Mugencube

dr_c

Neuling
bonjour,

ich bin bisher leser gewesen und hab mich in letzter zeit auf der suche nach impressionen für, "wie mach mich meinen rechner leise, performant und stabil", durchs forum gelesen.

hier mein ergebnis in bildern:

hier die basis: ein mugen auf einem p5b.

base.jpg

das problem: geräuschlos und mit luft kühlen ist schwierig, da die luft bei wenigen umdrehungen nur sehr langsam im gehäuse umher geschoben wird. meine idee die luft durch mehrere hintereinanderliegende lüfter mit niedriger drehzahl zu beschleunigen ist nicht unbedingt neu, aber je schneller die warme luft von der oberfläche abgeführt wird, umso weniger dämmt sie.

also habe ich mir einen mugencube gebastelt, der so aussieht:

hinten.jpg

die seiten plasikscheiben habe ich wieder entfernt.

vorne.jpg

profil.jpg

aufbau von links nach rechts:
[120er s-flex 800][120er lüfterfassung][140er aerocool][2x 140 zu 120er adapter (war bei dem aerocool dabei) + kabelbinder + heißkleber + und oben eine plastikscheibe][140er aerocool][am gehäuse befindlicher 120 s-flex800]

der untere teil der beiden 120er fassung sind rausgebrochen, da sie direkt über dem ram liegen und somit die abwärme abgeführt werden kann.

der rest:

detail.jpg

zwischen der linken icy box und den beiden links davon liegenden 120ern ist die laufwerkswand ausgeschnitten (ci.1h mit nem seitenschneider 8] )

die restlichen 120er sind nix aufregendes, aber mit 7V nicht lauter als der s-flex.

front1.jpg

hier habe ich links gleich mal die einzige schwachstelle des antecs behoben (normalerweise ist da kein lüfter). dahinter sind 2 wd raptoren, daher der aufwand.

front2.jpg

front3.jpg

schreibtisch.jpg

Fazit:
mein rechner ist nicht geräuschlos, aber das tippen der tastatur ist verdammt laut und details bei leiser musik werden jetzt wieder neuentdeckt. mein betagter e6400 läuft mit 2.8ghz (vcore 1,3V) bei 32° idle und bei last mit 49°.
die geräusche die vorhanden sind werden überwiegend von den festplatten erzeugt bzw. sind aufgrund der grossen lüfterdurchmesser angenehm tief.

sinnhaftigkeit:
die wd raptor sind im matrix raid (0 für BS und Programme und 1 für temporär gespeicherte daten)
in den icy boxen befindet sich jeweils eine samsung 1TB platte und bilden zusammen ein raid 1. wenn die platten demnächst zugeschauffelt sind mit fotos und scans dann kommen die nächsten 2 festplatten an die reihe und das volle raid wird beschriftet und weggepackt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich weiß net wie man von leise reden kann wenn man raptor platten im gehäuse hat.. und dazu noch soviele lüfter

ich habe nur EINEN noctua lüfter (im netzteil) mit gerademal 900 umdrehungen und bin noch immernoch net mit der lautstärke zufrieden.
weil man jetzt die hdd hört obwohl sie vollgedämmt ist und elektro geräusche wahrzunehmen sind

Geht mir bei meinem 1-Lüfter System ähnlich. Obwohl die Festplatte im Quietdrive steckt, ist sie das lauteste im PC und nervt!

Außerdem bringen in Reihe geschaltete Lüfter in deinem Aufbau doch gar nix, oder? Zwei direkt hintereinander zu montieren ist eh Blödsinn, da limitiert der schwächere. Auf zwei gegenüberliegenden Seiten vom Kühler welche anzubringen leuchtet ja noch ein, aber auf allen Seiten? Und dann noch zwei direkt hintereinander schrauben um's leiser zu machen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass es nun deutlich leiser ist als vorher. Zumal deine Raptoren, wie Mavea schon sagte, eh die meisten anderen Komponenten überdecken dürften ;)

Gruß, JayKay89

Moinsen,
wie kann Luft beschleunigt werden wenn mehrere Lüfter direkt hintereinander hängen? Es kann bei Erreichen der Rotorblätter des Lüfters doch maximal wieder die Geschwindigkeit des vorherigen Lüfters erreicht werden oder irre ich mich?

Die Luftpartikel, die durch Luftreibung auf dem Weg zum nächsten Lüfter abgebremst werden, werden beim Erreichen des "neuen Lüfters" doch nur wieder auf die Ausgangsgeschwindigkeit des Lüfters 1 gebracht.:confused:

13 Lüfter insgesamt??:bigok:
Das nenn ich Schaden :fresse:

BTW: Hast du deinen Schreibtisch selbst gebaut?? :fresse:

Mfg schaefff?

Es kann bei Erreichen der Rotorblätter des Lüfters doch maximal wieder die Geschwindigkeit des vorherigen Lüfters erreicht werden...
ich ahne was du ausdrücken wolltest...

--> luft ist träge.

man kanns einfach mal ausprobieren lüfter hintereinander zu halten oder sich mal n server von innen ansehen.

Zuletzt bearbeitet:
geräuschlos und mit luft kühlen ist schwierig,
Eigentlich nicht.Bei einem MidRange PC reichen normalerweise 3 Lüfter,einer im Gehäuse,einer im Netzteil und einer auf der Grafikkarte.Generell können die dann auch auf 5 Volt laufen.Problem sind ,wie schon angesprochen,nurnoch die Festplatten,die trotz Dämmbox recht renitent sind.
Außerdem bezweifele ich,das mit der Menge an Lüftern überhaupt ein Luftstrom erreicht wird.

Mhh... ich habe früher mal 5 lüfter hintereinander gebaut, aber ehrlich? hat nicht wirklich viel gebracht, find ich auch irgendwie Platzverschwendung bei so kleinen gehäusen , und ob das Silent bleibt? Aber die Idee mit dem Cube ist ganz nett.

WTF?

Ich blick da nicht durch. Wieso so ein Aufwand? Für so ein System reichen doch max. 4 Lüfter@5V.
Auf wieviel laufen deine?

Und dein Hauptproblem sind deine Festplatten, hast du die entkoppelt, gedämmt?

Aber Respekt für den Riesenaufwand auch wenn er großteils unnötig war.

--> luft ist träge.

man kanns einfach mal ausprobieren lüfter hintereinander zu halten oder sich mal n server von innen ansehen.

Ich habe schon genug Server von innen gesehen aber solche Konstruktionen wie deine habe ich noch nie gesehen.;)
Das Problem ist das , dass ein einzelner Lüfter die Luft nach der Beschleunigung der Rotorblätter streut und nicht gradlinig weitergibt.
---> Deswegen sind in Servern in regelmäßigen Abständen Lüfter installiert um sie zu einer gradlinigen Bewegung zu zwingen und die Komponenten gutmöglichst zu kühlen.

Stelle dir folgendes Beispiel vor:
du hast 20 120er Lüfter, die mit schlappen 600 U/min drehen. Sooo...und welches physikalische Gesetz besagt nun, dass ich mir am Ende des "Lüfterstranges", sprich beim 20. die Haare föhnen kann?? Müsste ja nach deiner Theorie funktionieren. :fresse:
Also bringt imho nichts (zum Thema Beschleunigung)außer das du die Luft zu gradlinigen Bewegungen zwingst, was durchaus ein Vorteil sein kann.

Mfg schaefff

Lüfter nebeneinander erhöhen den Durchsatz, Lüfter hintereinander die Kraft (um z.B. den Widerstand eines Staubfilters auzugleichen).
Dafür nimmt man aber lieber einen mit 38mm Dicke, da gibt's dann wenigstens keine Synchronisationsverluste aufgrund ungleicher Umdrehungsgeschwindigkeit.

Du hast doch nen knall, wieviele Lüfter sind daS ? :eek:

Du hast doch nen knall, wieviele Lüfter sind daS ? :eek:
13 inkl. NT! :fresse:

Lüfter nebeneinander erhöhen den Durchsatz, Lüfter hintereinander die Kraft (um z.B. den Widerstand eines Staubfilters auzugleichen).
Dafür nimmt man aber lieber einen mit 38mm Dicke, da gibt's dann wenigstens keine Synchronisationsverluste aufgrund ungleicher Umdrehungsgeschwindigkeit.

Ich stimme uneingeschränkt zu:)
Jemand der mich versteht:bigok:

Mfg schaefff

Zuletzt bearbeitet:
die 13 lüfter sind sicher nur zur sicherheit.. wenn paar ausfallen stirbt das system schon nicht XD.. das ist wie bei nem laster mit 10 reifen.. hat der 1-2 platte fährt der immernoch