Multi-Betriebssystem-PC-Disaster *juche!*

ping-optimizer

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
24.03.2006
Beiträge
85
Ort
Fulda (Hessen)
Hallo ihrs!


*tata!* Die Vorgeschichte:

Ich versuche zur Zeit mich mit Betriebssystemen bissi näher auseinander zu setzen. Seit ich meinen ersten Rechner habe, benutze ich - wie solls anders sein! - Windows. Ich würde jedoch gerne ein freies System nutzen. Vor einiger Zeit habe ich Ubuntu 7.10 installiert - und saß da. Sieht toll aus - aber was kann ich jetzt machen? Ich hab nicht mal den Fritz! Stick installiert bekommen... und schwupp, nach 15 Minuten mit PC ohne Internetverbindung war ich wieder XPler. Also NUR Linux auf dem Rechner bringt mir nix, neben bissi umschauen und Erfahrung sammeln ab und zu muss ich den ja auch ab und an mal "wirklich" benutzen, also: XP, Vista uuuund dann dazu halt Ubuntu, DAS wär doch was! Und hier jetzt mein Problem e bissi genauer...


*tröööt* Der Kern, das Wichtige, das Spektakuläre:

Das Experimental-System
AMD Athlon64 x2 4000+ EE
2048 MB DDR2-800 RAM von MDT @ default-Werte
Asus en7300gt passiv
alles auf einem Asus M2N-E
320 GB sATA2 HDD von Seagate

Die Festplatte ist in 4 ungefähr gleichgroße Partitionen aufgeteilt. Auf C:\ habe ich XP 32bit installiert, auf D:\ Vista 32bit (was man halt so angedreht bekommt ^^), auf E:\ SOLLTE (ja, sollte!) Ubuntu 8.04.

Mein Problem: Nach einlegen der CD komme ich irgendwann zu dem Punkt, dass ich die Partition auswählen soll. Die Partitionen heißen in Linux halt nicht C oder D, das is mir klar. Da ich eine sATA Platte habe heißen die halt s... - ich wähle also die richtige Partition (die 3te, es wird ja auch gezeigt ob Speicherplatz belegt ist). Ich habe nur leider die Wahl zwischen geführte und freier Partitionierung. Doch wenn ich geführt mache, will die CD meine GANZE Festplatte machen. Wähle ich frei und die richtige Partition erzählt mir die CD, ich habe kein \root angegeben. Ich habe aber alle Sachen mal durchprobiert, die man da so einstellen kann. Was ist denn da los? Warum is denn die Installation schon so kompliziert?

Und neulich hab ich das mit einem USB-Stick ausprobiert, da hat dann wegen Grub (Error 21 mit Stick, Error 17 als ich den entfernt hab) auch XP nicht mehr gebootet.

Hoffe trotz meiner schriftlichen Geschwätzigkeit könnt ihr mir zu den zwei Sachen (\root machen und Grub zerschießt mir den Windows Boot Manager) was sagen. Alles ausser Beschimpfungen, dass es vielleicht irgendwo im Netz schon zu finden ist. Ich habs jedenfalls nicht gefunden ^^

...und in den Anfänger-Themen hier steht dann nur so beiläufig "Alle Schritte ausführen" - ihr habt Nerven *g*!


:confused::hail::angel:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würde dir erst mal raten die E-Partition zu löschen und dann kannst du bei der Ubuntu-Installation bei der Partitionierung die Option "größten freien Speicherplatz verwenden" (oder so ähnlich) benutzen.
 
es ist vielleicht eine dumme frage, aber hast du als einhängepunkt / angegeben?
außerdem solltest du die partition als ext3 formatieren, dort gibts es auch keine buchstaben (es sei denn, man lässt sie durch nen treiber in windows anzeigen)

Hier noch eine Installationsanleitung: http://wiki.ubuntuusers.de/Ubuntu_Installation
 
also ich versuche zuerst das von don, ich glaube das mit dem"/" war dann das problem, ich halt mich dann an den link. ich danke euch schon mal herzlich, hoffentlich komm ich die nächsten tage dazu. doch bevor ich es probiere, wie wird sich grub verhalten? ich will nach der installation noch auf xp und vista zugreifen und als ich ubuntu auf einem stick und xp auf der festplatte hatte, bootete keins von beidem. kann windows boot manager dann auch ubuntu anzeigen? oder grub dann die zwei windows versionen? *lalala*
 
ich hatte fast dieselbe situation wie du:

erst xp. dann vista.
grub wirdd so aussehen:

Ubuntu <Kernel>
Ubuntu <Kernel> recovery (oder so ähnlich)
MemTest
Vista-Loader [oder so ähnlich]

der Vista-Loader leitet dich zum echten bootloader von vista weiter. hier kannste dann wie gewohnt vista oder xp auswählen.
grub "setzt" sich sozusagen vor dem vista-nootloader fest.

ich hab aber auch mal irgendwo gelesen, dass man linux auch vom vista.loader aus starten kann, ohne grub. wie das geht weiß ich aber nciht.
 
wenn du nur zum kennenlernen dir linux installieren willst, wie sieht es denn dann mit einer Installation von Vmware Server bzw. Vmware Player bei dir aus ? Brauchst dir keine Gedanken wegen Partitionierung zu machen oder MBR bzw Bootloader.

Du installierst dir in einer virtuellen Machine Linux und kannst genauso damit arbeiten als ob du es direkt auf die Festplatte installiert hast. Bei Fehlern ist dein Windows nicht betroffen, was bei einer nativen Installation auf der Festplatte der Fall sein kann, falls Windows auf der gleichen Platte liegt.
 
hallo ihr zwei!

ja also an die virtuellen dings hab ich noch garnicht gedacht, wusste zwar dass es die gibt aber so weit hab ich für mich nicht gedacht. jedoch auch, weil ich das zusammenspiel sehen will; die probleme, die vorteile,... vielleicht lern ich noch was über betriebssysteme und mbr und boot zeug. das how to wird am WE von mir verschlungen. mal sehen, fragen hab ich dann bestimmt trotzdem noch ^^
 
wenn man mit mehreren betriebssystemen arbeiten will dann empfehle ich immer mehrere festplatten. auf diese art und weise umgehe ich die gefahr mit dem einem system das andere zu knicken. und ich kann bedenkenlos eins schrotten weil die andere platte ist noch unversehrt.
 
huhu! also mit "/" ging dann die installation aber der grub wurde nicht oder fehlerhaft installiert. beim booten erscheint nämlich nur der windows boot manager mit den xp und vista. e: wurde als nicht formatiert angezeigt (wie erwartet) - also wäre die idee, die partition zu löschen und dann nicht formatierten platz auswählen wohl die elegantere methode, weil das dann nicht in windows angezeigt wird. wegen grub: ich vermute das ging wegen "/" schief. ist "/" einfach nur die entsprechung zu einem admin-konto in windows? ich vermute ich muss mit "/boot" die installation wiederholen um auch das linux in die multiple booterei einzubinden?! *lalalala* und wenn das geht dann will ich leopard *gg*
 
huhu! aaalso, ich habs noch mal probiert, mit "/boot" statt "/" gings nicht aber mit der ext2 statt ext3 dateisystemerei. keine ahnung warum. ob das eventuelle nachteile gibt und was die einzelnen dateisystemarten so unterscheidet muss ich mir nebenbei mal anlesen. der grub erscheint wie von don beschrieben (2-3 ma ubuntu und die möglichkeit des windows boot loader). soweit so gut. mit grub werde ich mich in der folge beschäftigen, hab gehört, man kann ihn sehr gut einstellen. eventuell kann ich das aussehen und die anzeige bissi plüschiger machen, ma experimentieren. so - ton hab ich noch ned, internet und der bildschirm hat sich noch ned mittig gestellt. ich hab den fritz wlan stick 1.1, dazu auch treiber runtergeladen, den bekomm ich vom anderen pc auf nen stick. und wie installier ich den? ich hatte ma eine usb-version von linux (sidux), da hab ich das unter windows drauf kopiert und wollte dann unter sidux die datei anklicken zum installieren. aber das läuft in linux über den terminal oder shell (however it is called) gelle? oder es war auf eine linuxiöse art gezippt. wie installier ich das am besten? *lalala* gruß an alle wesen des lichts. ich geh was knuspern...
 
Aber jede ext3 Partition kann auch als ext2 gemountet werden, halt dann ohne journaling.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh