Multi defekt?

Cabal76

Neuling
Hiho!

Ich habe seit ca. 2 Wochen das Problem, daß der Multi meines Prozessors nicht mehr auf 8 springt, sonder ständig auf 6 bleibt. Ich habe weder die Hardware, noch Software geändert. Die Temperatur liegt auch im grünen Bereich und erreicht nie mehr als 30°.
Die Energiesparoptionen stehen auf Höchstleistung und ein Bios Reset hab ich auch schon durchgefüht.

Weiß jemand woran es liegen könnte oder ist vllt der Prozessor defekt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht wird die CPU nicht richtig ausgelastet.
Schon mal einen Benchmark gemacht?
Oder Prime durchlaufen lassen?
Dann sollte der Multi wieder auf 8 hoch gehen. Wenn nciht, dann setz dich mal mit Intel/ dem Händler in Verbindung!

Hiho!

Ja das hab ich schon alles getestet, sowohl mit Prime als auch mit nem Bench. Windows hab ich zum Test nu auch neu installiert.
Leider ohne Erfolg. Der Prozzessor läßt sich einfach nicht mit dem 8. Multi starten.

Hat sonst vllt noch jemand eine Idee, woran es liegen könnte?
Es kann ja nicht einfach der 8. Multi defekt sein oder?

Hi!

Mittlerweile habe ich herausgefunden, das der Prozessor mit 3,2GHz bootet, sobald ich die Biosoption TM2 deaktiviere.
Ist TM2 aktiviert, ist es nicht möglich mit dem 8. Multi zu booten.

Kann es sein das der Prozessor doch defekt ist? Eigentlich lief er ja immer mit dem 8. Multi, wenn tm2 aktiviert war?

LG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh