Multi 24" TFT haupsächlich für Office

hardtech

Urgestein
Hatte schon einige TFTs ausprobiert: Dell 2005FPW, Dell 2405FPW, HannsG 28", und paar kleinere unter 19". Dabei hat sich rausgestellt, dass 2 TFTs gleicher Grösse sich besser eignen als 1 grosser und ein kleiner.

Dabei sind mir aber 2x 20" Dell 2005FPW zu klein, ich will mehr Bildinhalt sehen. Die Idee ist, sich 2x 24" zu kaufen und nebeneinander zu stellen.

1. Mir ist wichtig, dass der Rahmen nicht glänzt (ich mag die Samsung Hochglanzteile nicht, auch nicht im LCD und Plasma-Bereich, ein K.O.-Kriterium). Je dünner der Rahmen, umso besser!

2. Da ich die Blickwinkelabhängigkeit des HannsG 28" nicht so sehr mag, sollte der Blickwinkel stabil sein. Inwieweit haben 24" TFTs mit TN in diesem Bereich Fortschritte gemacht? (TN ist ja deutlich günstiger als S-IPS oder PVA.)

3. Unbedingt höhenverstellbar sein!

4. Gute Ausleuchtung und niedriger Energieverbrauch.

5. Preislich wollte ich das im Rahmen bis 500 Euro unterbringen. Plus 100 Euro ist auch ok.

Ideen, was man da so nehmen kann?

Ist von der aktuellen Geizhals-Top10-Liste was brauchbares dabei?

1. Samsung SyncMaster 2494HM, 24", 1920x1080, VGA, DVI, HDMI, Audio (LS24KIQRFV)
2. BenQ G2400WD, 24", 1920x1200, VGA, DVI, HDMI (9H.0BJLB.DBE)
3. iiyama ProLite B2409HDS-B1, 24", 1920x1080, VGA, HDMI, DVI, Audio
4. Dell UltraSharp 2709W, 27", 1920x1200, VGA, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, Audio
5. Samsung SyncMaster T240HD, 24", 1920x1200, VGA, DVI, 2x HDMI, Audio (LS24TDDSUV)
6. Samsung SyncMaster T220, 22", 1680x1050, VGA, DVI (LS22TWHSUV)
7. Samsung SyncMaster 2433BW, 24", 1920x1200, VGA, DVI (LS24CMKKFV)
8. LG Electronics Flatron W2261V, 22", 1920x1080, VGA, DVI, HDMI
9. iiyama ProLite E2607WS-1, 26", 1920x1200, DVI-D, HDMI, Audio
10. Samsung SyncMaster 2233RZ, 22", 1680x1050, DVI-D (LS22CMFKFV)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
500€ pro Monitor oder für jeweils einen? =)

Ich möchte mir selber 2x24" anschaffen und halte mich deshalb seit ca 6 Monaten auf den laufenden, was Monitore angeht.

Leider scheinen gute 24er noch etwas teuer zu sein.

Falls Dir 2x22" reichen würde ich wohl im Moment 2x den Dell 2209wa nehmen, jeweils 300 €.

Zur Höhenverstellung: Das war mir auch wichtig, und ich hab mal rein aus Spielerei eine Wandhalterung für meinen alten 22" angeschafft (billig TN, nie wieder). Bin schwer begeistert - nicht ganz günstig und auch tierische bohraction, aber dreh/schwenkbar und soviel Platz auf dem Schreibtisch gewonnen, einfach fantastisch.

Wenn du bereit bist 500-600€ pro Monitor zu blechen hast Du eine fülle an guten Modellen zur Auswahl (siehe Prad).

Gruß,
Skar

meinte insgesamt 500.. bei 24" macht es wenig sinn, sich einen teuren zu kaufen. da macht mich der blickwinkel nicht so verrueckt. bei einem hannsg mit 28" sieht das schon anders aus.

Also ich sitz nciht mittig vor beiden monitoren, sitze sozusagen mittig vom linken und der rechte ist also schon ganz schön weit wech =). Da ist der Blickwinkel dann schon wichtig.

Was hälst du denn von den 2x22" von Dell?

22" ist mir wie gesagt zu klein. ich rueste von 20" um. daher sollte man schon etwas merken bei der aufloesung.

wie machen sich den die neuen TN panels von blickwinkel her? hat sich da was verbessert? leider geht keiner auf meine fragen aus dem 1. post ein :(

Nicht wirklich. (170°/160° - oft angegeben aber nicht erreicht)

Ich bin noch nicht über wirklich empfehlenswerte 24" TN Panel Monitore gestolpert, sorry.

Der Dell ist zwar nur 22" hat aber kein TN-Panel, sondern halt ein IPS-Panel mit 178° Blickwinkel.

Zuletzt bearbeitet:
also habe nun eine entscheidung getroffen. bitte keine tft empfehlen unter der aufloesung 1920x1200.

fuer ideen bin ich euch dankbar!

bei 24" macht es wenig sinn, sich einen teuren zu kaufen. da macht mich der blickwinkel nicht so verrueckt.

Mh, bekommst du bei 2x 24"WS nicht Probleme mit der Blickwinkelabhängigkeit von TN-Panels? Wären da nicht IPS-Panels besser geeignet?

also habe nun eine entscheidung getroffen. bitte keine tft empfehlen unter der aufloesung 1920x1200

Also, bei Geizhals sind 26 Montiore gelistet die deinen Anforderungen (<=250€, 1920x1200) entsprechen. Für Multimonitoring solltest du darauf achten, dass der TFT einen sehr dünnen Rahmen besitzt. Leider wird genau dieses Detail oftmals nicht angegeben :(
Möglicherweise kannst du aber schon anhand der Produktfotos eine Vorauswahl treffen...

MfG

EDIT: Wenn mich nicht alles täuscht, ist ein 24"WS Panel genau 518,4 mm (1920*0,27 Pixelabstand) breit. Jetzt kannst den seitlichen Rahmen direkt ausrechnen :)

Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise würd ich dir den ASUS VW246H empfehlen, da du aber ja keinen Glanzrahmen magst (was die Sache extrem einschränkt) ist der nix für dich. Anschauen solltest du ihn dir mal, so schlimm glänzen tut er nämlich gar nicht!

Also den VW246H würde ich dir auch ans Herz legen, man muss halt irgendwann Kompromisse eingehen. Die EierlegendeWollmichsau wird es nie für wenig Geld geben und selbst die hat vllt. einen glänzenden Rahmen ;-)

Kannst den Glanzrahmen ja mit Klopapier überkleben :-D

Weitere geistreiche Kommentare folgen :-)

MfG
MrDeluxe

alle die mir jetzt den Asus VW246H empfohlen haben.... leute, der hat nur 1080 vertikale aufloesung!!!

ja duenner rahmen waere schon super. nur kann man wie gesagt nicht alles haben. nur wenn ich eins vermeiden kann ist es ein glanzrahmen. leute, das ist doch furchtbar. das ist auch ein grund, warum ich mir nie einen samsung lcd oder plasma kaufen wuerde. die dinger glaenzen! so kann man doch kein tv schauen! und von staub etc. rede ich erst gar nicht ;)

also ich weiß nicht was du mit den Teilen machst aber so lange du die nicht ständig antatscht gibs auch keine Fettflecken oder Schmierflecken auf den Klavierlack.
Und was spricht nun gegen eine vertikale Auflösung von 1080?
Selbst wenn es irgendwo da draußen einen Monitor für dich gibt der deinen Ansprüchen genügen würde DANN niemals für das Geld was du ausgeben willst.

ist alles eine frage der zeit! :)

mir gefaellt klavierlack einfach nicht. genauso wenig mag ich spiegelnde displays bei netbooks/notebooks nicht. habe damit schlechte erfahrungen gemacht. die mattrahmen meiner dell tfts sowie des hannsg sind super. lenken nicht ab vom geschehen.

1080 mag ich einfach nicht, weil der unterschied in der vertikalen beim bearbeiten von word und pdf schon ausschlaggebend ist!

bis die Zeit gekommen ist, ist dieser Thread verjährt :-D

mach es doch einfach wie dieser Kumpel:

dsc00028jz3.jpg

Das wäre wohl das Idealste für dich ABER da hängts sicher wieder an der Kohle, naja entweder oder ;-) :wink:

Also spiegelnde Displays sind wirklich der letzte Dreck, wer das erfunden hat gehört sonstwohin...

PS: Hast du dein HannsG verkauft bekomm?

Was den? Nur 3? Warum nicht gleich 6 :) Aber stimmt, ne Zwischenlösung bis den "PERFEKTEN" Monitor für dich gibt :)

@deluxe

das ist overkill. bin kein profi. nur ein ambitionierter amateur. die sache mit dem preis ist die. ausgeben kann ich es, nur ob ich es will ist die andere sache. hatte mir damals den 2405fpw fuer 1300 eur gegoennt. allerdings wieder verkauft. war mir damals zu gross.

mittlerweile sind grakas und pcs performanter. und die arbeitsumgebung hat sich geaendert.

der hannsg 28" ist noch zu haben! also wer will, kann sich melden. ovp, rechnung, zubehoer, alles dabei.

ja spiegelnde displays sind ein grauen! werde mir sowas nicht kaufen. auch die spiegelnden rahmen sind schrecklich. keine ahnung, warum die leute das kaufen. nachfrage bestimmt gewoehnlich das angebot.

bevor jetzt noch weitere (unnuetze) comments abgegeben werden, bitte ich die leute um tipps zum konkreten produkt, das meine anforderungen bestmoeglich erfuellt.

Ich finde comments die dir zeigen sollen das perfekt nciht ghet und man kompormisse eingehen soll find ich nicht gerade unnütz. wie gesagt ASUS VW246H hat glanzrahmen der aber vll dann stört wenn du mim rücken genau am fenster sitzt und die sonne volle wucht reinknallt :)

bei mir steht er in der ecke un ich merk keinen unterschied zum nicht glanz monitor von vorher.

ich glaube du scheinst es nicht zu begreifen. 1200 pixel vertikal ist ein ko kriterium fuer mich! dein asus hat 1080! also kaufe ich den net.

BenQ FP241W

stock dein Budget etwas auf und hol zwei von den Benq

ansonsten Link

oder ein Lenovo

der hat ein TN panel aber 178°, was ich jedoch bezweifel

Zuletzt bearbeitet:
ich glaube hardtech sucht sowas wie ich.

24", matter dünner rahmen, mattes panel, hdmi+dvi, 16:10

diese 16:9 und 1080 Pixel Schei*** regt einen nur noch auf. Wozu braucht man weniger Bildfläche wenn es wohl auch größer geht für einen kleinen Betrag mehr. Einfach nur unverständlich.

sowas gibt es leider nicht unter 350€

Zuletzt bearbeitet:
Nicht wirklich. (170°/160° - oft angegeben aber nicht erreicht)
Die werden erreicht. Diese Winkelangaben geben allerdings bei keinem Panel den Punkt an, bis zu dem keinerlei sichtbare Veränderungen eintreten. Unterstellt wird u.a. ein Restkontrast von lediglich noch 10:1 oder 5:1. In Sachen Blickwinkel am besten aufgestellt sind H-IPS Panels mit A-TW Polarizer, wie in einigen NECs der 90er Reihe verbaut.

Gruß

Denis

mir fehlt HDMI, sorry.
wenn ich schon einen monitor, oder du sogar zwei, kaufe, dann sollte hdmi dabei sein.

wieso kann ich nicht in der designabteilung eines herstellers arbeiten. würde es sogar kostenlos tun, wenn ich nur die möglichkeit hätte mir einen monitor selber zusammenzustellen.

ist ja nicht so das es sie nicht gibt, ihr könnt sie euch bloß nicht leisten :motz:

klar gibt es sie, auch in unserem preisrahmen, aber diese klavierlack sache ist ein ko-kriterium.

wieso fahren so viele auf diesen klavierlack ab oder ist es evtl. sogar günstiger herzustellen als matte rahmen?

kann ich mir kaum vorstellen.

und ich will keine 500€ für einen monitor ausgeben, an dem ich nicht beruflich arbeite oder der mir das geld wieder einbringen würde.

Klavierlack ist halt IN, sieht angeblich viel edler aus wie ein matter Rahmen, ist bullshit weil es absolut von der Einrichtung abhängig ist die im Raum mit dem Bildschirm zusammen steht. Aber wie gesagt auch bei Klavierlackrahmen gibts unterschied zwischen: Spiegelt einem die Sonne direkt in die Augen bis hin zu wirkt einfach nur schwarz

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh