Multi GPU am BQT! Straight Power E5 700Watt

monosurround

Enthusiast
Hallo,
ich habe besagtes Netzteil in meinem PC (siehe Signatur/Systeminfo).
Das gute Stück hat zwei PCIe 6pin.
Jetzt würde ich gerne eine oder auch zwei weitere HD5850 in den Rechner stecken.
Diese müssten dann wohl oder übel VIA molex-PCIe-Adapter mit Strom versorgt werden.

bei einer weiteren Karte wird das wohl kein Problem sein oder?
Wie sieht es bei zwei weiteren aus?
Ist das möglich?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo monosurround

Dein aktuelles Netzteil ist ausreichend für dein System mit 2 Grafikkarten, wenn Adapter verwendet werden. Allerdings solltest du nur den 4pin CPU Stecker verwenden.

Die Lastverteilung des Netzteiles ist wie folgt:
+12V1: CPU
+12V2: PCIe 2/CPU 2
+12V3: Mainboard/Drives
+12V4: PCIe1

Der Einsatz von 3 HD5850 wäre nicht ohne weiteres möglich.

Danke, klingt erstmal gut und die Bestellung einer weiteren 5850 ist raus.

Wie meinst du das mit nur den 4pin CPU Stecker?
Die hängen alle beide am Board, einer muss wohl auch mindestens dran bleibenS
Soll ich dann einen der beiden zu 2x 6pin PCIe umfunktionieren? Gibt es da Adapter?

Also müsste ich die Last der zweiten Karte auf Schiene 1&2 verteilen und die CPU über 3 mit versorgen?

Zuletzt bearbeitet:
Wie meinst du das mit nur den 4pin CPU Stecker?
Das Netzteil hat einen EPS12V Stecker mit 8pins und einen ATX12V Stecker mit nur 4 pins.
Bei ersterem hängen 2 +12V Leitungen am Stecker: +12V1 und +12V2, die mit der CPU geteilt ist. Um jeder Komponente eine eigene +12V Leitung zuzuweisen, würde ich dir raten, nur den 4poligen CPU Stecker zu verwenden, so dass +12V2 alleine für eine Grafikkarte zur Verfügung steht.

Soll ich dann einen der beiden zu 2x 6pin PCIe umfunktionieren? Gibt es da Adapter?
Du könntest das auch bei beiden machen. Würde ich nicht empfehlen und würde eher davon abraten, es zu tun.
Du solltest besser 2 2x Molex auf 1x PCie (6pin) Adapter verwenden.
Hierbei ist zu beachten, dass du kein Kabel nutzt, das anderweitig verwendet wird und nur einen Adapter pro Kabelstrang verwendest.

Das muss ich mir zuhause nochmal genau anschauen, ggf melde ich mich noch einmal um auf Nummer sicher zu gehen ;)

Danke soweit!

e5-700xs0o.jpg

Kannst du mir anhand dieser Darstellung mal sagen wo ich die zweite GraKa anklemmen soll?

Ich hab ja nur zwei vierpolige für die CPU...was ist denn hier jetzt EPS12V Stecker mit 8pins und einen ATX12V Stecker mit nur 4 pins?

ich Verstehe das jetzt so:

der 12VP4 mit 12V2 wäre jetzt für die zweite Graka (mit Adapter auf 2x6pin PCIe) und der 12VP4 mit 12V1 bleibt auf dem Board?!?

Kannst du mir anhand dieser Darstellung mal sagen wo ich die zweite GraKa anklemmen soll?
1x PCIe + 1x 2x Molex to PCIe Adapter pro Grafikkarte.

So würde ich die Grafikkarten anschließen.

Ich hab ja nur zwei vierpolige für die CPU...was ist denn hier jetzt EPS12V Stecker mit 8pins und einen ATX12V Stecker mit nur 4 pins?
Ahso, deswegen :)

Dann gibt es 2 P4 Stecker, die von unterschiedlichen +12V Leitungen versorgt. Einer dieser Stecker hat eine eigene +12V Leitung zur Verfügung, der andere Stecker teilt sich eine +12V Leitung mit der 2. Grafikkarte.

ich Verstehe das jetzt so:

der 12VP4 mit 12V2 wäre jetzt für die zweite Graka (mit Adapter auf 2x6pin PCIe) und der 12VP4 mit 12V1 bleibt auf dem Board?!?
Nein, hier hast du mich missverstanden :)

Den P4 mit der +12V2 Leitung solltest du von dem Board entfernen und 'baumeln lassen', sprich nicht an das Board anschließen.
Der P4 Stecker mi der +12V2 Leitung sollte weiterhin mit dem Board verbunden sein.

Der Grund ist, wie oben angemerkt, dass diese +12V2 Leitung mit dem PCIe2 Anschluss geteilt wird. Das könnte eventuell dazu führen, dass das Netzteil abschaltet. Um dieses zu vermeiden, würde ich dir raten, nur den P4 Stecker zu verwenden, der von der +12V1 Leitung versorgt wird.

Gut… dann werde ich das so machen das jede Karte einen originalen PCIe bekommt und jede einen PCIe/Molex Adapter von der 12V3, der CPU dann die 12V1 für sich allein.

Danke für deine Hilfe-schön, dass es dich & bequiet! hier gibt im Luxx!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh