[Kaufberatung] MuFu-Drucker für Lehrerpärchen - Laser vs. Tinte

Gott wie ich es liebe... Als ob die Kinder durch mehr digitale Spielereien automatisch klüger würden.

ICH benutze OHPs noch ganz gerne. Smartboards sind teuer, anfällig, aufwändig und total unintuitiv. Wir haben eins, arbeiten sonst aber lieber mit SmartTVs (mir wären Beamer lieber).

Aber nichts ist so interaktiv wie eine OHP-Folie. Beamer+Dokumentenkamera kommt nah daran, ist aber mitunter noch fummeliger.

Und hör mir bloß auf mit Tablet. Die Schüler kriegen jetzt schon kaum noch einen gerade Satz hin und haben eine unleserliche Sauklaue, das muss man nicht noch durch den Verzicht auf Schriftlichkeit verschlimmern. Die Blagen können garnicht genug lesen und schreiben, sie machen es jetzt schon vielzuwenig,

Außerdem ist es mittlerweile erwiesen, dass durch die Arbeit am Bildschirm ganz andere Teile des Hirns angesprochen werden als mit Büchern etc.

Aber ich vergaß, die digitale, papierlose Schule ist ja die Lösung all unserer Bildungs- und sozialen Probleme. Deshalb ist das Schulsystem in den von dir genanten Ländern ja auch im Bundesvergleich ganz oben
.
.
.
.
.
NICHT!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Immer wieder interessant, was Lehrer denken... Ich bin Schüler der 13. Klasse im RLP und ich empfinde es als schrecklich, wenn ein Lehrer eine Folie auf den OHP legt. Es gibt kaum etwas schlimmeres.

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk
 
Ich wollte nicht soweit OT gehen, aber interessant ist in dem Zusammenhang folgendes:

Als die ersten Dampfloks mit Passagierwaggons durch die Lande "brausten", hatten sie in der Spitze ca. 20 km/h drauf. Damals gab es die Meinung, dass höhere Geschwindigkeiten unweigerlich zum Tod der Reisenden führen würden.

Übrigens haben wir auch in Bayern Schulen mit dieser digitalen Technik ausgestattet; nur so am Rande. Das Gymnasium in Bad Aibling ist dafür ein konkretes Beispiel. Postfaktisch gesehen könnte man meinen, dass der Fahrdienstleiter, der für den dort kürzlich verunglückten Zug verantwortlich war, hoffentlich nicht dieses Gymnasium besucht hat.
 
Ja, gut das Schüler nicht darüber bestimmen, wie wir unterrichten. Ist schon klar, warum Tablets, Beamer und Smarboards cooler sind als gammelige OHPs: Man kann viel mehr Zeit damit vertrödeln und viel mehr daran herumspielen.

Natürlich hat jedes Medium seine Vor- und Naxhteile und ich behaupte nicht, dass der OHP das einzig Wahre ist. Aber ich kann nur den Kopf schütteln über alle, die in ihrem Technikwahn Tafel, Schulbuch und OHP als altmodisch verteufeln und das Heil der Bildungswelt in technischen Spielereien sehen.
Als ob der Stoff automatisch verständlicher und die Schüler klüger würden, nur weil Technik ins Spiel kommt.
Ich habe mich erst Freitag von einer 9. Klasse in Geschichte evaluieren lassen dürfen und wurde durchweg für meinen Medieneinsatz gelobt, bloß weil ich die vorhandene Laptop-Beamer-Kombination (tlw notgedrungen) genutzt habe, um ein paar Bilder zu zeigen - die ich tlw. neu googlen musste, bloß weil auf dem dämlichen Ding Office nicht richtig eingerichtet war!

EDIT: @omavoss: Ich kenne die Quelle für die Sache mit den Zügen gut, sie ist eine Fäslchung ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber eine grüne Tafel mit Kreide zu beschreiben ist doch auch nicht (mehr) Dein Ding? Alles hat seine Zeit.

Ich habe in der Schule (lang lang ist es her) erlebt, wie wir ein Epidiaskop herbeischaffen mussten, damit der Lehrer Bücher und Zeichnungen dort reinklemmen konnte und damit dieses Bild im schummrig abgedunkelten Zimmer an einer weißen Wand sichtbar gemacht hat. Das war ein riesiges schweres Teil, dass nur auf auf einem speziell dafür angefertigten Wagen in das Klassenzimmer gebracht werden konnte. Das muss so um 1960 gewesen sein.

OK, die Sache mit den Zügen ist eben auch postfaktisch, aber doch in diesem Kontext wenigstens teilweise zutreffend.
 
Bei Druckerchannel sehe ich als Unterschied zwischen 4630DWF und 5620DWF nur, dass letzterer eine Option auf eine 2. Kasette und eine noch größere Patrone hat. Laut Epson-Homepage hat er auch noch doppelt so viele Düsen pro Farbe.

Eine 2. Papierkassete bekommt man auch unter den 4630, billiger wird es aber dann gleich den 4640DTWF zu nehmen, die Kasette kostet rund 75 € (Amazon)
Bei der 250 Blatt Kasette steht der 4630 allerdings nicht mit aufgelistet https://www.epson.de/products/options/250-sheet-paper-cassette-unit-for-wp-4x-m4x-wf-5x-m5x-series
Die 5000er Serie hat halt das schnellere Druckwerk.

Trotzdem sind beide fast doppelt so teuer wie die 3000er und auch als die günstigsten HP, zu den BRother und vielen anderen HP immernoch 50-70€. Lohnt sich das wirklich, nicht nur bezogen auf die Tintenkosten, sondern v.a. Zuverlässigkeit, Lebensdauer und Geschwindigkeit?
Wie stehen die gleichteuren oder geringfügig teureren HPs im Vergleich da (86x0 bzw. 87x0)?
Die 70 € Ersparnis bei der Anschaffung sind relativ schnell durch die Mehrkosten bei den Tintenkosten aufgebraucht (etwas über 2 Jahre bei ca. 50 Seiten /Monat) und danach wird's dann deutlich teuer.
Rein von den Verbrauchskosten betrachtet spielen die HP Officejet 8xxx durchaus in der gleichen Liga wie die Workforce 4000/5000er.
+ Randlosdruck (Die Workforce bieten keinen)
- Kein MF-Schacht bzw. keine Einzelblattzufuhr

Letztendlich kannst nur du alleine entscheiden, was dir wichtig ist, die Fakten leigen auf dem Tisch.

Ganz nebenbei:
Bei ibood gibt es heute den Lexmark CX410dte als Tagesdeal für knapp 340 €.
Die Tonerkosten sind allerdings schon happig. 1 Satz Originaltoner für 2500 Seiten liegt nach kurzer Recherche bei ca. 240 €, Nachbau für 4000/3000 Seiten bei ca. 200 €
Die Kosten liegen damit von vornherein deutlich höher als bei den Workforce oder Officejets und sind auch nicht mehr einzuholen.
Ganz davon abgesehen ist das ein ziemlicher Trümmer.
http://www.ibood.com/de/de/product-...k-multifunktionsdrucker-wlan-druckserver.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte mich hier nochmal bedanken und mitteilen, dass ich mich vor Weihnachten für den HP Officejet Pro 8710 entschieden hatte, nicht zuletzt wegen einer Caschback-Aktion, durch die er recht günstig war.

Ich habe ihn auch schon in Betrieb genommen und finde das WLAN sehr praktisch, bin aber von seiner Größe und Optionsvielfalt erschlagen.
 
Viel Spaß mit dem neuen Teil; vor allem dann, wenn der Drucker mal einige Tage nichts zu tun hatte und plötzlich wieder vollständig aktiv sein soll. Das KANN gut gehen, MUSS es aber nicht.

Gesendet von meinem ARIA mit Tapatalk
 
Bitteschön!
Dan denken, Erfahrungsberichte aus Erster Hand - nach einiger Zeit sind bestimmt willkommen :)
@omavoss
Man muß den Drucker halt am Stromnetz dranlassen, dann sollte es auch keine Probleme geben!
Meine Drucker stehen teilweise mehrere Monate ohne einen einzigen Druck!
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, meine Erfahrungen mit Tintenstrahldruckern sind schon einige Jahre alt, vielleicht sind die Dinger ja im Laufe der Jahre doch besser geworden. Trotzdem kommt mir auch zukünftig kein Tintenpisser ins Haus, bin eben ein "gebranntes Kind".
Sollte es Erfahrungsberichte geben, bin ich sehr gespannt.

Gesendet von meinem ARIA mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh