mugen2 lüfter position, brauche rat.

beute

Neuling
Huhu,

hab gestern den neuen rechner zusammengebaut.

Bind dann auch ziemlich entäuscht gewesen das der Scythe lüfterfter nicht über die Rams passte, obwohl mir doch gesagt wurde das es passt.(ripjaw ram)

hab dann in nem anderen forum zufällig nen pic gesehen dass das selbe gehäuse + mugen zeigt, also benutze ich das gleich auch mal :>

newuq.jpg

so ähnlich siehts bei mir aus.
Netzteil ist das arctic cooling 550r (schrott teil, viel zu kurzes Mainboard kabel etc)

Das problem ist, das ich den lüfter nicht auf der rechten seite anbringen kann,
also bin ich gezwungen ihn entweder so wie im Pic anzubringen:
1.Links, saugend
2.Oben, saugend.
3.unten, blasend.

Ich hätte ja nr.3 sofort favorisiert, problem damit ist, das bei dem GIGABYTE MA770T-UD3P AM3 ATX der pci-express slot nah am mugen2 ist.
Das heßt ich würde die warme luft der Rückseite der Graka zum kühlen verwenden :X.
oder lieg ich da falsch?

vorschläge?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man kann doch beim Mugen den lüfter dank der klammern hoch rutschen. Eigentlich muss das passen, obwohl der HS vom RAM recht hoch ist.

Wenn das nicht gehen sollte, würde ich die beiden lüfter vom gehäuse ausbauen und oben absaugend verbauen und dann mal die temps checken.
Desweitern würde ich dann netzteil drehen und vor dem Netzteil einen weitern lüfter einblasend verbauen. Dann hättest du quasi einen Luftstrom der sogar die Physikalischen gegebenheiten entspricht.

Zuletzt bearbeitet:
ist kein pic von meinem Rechner.
Hab ein NT was nach hinten aussaugt, so wie der obere gehäuselüfter.

Das mit dem Hochrutschen werd ich probieren.

Das ist der Midgard :d das netzteil ist unten
EDIT: grade nachgekuckt es könnte theoretisch der midgard sein, aber die schnellverschlüsse der pciblenden sind etwas anders

lg
Gammelfrog

Zuletzt bearbeitet:
coretemp hat ausgespuckt das meine maximale temp. nach 30min stalker spielen 52° war.

In ordnung oder zu viel?

bei welcher cpu?

Die Temperatur ist völlig in Ordnung. Meine CPU bruzelt mit 65 C unter Last vor sich hin :)

ist ne phenom2 x4 955 @ kiy

und wie schauts mit graka aus?

die graka geht da immer auf 72°, dann dreht der kühler auf und sie sinkt wieder auf 70°, kühler gehts dann wieder langsamer an, dadurch gehts wieder auf 72° etc...
hören tut man es net wirklich, ist eine iceq3+ hd4870, aber ob das gesund für den lüfter ist?

70° ok für die graka. (schätze das ist sogar recht kühl^^)

70C is np
so heiß wird meine 88gts mit abgesenkter spannugn unter windows :P (400 rpm lol)
fix den lüfter einfach mit riva tuner.

Zuletzt bearbeitet:
Die temps alle im grünen bereich

hat sich was geändert, wennimmer ich eine anwendung aufmache die es erfodert die graka wieder auf standard takt hochzutakten, fängt der lüfter an zu fiepen...

hört sich echt merkwürdig an.

wenn du nur zwei ramriegel hast, steck sie in den 2+4 slot und mach den lüfter wieder vorn dran. Bei mir waren die Temperaturen so besser.

wie sind euere temps mim mugen so?
ich gammel im idle mit 40-45°C bei nem q9450@3,2ghz rum...

mein Q9550 @ 3400 Mhz hat Idle 25/22/28/40°C laut anzeige

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh