Muß Graka untertakten!

JasonRobards

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.04.2006
Beiträge
55
Moin!

Habe mal eine wichtige Frage, meine Graka X800GTO(mit Silencer) habe ich mal versucht mit dem ATI-Tool zu übertakten aber ohne Erfolg. Mem hat sich runtergetaktet anstatt hoch:confused: . Ansonsten ging auch nicht viel mit dem Core, vieleicht von 400MHz auf 420MHz. Damit habe ich mich abgefunden das meine Graka nicht Taktfähig ist und habe alles wieder auf standart gesetzt und ATI-Tool deinstalliert.

Jetzt mein Problem, in den Everest Infos steht plötzlich:

Informationsliste Wert
GPU Takt 398 MHz (Original: 400 MHz):confused:

und:

Informationsliste Wert
Tatsächlicher Takt 493 MHz (DDR) (Original: 490 MHz):confused:

GPU Takt ist weniger als der originale?

Der Tatsächliche Takt mehr als der originale?


Wenn ich mit diesen Werten zoggen tu, also aufwändige Games wie BF2 u.s.w, dann wird der Bilschirm manchmal schwarz und geht an und aus, dann wieder zurück zu BF2 und ich kann weiter zoggen. Oder manchmal bleibt das Bild stehen und ich kann neustarten.

Aber wenn ich wie jetzt mit RiverTuner den Tatsächlichen Takt auf 486MHz oder 489/90 runter takte, dann läuft die Karte einwandfrei:confused:

Was ist das, was kann ich machen?

Danke,
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
taurus01 schrieb:
Versuch mal mit z.B. Speedfan die Temperaturen deiner Karte auszulesen.

Hallo!

Meine Karte hat kein Sensor oder Fühler, deshalb weiß ich nicht wie heiß sie wird. Normalerweise darf die Graka ja nicht zu heiß werden, habe den passenen Kühler/fetten Silencer drunter.
 
Sitzt der Kühler richtig? nicht zu viel WLP genommen? Welcher Hersteller ist die GTO?
 
taurus01 schrieb:
Sitzt der Kühler richtig? nicht zu viel WLP genommen? Welcher Hersteller ist die GTO?

Ja, eine GTO, PowerColor X800GTO DVI 256MB DDR3 256Bit

Ich mach mal den Kühler ab und schau mal...vieleicht sitzt er ja wirklich nicht richtig.
 
Welche WLP verwendest du?

Ach ja, wenn du den Kühler abnimmst, verlierst du den Garantieanspruch. :d
 
taurus01 schrieb:
Welche WLP verwendest du?

Ach ja, wenn du den Kühler abnimmst, verlierst du den Garantieanspruch. :d

Das mit der Garantie ist nicht schlimm, der Silencer ist ja nicht original, den kleinen und nicht aus Kupfer originalkühler habe ich ja gegen den Silencer ersetzt. Also Garantie sowieso schon weg:shot:

Was heißt WLP?

Hallo ich nochmal,

Jau, es lag am Kühler, der saß nicht richtig auf die GPU und die Wärmeleitpasste war auch nicht richtig warm/dünn, eher dick wie beim draufmachen. Jetzt sitzt er aber und es stürzt nicht mehr ab beim spielen:banana:

Danke:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
WärmeLeitPaste
 
Diese paar Mhz, die du bei deinem ersten Post hast sind nicht schlimm. Das sind nur kleine ungenaue Auslesefehler ; )
 
taurus01 schrieb:
Wie hoch kannste denn jetzt gehen`?

Hallo!

Die Karte ist irgentwie nicht fürs übertakten geeignet was auch nicht so schlimm ist da ich jetzt froh bin das sie wieder einwandfrei läuft.

Ansonsten ab 420MHz von 400MHz ist schluß, artifakte beim test. Mem so von 490MHz bis höchstens 496MHz, mehr nicht.
 
Hallo!

Mein Problem taucht wieder auf, nur ein bischen anders ohne Fehlermeldung.

Wenn ich BF2 zogge, nacher kein Monitorsignal und das Bild bleibt schwarz. Kann nur neustarten.

Kann es vieleicht letztendlich am Board(Asus P5GD1-FM/S) liegen? Vieleicht kann das Board nicht soviel Strom ziehen und die Graka bekommt zu wenig Saft ab oder so?

3DMark03 läuft, kann sein das es mal passiert das es einmal kurz stehen bleibt, aber dann läuft 3DMark weiter bis zum Ende.

Oder ist das Board nur für meine alte X600 abgestimmt und höhere Grakas funzen dann nicht?

Ein Kumpel von mir hat das selbe Problem, sein Board ist noch kleiner als meins und er hat die selbe Graka, aber bei ihm stürzt eher der PC ab als bei mir. Da wir das selbe Prob. haben, denke ich nicht das es an der Graka liegt.

Bitte um Hilfe

Danke,
 
Hallo ich bins mal wieder!

Habe jetzt wieder meine alte X600Pro am laufen und konnte sie von 400MHz auf 510takten, Mem konnte ich nur von 250 auf 275 takten, aber immerhin etwas. Die X600 läuft wenigstens:) anstatt die X800:wall:

Glaube aber trotzdem nicht das die X800 kaputt ist oder so, mein Kumpel hat die selbe mit den gleichen Probs. Auch bei googel finde ich sehr viele mit dem selben Problemen, nur ohne Hilfe.
 
taurus01 schrieb:
welches Netzteil hast du verbaut?

Moin!

Netzteil: Levicom Visible Power 450S-BL 450 Watt

Informationsliste Wert
Sensor Eigenschaften
Sensortyp Winbond W83627EHF (ISA 290h)
Motherboard Name Asus P4GD / P4GPL / P5AD / P5GD / P5P800 Series

Temperaturen
Motherboard 31 °C (88 °F)
CPU 46 °C (115 °F)
Seagate ST3250823AS 29 °C (84 °F)

Kühllüfter
CPU 1436 RPM
Gehäuse 1350 RPM

Spannungswerte
CPU Core 1.50 V
+3.3 V 3.31 V
+5 V 5.56 V
+12 V 12.22 V
+5 V Bereitschaftsmodus 4.99 V
Debug Info F 7D EB FF
Debug Info T 31 46 46
Debug Info V A4 E8 CF CF FF C9 01 (03)
 
am NT liegt es schonmal nicht.

Also noch mal, du spielst BF2 und nach einer gewissen Zeit wird der Monitor schwarz. Nach welcher Zeit denn?
 
@Jason: Es scheint häufig Probleme mit ATI-Karten und Asus-Boards (vor allem Billig-Klasse) zu geben. Das Problem scheint von ATI und div. Hardware-Herstellern erkannt worden zu sein; Asus jedoch tat oder tut sich wohl damit schwer die Fehler zu beseitgen. Das Problem liegt dabei nicht bei den Karten!

Schau Dich doch mal in den Supoprt-Foren der Hersteller um.
 
taurus01 schrieb:
am NT liegt es schonmal nicht.

Also noch mal, du spielst BF2 und nach einer gewissen Zeit wird der Monitor schwarz. Nach welcher Zeit denn?

Ich weiß, das ist ein nerviges schwieriges Thema aber ich würde es gerne rausfinden/wissen woran es liegt.

Also, es fing an beim BF2 spielen, manchmal direkt am Anfang oder erst nach 20Minuten also immer unterschiedlich. Während des spielens wurde der Bilschirm schwarz und es wechselte zum Desktop und es kam immer eine Fehlermeldung von ATI die lautet:

VPU-Recover hat die Hardwarebeschleunigung zurück gesetzt...Fehlerbericht senden u.s.w
--------------------------------------

Später habe ich auch rausgefunden das es bei anderen aufwändigen Spielen genauso ist mit dem Fehler. Nur neuerdings kommt keine Fehlermeldung mehr, sondern nur ein schwarzes Bild und ich kann dann nur neustarten.

In der Ereignisanzeige konnte ich auch mal diese Fehlermeldung finden:

DrWatson: Die Anwendung c:\system32\Ati2evxx.exe hat einen Programmfehler verursacht...
-------------------------------------

Bei 3DMark03 läuft es bis zur einer bestimmten Stelle, dann bleibt das Bild einen Moment stehen, aber dann gehts bis zum schluß weiter.

Ab und zu beim BF2 zoggen kann es auch mal passieren das es vom schwarzen Bildschirm wieder zum Spiel wechselt und ich ohne Probs weiter spielen kann.

Was ich alles versucht habe:

Alle Treiber probiert, ältere ATI-Treiber, die von der originalen CD, neusten Treiber mit und ohne ControlCenter, Omega-Treiber u.s.w

Anderen Kühler/Lüfter(Silencer) angebracht,

Alles an Hardware ausgebaut und sauber gemacht, dann wieder eingebaut,

Windows XP formatiert und mit neuer Grafikkarte neuinstalliert,

Bios-Update,

neuen Chipsatztreiber installt u.s.w u.s.w
-------------------------------------------

Mein Kumpel hat das selbe Problem nur ein bischen schlimmer, er kann garnicht mit seiner neuen X800GTO2 zoggen, da stürzt alles sofort ab. Er hat auch ein Board von Asus, nur kleiner und biliger als meins.
----------------------------------------------

Jetzt mit meiner X600 ist alles inordnung, natürlich leider nicht die Power einer X800 aber ohne abstürze. Natürlich habe ich jetzt kein ruckelfreies gamen mehr bei aufwändigen Spielen :(

Glaube aber nicht das die X800 im Arsch ist, siehe mein Kumpel, der hat auch das Prob...

@Metaphore, das könnte wirklich am Board liegen...ich schau mich mal um...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau Dir bitte auch mal die Spannungen im Verlauf an. Es wäre interessant zu sehen wie sich die Spannungen verhalten, wenn der Fehler auftritt.

Du könntest das bspw. mit Speedfan o.ä. machen.

Welche Spannungen kannst Du denn im Bios einstellen? Probier doch mal komplett im Bios überall recht hohe Spannungen einzustellen und fahr dann mal nen Test! Wäre ja mögl. dass bspw. der PCIe-Controller Spannungsschwankungen ausgesetzt ist.. oder der Chipsatz aso...
 
Metaphore schrieb:
Schau Dir bitte auch mal die Spannungen im Verlauf an. Es wäre interessant zu sehen wie sich die Spannungen verhalten, wenn der Fehler auftritt.

Du könntest das bspw. mit Speedfan o.ä. machen.

Welche Spannungen kannst Du denn im Bios einstellen? Probier doch mal komplett im Bios überall recht hohe Spannungen einzustellen und fahr dann mal nen Test! Wäre ja mögl. dass bspw. der PCIe-Controller Spannungsschwankungen ausgesetzt ist.. oder der Chipsatz aso...

Ich kann nirgens im Bios spannung ein oder umstellen.

Was anderes,

sollte ich mal dieses verfahren probieren?

http://forum.winload.de/showthread.php?t=768

JasonRobards schrieb:
Ich kann nirgens im Bios spannung ein oder umstellen.

Was anderes,

sollte ich mal dieses verfahren probieren?

http://forum.winload.de/showthread.php?t=768

Habe das mal so gemacht, aber ohne Erfolg:wall:

Im Anhang mal aus der Ereignisanzeige eine Fehlernachricht, das ist passiert während ich 3DMark03 durchlaufen hatte und dann bei einer bestimmten Stelle das Bild eingefroren ist.

Edit:

Fehler:

http://home.arcor.de/m.c.feldhordt/ATI Fehler.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ja sein das ich falsch liege aber ich geh bei solchen Fehlern immer folgend vor:
1. Sitz der Karte im Slot überprüfen
2. Alle alten Treiben löschen
3. Neusten Treiber downloaden und installieren

ggl.
4. Biosupdate vom Mobo machen.


nen Versuch ist es wert
 
taurus01 schrieb:
Kann ja sein das ich falsch liege aber ich geh bei solchen Fehlern immer folgend vor:
1. Sitz der Karte im Slot überprüfen
2. Alle alten Treiben löschen
3. Neusten Treiber downloaden und installieren

ggl.
4. Biosupdate vom Mobo machen.


nen Versuch ist es wert

Alle 4 Tips von dir hatte ich schon leider ohne Erfolg gemacht:(
 
taurus01 schrieb:
auch das Biosupdate?

Tja, vllt nen neues Board?

Jep auch das Bios-Update. Ich denke auch mal das ein neues Board her muß. Könntest du mir vieleicht ein gutes empfehlen?

Es sollte natürlich ein guten Support haben.

Danke,
 
Klar, wieviel bist du denn bereit auszugeben? Und sollten OC-Funktionen gegeben sein?
 
taurus01 schrieb:
Klar, wieviel bist du denn bereit auszugeben? Und sollten OC-Funktionen gegeben sein?

Hi!

So 40-60Euro mit allen Funktionen, z.b overclocking, guten Support(Bios-Update) u.s.w

Übrigens hat nicht nur mein Kumpel mit der selben Graka das Prob. wie ich, sondern habe gerade in einen anderen Forum gelesen das noch Jemand auch mit der selben Graka und Asus Board das selbe Prob. hat.

Der Jenige hat sogar die Graka umgetauscht bekommen, aber immer noch das selbe Problem wie ich.
 
taurus01 schrieb:
du bist doch AMD-User? Wie weit wird bei mit der CPU übertaket?

Nein kein AMD...hier mal meine Daten:

Betriebssystem: Microsoft Windows XP Home Edition Service Pack 2
CPU Typ: Intel Pentium 4 3,20 GHz
Motherboard: Asus P5GD1-FM
Arbeitsspeicher: 1024 MB Samsung (+ 2x Ram-Kühler Thermaltake)beleuchtet.
DirectX: DirectX 9.0c
Grafikkarte: PowerColor ATI RADEON X800GTO 256MB GDDR3 256-bit
Monitor: Fujitsu Siemens T19-2 8ms
Festplatte: ST3250823AS (250 GB, 7200 RPM, SATA)
Soundkarte: Creative SB Live! 5.1 Digital
Netzteil: Levicom Visible Power 450S-BL 450 Watt (beleuchtet)
CPU-Kühler: Titan Vanessa S-type Heatpipe-Kühler
Gehäuse: X-Alien 888 Case silber - SE (6 Gehäuselüfter beleuchtet)
Modem: Arcor W-Lan Modem 200
Internet: Arcor DSL 16000 (Ping:10ms)

Übertakten kann ich das jetzige Board nicht, ist irgent so eine Sperre gemacht worden vom Hersteller, deshalb auch ein weiterer Grund ein anderes Board zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh