Mugen Lüfter + Frage zu Seitenfans

ultraflip

Einsteiger
Wollte nur mal fragen was generell von dem mitgelieferten Lüfter des Scythe Mugen zu halten ist. Ich bau demnächst mein System zusammen und hab noch einige 120mm AC Fans herumliegen, sind die dem mitgelieferten Lüfter vorzuziehen?

Außerdem plagt mich schon seit längerem eine Frage zum Thema Seitenlüfter, zu der ich mal eure Meinung hören wollte.
Ich hab hier ein Sharkoon Rebel 9, dürfte ja bekannt sein das Case. Vorne hinter der Front sind 2 120er AC fans die an den Festplatten vorbei ins Case hinein pusten. Hinten unter dem NT dann nochmal ein 120er der rausbläst. Demnächst kommt nun neue Hardware rein, und ich wollte den Mugen dann von beiden Seiten (wird natürlich vertikal eingebaut) ebenfalls mit 120ern bestücken, einer der rechts hineinbläst, einer der links rausbläst und das ganze dann geradewegs in den hinteren 120er Fan befördert der es aus dem Gehäuse pustet.

Im Optimalfall sollte dadurch also ein schöner Luftstrom entstehen, der vorne rein über die Festplatten geht, einmal durch den Mugen und danach direkt aus dem Gehäuse raus, eine nahezu gerade Linie also.

Wären Seitenfans in dem Fall (oder vielmehr generell!) nicht total kontraproduktiv? Die würden diesen wunderschönen geraden Luftstrom ja im Prinzip nur von der Seite aus zerstreuen und in alle Richtungen umleiten, oder? Machen Seitenfans dann überhaupt in irgendeinem Fall Sinn?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Über der CPU macht ein Seitenlüfter nur Sinn wenn man einen Top-Flow und keinen Tower Kühler verwendet. In deinem Fall würde ich sie auf jeden Fall weglassen. Ein Seitenlüfter in der unteren Einbaupositionen der Seitenwand macht Sinn wenn sonst kein guter Luftfluss im Gehäuse vorhanden ist, und ein SLI oder CF Sandwich zusätzliche Luftzufuhr benötigt.

Der Luftstrom ist nie so 'gerade' bzw 'schön' wie man es theoretisch darstellt. Es kommt aber auf deine Grafikkarte an. Hast du einen 2 Slot Kühler der die Luft aus dem Gehäuse bläst? Oder einen 1 Slot Kühler wodurch die warme Luft im Gehäuse bleibt? Bei einem 1Slot Kühler (Oder 2 Slot Kühler ohne Luftauslaß hinten) wäre es sinnvoll einen Lüfter in der Seitenwand unten anzubringen der zusätzlich die Warme luft auf dem Gehäuse zieht. Generell gibt es eine kleine Faustregel: Man sollte immer in etwa ein Ausgleich haben zwischen Lüftern die die Luft rausziehen und Lüftern die für die Frischluft zufuhr sorgen. Im Zweifelsfall einer mehr der raussaugt, aber niemals z.b. 5 Lüfter die reinpusten und nur 1 Lüfter der raussaugt, so entsteht ein Hitzestau.

Die Graka die reinkommt wird eine GTX260, also Doppelslotkühlung. Zusätzlich kommt aber noch eine 8400GS mit Passivkühlung rein, die nur für den dritten Monitor (ausschließlich im 2D Modus) drin ist. Ich bin noch nicht sicher, ob ich die passive Karte in den unteren Slot (Hitze steigt evtl. hoch in die GTX?) oder in den oberen (Hitze steigt in den Mugen) Packen soll.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh