[Kaufberatung] Mugen untreu werden?

ANGELRIPPER

Neuling
Hi,

wollte mal anfragen wie ist denn aktuell mit CPU Kühlern aussieht. Habe jetzt seit ca. 2 Jahren immer den Mugen verbaut und war soweit eigentlich immer zufrieden.

Nur stellt sich mir halt jetzt die Frage ob der mittlerweile schon abgelöst wurde. Natürlich auch im gleichen Preissegment oder billiger.

Was mich auch interessieren würde: Diese Top Blowkühler. Taugen die was? Ich mein meinem Ram und NB-Kühler würde es doch sicher gut tun oder?

Und da ich sowieso immer einen 120er hinten aus dem Gehäuse blasen lasse könnte ich doch evtl. auf die Towerkühler-Lösung verzichten.

Angeguckt habe ich mir mal diesen Zipang. Hat ja sogar nen 140er Lüfter drauf. Gibt’s da Infos über Kompatibilität mit Gigabyte Borads (DS3)

Bin aber gerne für eure Tipps dankbar.

mfg

Angelripper

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also es gibt schon bessere Kühler als einen Mugen. Allerdings sind die realistisch gesehen nicht soviel besser als dass es sich lohnen würde den zu wechseln. Besser wäre da ein Thermalright IFX-14, aber ganz ehrlich, ich würd den Mugen behalten wenn er dich nich stört. Der ist für alle CPU Typen super geeignet.
Du kannst natürlich auch wechseln. Zum Zipang würde ich mir an deiner Stelle auch noch den Noctua NH-C12P angucken. Den find ich persönlich interessanter. Du könntest dir da auch die aktuelle Hardwareluxx Printed zulegen, patrock84 hat da n schönes Review zu den Top-Flow-Kühlern drin.

Es kommt halt auf viele Sachen an.
Hat man einen Mugen -> lohnt sich ein Wechsel nicht, aber einen Neuanschaffen würde ich mir nicht mehr. Da gibt es für den Preis bessere Alternativen, der S1283 von Xigmatek z.B.

Von "Top-Flow" Kühlern ist wenig zuhalten. Die Kühlung ist schlechter. Der großte Vorteil von Towerkühlern ist ja das sie erwärmte Luft direkt Richtung Gehäuselüfter pusten. Dadurch auch die deutlich bessere Kühlleistung. RAM und Mobo sind für die Temperaturen ausgelegt. Sollte es dir nicht reichen, gibt es spezielle Kühler für diese 2 Komponenten.

Eine Neu-Anschaffung würde ich dir auch nicht empfehlen. Der Mugen ist immer noch ein sehr guter Kühler, auch wenn er nicht mehr der beste Luftkühler ist.

Ob Top-Flow oder Tower ist auch ein bisschen eine Glaubensfrage. Wenn es nur auf die reine Kühlleistung ankommt, sind die Tower-Kühler etwas überlegen. Andererseits kühlen, wie du schon bemerkt hast, die Top-Flow-Modelle auch die umliegenden Komponenten und der Leistungsunterschied ist nicht wirklich groß. Persönlich würde ich dir, insofern dein Mainboard ausreichend gekühlt ist, einen Tower empfehlen, aber das ist zu einem guten Teil auch Geschmackssache. Wie bei so vielen Themen wirst du nicht drum herumkommen, dir eine eigenen Meinung zu bilden ;)

Ähh ja... o_O
Ein VW Golf is ja auch Mist weil n Ferrari schneller fahren kann.

Extrem sinnvoller Vergleich. :lol:

Die Aufgabe von Kühlern ist es, wie der Name schon sagt, zukühlen. Wer das besser kann bei gleicher/weniger Lautstärke ist dementsprechend besser. Dürfte nicht zu schwer zuverstehen sein oder? :shot:

Man kann das natürlich so extrem vereinfachen ;) Das wär aber falsch. Mein Vergleich is eigentlich genau wie deiner. Die Aufgabenstellung is leider nich ganz so einfach wie deine Antwort ;) Ausserdem hat mich eigentlich am meisten gestört, dass da wieder Leuten Wissen eingetrichtert wird und sich andre dann damit wieder rumschlagen dürfen, dass wieder aus den Köpfen zu kriegen weils so nich richtig ist ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh