[Kaufberatung] Mugen 2B - EKL Brocken-Luftkanal

ashantus

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich überlege mir einen der beiden Lüfter anzuschaffen.

A) Scythe Mugen 2, Rev. B
http://www.scythe-eu.com/produkte/cpu-kuehler/mugen-2-cpu-kuehler.html

B)EKL Alpenföhn Brocken
http://www.alpenfoehn.de/index.php?...cle&id=140:brocken&catid=53&Itemid=92&lang=de

beide in Preis und Leistung fast identisch, würde den Brocken aus Loyalität doch lieber vorziehen, es sei denn der Luftkanal stimmt nicht.

Hier die Frage:

wenn ich die Lüfter montiere - AM3 oder 1156 ist noch nicht entschieden-
wie sitzen die Lüfter auf dem Board/im Gehäuse drin?

sitzt der Lüfter "unten" am Körper, so daß ich ein 90 Grad Luftkanal habe?
oder sitzt der Lüfter rechts am Körper, so daß ich einen gleichmäßigen Luftkanal habe?

vielen Dank für die Antworten
ashantus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den Mugen kannst du um 90° drehen, wie es dir beliebt bzw. wie es bei dir mit dem Platz im Case aufgeht. Er hat auch die Aussparungen für die Lüfterklemmen so, dass man in jeder der gewünschten Richtungen Lüfter anhängen kann.

danke kyraa. nun noch nen statement zum Brocken von jemand bitte.

Das selbige gilt auch für den Brocken. Horizontal als auch vertikal auf dem 1156 zu verbauen.
Auf AM3 nur Horizontale Verschraubung möglich

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Also es sieht so aus

Mugen2
Intel: +
AMD: +

Brocken
Intel: +
AMD: --

Das + bedeutet senkrecht und waagerecht! Das -- bedeutet nur waagerecht

naja, ich scherzte

meine anmerkung fußt auf der verwunderung, dass der brocken in der Montageanleitung aber vertikal zu sehen ist.

Hmmh, ich seh da unter 775/1156/1366

Vertikal:

aufzeichnen2t9pw.jpg

AM3 Horizontal:

aufzeichnennxam.jpg

Aber das ist ja nen anderes Thema ;)

Gruß

irgendwo ist da nen missverständnis mit vertikal und horizontal.

auf den bildern sind ganz links die 4 PCI steckplätze. zum betrachter am nächsten liegen die RAM bänke.

also zeigt das bild, dass der Lüfter auf der Oberseite, sprich zum netzteil hin installiert ist. in meinen augen ist das vertikal. Luftzug on unten nach oben.

Ja okay, du sprichst vom Luftstrom und ich vom Kühler :d

Also Kühler inkl. Lüfter sind horizontal montiert und erzeugen einen vertikalen Luftstrom :d

Gruß

Ja okay, du sprichst vom Luftstrom und ich vom Kühler :d

Also Kühler inkl. Lüfter sind horizontal montiert und erzeugen einen vertikalen Luftstrom :d

Gruß

jetzt ham ma uns.:banana::banana::banana:

also vertikaler luftstrom beim brocken. danke an alle nach dieser odyssee.

He he, so siehts aus. Wenn du dir nen AMD holst nimm den Mugen. Ist einfach ein besserer Luftstrom realisierbar.
Bei 1156 ist es egal welchen du nimmst.

Und gern geschehen

Gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh