Muß ich jetzt schon mein heiß geliebtes Windows7 aufgeben ?

Castle

Enthusiast
Hi,

da ich mir nen neuen PC gekauft habe und natürlich beste Performance will und schon irgendwo gelesen habe das gewisse Dinge beim Wechsel zu 8.1 20% mehr Leistung bekommen würden frage ich mich was für einen aktuellen PC das beste ist. Oder kann ich ruhigen gewissens bei Win7 bleiben, ist mein i7 oder ne GTX 970 dort genauso schnell oder sind Treiber für die neuen Betriebssysteme schon so viel besser oder sind die neuen Betriebssysteme insgesamt performanter ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du musst Windows 7 natürlich nicht aufgeben. Windows 8.1 bringt dir nicht generell 20% mehr Performance solche Aussagen von wo auch immer die kommen sind Blödsinn. Sicher ist das OS etwas optimierter und gerade auch bei Startzeiten etc. etwas flotter aber die Betonung liegt hier auf etwas.

Wenn du aktuell Windows 7 im Einsatz hast würde ich zum aktuellen zeitpunkt eh kein Wechsel mehr auf 8.1 vollziehen da Windows 10 in den Startlöchern steht und hier mit z.B. DX12 erst wieder relevante Änderungen kommen.

Mich spricht auch Win8 absolut nicht an.

Aber bei Win7 wars ja so das es Sachen unterstützt hat die bei XP gar nicht vorhanden waren. Ist das auch so?

Und was ist beim Gaming ?

Also Funktional bist du mit Win 7 auch noch genauso gut unterwegs. Der Wechsel von XP auf 7 bzw. über Vista als Zwischenschritt war auch technologisch ein recht großer. Die Unterschiede zwischen 7 und 8 sind dagegen marginal. Hier ist mal ein auch schon etwas älterer Artikel was bei Windows 8 unter der Haube so passiert ist.
Windows 8: Die Neuerungen unter der Haube - Golem.de

Beim Gaming ist Windows 8 im Mittel ein paar Prozent schneller als Windows 7. Das Ganze kann aber meiner Meinung nach als Vernachlässigbar eingestuft werden. Ich habe da nur einen etwas älteren Test gefunden auf die schnelle der dir mal ein paar FPS Werte zeigt: http://www.tomshardware.de/windows-8-gaming-performance,testberichte-241157.html

und gerade auch bei Startzeiten etc. etwas flotter aber die Betonung liegt hier auf etwas.

Wobei man die schnellere Startzeit auch bei Windows 7 haben kann.
Bei Windows 8/8.1 ist nämlich der bei Windows so genannte Ruhezustand die Standardkonfiguration.
D.H., Windows 8/8.1 fährt im Gegensatz zu Windows 7 nicht komplett runter, sondern nur in den Ruhezustand.
Also einfach bei Windows 7 auch den Ruhezustand nutzen und schon hat man die gleichen Startzeiten wie Windows 8/8.1.
Ich habe den Ruhezustand schon bei Windows XP genutzt und schon da dadurch die Startzeit auf ein Minimum reduziert.

Und wie sieht das dann mit Win10 aus zur Performance ? Wird damit der PC merklich schneller ? Und sieht 10 wieder mehr aus wie Win7 als Win8 ?

Nur zur Info, es gibt die "Classic Shell" - damit sieht Win8 / Win 8.1 wieder genau aus wie Windows 7. Kann diesen "Smartphone-Look" auch absolut nicht leiden. Das isn PC und kein Handy xD

Wenn es das NICHT geben würde, hätte ich heute auch noch Windows 7, nicht 8.1.

Und wie sieht das dann mit Win10 aus zur Performance ? Wird damit der PC merklich schneller ? Und sieht 10 wieder mehr aus wie Win7 als Win8 ?

Meine Glaskugel ist gerade in Hogwarts zur Revision die brauchen da leider immer so lange :(

Nein mal ernst. Windows 10 gibt es aktuell nur in Form von Preview Builds. Aktuell eine Aussage über Performanceunterschiede zu 7/8 treffen zu können ist utopisch da sich hier die Builds untereinander teils deutlich unterscheiden. Ich denke es wird sich am Ende wie auch von 7 zu 8 verhalten, dass auf OS Ebene einige Optimierungen etc. gemacht werden welche sich positiv auf die Gesamtperformance auswirken. Hinzu kommen Features wie z.B. DX12 die ja auch nochmal einiges an Veränderungen mitbringen.

Wie das genau aussehen wird? Frag in drei Monaten noch mal ;)

Zuletzt bearbeitet:
wenn du dir noch ne 8.1er Lizenz kaufen muss, nein.
Performancemässig kann man streiten

Boot ist schneller ja.
BF4 läuft besser auf 8.1
das wars auch schon

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh