /hatten wie ich und jeder erzählt dem was von nem MTU wert.
Dürfte eigenltich aber damit nichts zu tun haben. Ich denke das ist mal wieder ein Bug mit dem IE.

Ich hatte früher übrigens auch mal nach einiger Zeit gehabt, dass mit dem IE manche Seiten nciht gingen. Zu der Zeit hatte ich aber etwas mit Proxy Servern getestet, und es hat sich herausgestellt. Wenn ich mit dem IE die Seite über einen Proxy abgerufen habe, ging es ohne Probleme, ohne Proxy wurde die Seite nicht angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
ich weiss es nicht. das merkwürdige finde ich zumindest ist, dass obwohl ich die gleichen einstellungen, treiber, komponenten, router etc. in windows 2000 verwende alles reibungslos klappt. zweitens das nur bestimmte seiten geladen werden konnten.
hatte sonst immer alles auf auto.

die dns server habe ich mir aus dem router abgetippt, die bleiben doch immer die gleichen oder? nicht das ich dann morgen nach dem neustart des routers andere drinhab^^

und ähm... ja wenn ich ipconfig aufrufe wird alles richtig angezeigt. das ist wieder mal eines der windows probleme die ich nie verstehen werde.

die dns server habe ich mir aus dem router abgetippt, die bleiben doch immer die gleichen oder? nicht das ich dann morgen nach dem neustart des routers andere drinhab^^
Ja, die bleiben rein theoretisch immer gleich. ^^

Auser du wechselst dein ISP, dann wirst du andere bekommen. Oder AOL, T-Online, Acor, QSC was auch immer wechselt ihren DNS Server. Aber normalerweise wechselt man nicht mal eben so ein DNS Server aus, und zweitens würde man dort wieder die gleichen IPs vergeben.

Dann hat vorher wohl etwas mit deinen DHCP Server im Router was nicht gestimmt.
Er hat dir dann wohl nicht die korrekten DNS Daten geliefert wodurch er den Namen www.google.de nicht auflösen konnte.
Hi Sid,

was hat denn der DHCP-Server des Routers damit zu tun. Der integrierte DHCP-Server ist nur fürs LAN zuständig, nicht fürs WAN! Und mit der Namensauflösung hat der Router auch nichts zu tun. Das ist Sache des Providers. Der Router fungiert fürs WAN lediglich als DHCP-Client. Er erhält die Daten vom DHCP-Server des ISP.

Madnex schrieb:
Hi Sid,

was hat denn der DHCP-Server des Routers damit zu tun. Der integrierte DHCP-Server ist nur fürs LAN zuständig, nicht fürs WAN! Und mit der Namensauflösung hat der Router auch nichts zu tun. Das ist Sache des Providers. Der Router fungiert fürs WAN lediglich als DHCP-Client. Er erhält die Daten vom DHCP-Server des ISP.
Wenn die Netzwerkkarte unter Windows per DHCP Konfiguriert wird, dann bekommt die Netzwerkkarte vom Router die IP, und DNS zugeteilt. Wenn die Netzwerkkarte nicht die richtigen DNS Einträge hat, dann hat der DHCP Server falsche Informationen gescickt.

Sicherlich hat die Namensauflösung nichts mit dem Router zu tun, sagte ich auch nicht. Nur wenn die DNS Einträge in der Netzwerkkarte nicht stimmen, also eine falsche IP eingeragen ist, dann kann man nichts auflösen. Ich sagte aber auch oben, dass dann gar keine Internetseite dann mehr ginge. Wenn dann trotzdem welche gehen, kann das Problem nicht die DNS Einträge sein.

Aber anscheind stimmt ja doch etwas nicht mit DHCP Server oder mit Windows. Obwohl ich eher auf Windows tippe. Denn wenn er ja alles fest einträgt, IP, DNS, Gateway etc. dann funktioniert es ja. Über DHCP, wo er alle daten auch DNS dynamisch zugewiesen bekommt, geht es nicht. Aber da die Daten ja dynamisch auch alle Korrekt sind denke ich wird es auch wieder an Windows liegen.

@Frankenheimer
Ach, boote doch mal eine Knoppix CD, und lass deine Netzwerkkarte über DHCP Konfigurieren, und schaue ob sich die Seiten öffnen. Wenn ja, dann liegt es an Windows. Wenn nein, dann stimmt sonst irgendwas nicht, wohl dann doch DHCP.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh