Multi bei Athlon 64 und Opteron ?

nimrodity

Enthusiast
Da ich nicht mehr so auf dem neuesten Stand bin,habe ich mal eine Frage.
Ist der Multi beim Athlon64 und bei Opteron fix oder wie ist das?
Wenn ich richtig gesehen habe hat der Opteron 10 und der Athlon64 11.Ist das richtig.Will ich jetzt möglich hochtakten und das Mainboard(möchte mir ein Abit AV8 holen)schafft keine allzu hohen HT-Takt,wäre dann der Athlon mit Multi 11 besser um einen höheren Takt zu erreichen oder nicht?
und wie hängt der HT-Takt mit dem Ram-Takt zusammen,habe MDT PC400 Ram,reicht der bei CPU wenn ich zum Beispiel 11x265 oder so fahren will.
Wenn ich richtig gelesen habe,schafft das AV8 nur so 270 nicht mehr dann wäre der Opteron ja die schlechtere Wahl,wenn ich mich mit dem fixen Multi nicht irre.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
na kommt drauf an welchen opti du hast . der 144 hat einen Multi von 9 der 146 von 10 und der 148 hat einen Multi von 11 .

Ja und die Multis sind nach obenhin gelockt nach unten aber nicht !
Ram ist immer so ne Glückssache !

also den HT-Takt darfst Du auf keinen Fall höher als 800 bzw 1000 stellen (weniger ist aber kein Problem)
z.bsp. 265 HTT x3 = 795
dafür mußt du aber einen anderen ramteiler benutzen , also bei ddr400 nicht 1:1 einstellen

danke für die info,aber ich verstehe das noch nicht ganz,was für ramteiler gibt es denn der passend wäre.Und warum darf ht nicht höher als 800/1000 sein.Und wie ist das mit dem Multi bei A64?

A64 3000+ = Multi 9
A64 3200+ = Multi 10
A64 3500+ = Multi 11
A64 3700+ = Multi 11
A64 3800+ = Multi 12
A64 4000+ = Multi 12

angenommen das AV8 geht nur bis HT 270,dann wäre doch der A64 mit Multi 11 die bessere Wahl für mich oder könnte ich mit opteron und multi 10 dasselbe erreichen?
Falls ich es richtig verstanden habe,könnte ich auch maximal 10x270 gehen also 2700 Mhz,mit dem A64 aber 11x270 also 2970,richtig?

gut,werde dann wohl einen pretested bei pctweaker nehmen

@Weissnicht
vielen dank für die Links besonders für die OC-Anleitung,diese finde ich als A64 Interessierter mehr als Hilfreich,jetzt verstehe ich endlich was dahintersteckt.

Vielen dank nochmals!!!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh