[Kaufberatung] Multi-Media-Player

ZeRo2o0o

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
22.01.2006
Beiträge
903
Hey,
ich bin auf der Suche nach einem Multi Media Player und würde gerne hier einige Erfahrungen zusammen sammeln.
Wichtig ist mir die HD Funktionalität. Am liebsten wäre mir ein Player welches auch Blu-Ray Disks abspielen kann. Da habe ich allerdings nur das Popcorn Hour C-200 gefunden, was wiederum sehr teuer ist. Ohne HDD und BR Laufwerk sinds 300EUR...

Hat vielleicht noch einer einen Tipp?

MfG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Popcorn Hour ist recht konkurrenzlos wenn du auch BDs abspielen willst. Billige Geräte können das nicht. Hängt auch damit zusammen das für BDs mehr an Lizentkosten anfallen als an Hardwarekosten.

Einzige alternative wäre ein günstiger stand-alone BD Player + ein billiger Netzwerk/HDD Player oder ein HTPC, das wird dann aber noch einiges teurer und ist viel viel bastelaufwand.
 
HTPC ist etwas überdimensioniert nur für Filme und Musik, daher kommt das schonmal nicht in Frage. Zumal ich Kostentechnisch wohl auch irgendwo bei 500EUR ankommen werde.
BluRays und Filme spiele ich ja im moment über den PC ab (steht im Wohnzimmer). Das wollte ich allerdings jetzt auf sone Box verschieben, da mir der PC zu laut ist und die Bedienung einfach nur zu mies ist.
Wird wohl nichts, schade...

Welche Box, ohne BluRay Laufwerks Support wären denn empfehlenswert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Musik ist bei den ganzen Mediaplayern nicht so pralle, die sind in erster Linie für Filme gedacht. Klar kannst du damit alles abspielen, aber das Interface lässt fast immer zu wünschen übrig, ohne eingeschalteten TV gehts eh kaum da sie keine Displays haben (oder keine brauchbaren) und Mutlitasking - gleichzeitig musik hören und bilder anschauen beispielsweise gibts meines Wissens auch nirgends. Ich erwähne das so ausdrücklich weil ich da schon sehr sehr oft enttäuschte Kommentare lesen musste von Nutzern die sich in der Hinsicht viel mehr erwartet haben.

Die ganzen Mediaplayer sind in erster Linie dafür da Videos zu gucken - und das können sie auch sehr gut. Ich nutze einen Popcorn Hour und keinen HTPC aus dem Grund den du auch genannt hast - lautloser Betrieb. Ich will beim Film und Serie gucken keinen nervtötenden Lüfter hören müssen. Wenn es günstig sein soll sind die Western Digital TV Live Modelle weit verbreitet und recht beliebt. Für höhere Ansprüche würde ich beim Popcorn Hour bleiben - das A-210 Modell ist ein gutes Stück billiger als der C-100 und im Prinzip dasselbe, nur ohne BluRay. Allerdings kostet der 210 immer noch doppelt so viel wie ein WDTV Live.
 
Guck dir mal die Dune Geräte an. Gibt auch welche ohne Laufwerk. Ich habe einen Dune BD Prime 3.0 und ehrlich, ich will NIE wieder was anderes. Zusammen mit Zappiti genial.
 
Noch ne Frage zu dem Popcorn. Da ein BitTorrent Downloader vorhanden ist, kann ich davon ausgehen, dass ich damit auch im Web Surfen kann? Und wie sieht es mit Web Downloads aus? Funktioniert das?

Wenn ja, ist es vielleicht doch eine Überlegung wert, da es einem HTPC in nichts nachstehen würde (abgesehen von der zockerei :d ).
 
Also normal im Netz surfen kannst du damit nicht! Es gibt bestimmte Funktionen die sozusagen als Apps integriert sind, so gibt es eben einen BT Client (Transmission) und direkten Zugriff auf ein paar Portale wie Youtube. Aber dort was zu suchen macht mit der Fernbedienung als Texteingabegerät nicht wirklich Spaß.
 
Also die A210 von Popcorn Hour ist recht nett und kann so gut wie alles abspielen. Hier ist auch die Tonunterstützung im vergleich zu anderen Modellen sehr gut. BD-Iso geht auch von der lokalen Platte.

Edit: Guck mal in der Bucht da bekommste den C-200 für ca. 200€ ohne Laufwerk...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also normal im Netz surfen kannst du damit nicht! Es gibt bestimmte Funktionen die sozusagen als Apps integriert sind, so gibt es eben einen BT Client (Transmission) und direkten Zugriff auf ein paar Portale wie Youtube. Aber dort was zu suchen macht mit der Fernbedienung als Texteingabegerät nicht wirklich Spaß.
Ja, habe mich nochmal damit etwas genauer befasst. Es soll "Apps" wie Browser geben. Zusammen mit einem USB-Keyboard könnte es durchaus witzig werden. Ob das ganze läuft oder nicht, weiß ich nicht.

Also die A210 von Popcorn Hour ist recht nett und kann so gut wie alles abspielen. Hier ist auch die Tonunterstützung im vergleich zu anderen Modellen sehr gut. BD-Iso geht auch von der lokalen Platte.

Edit: Guck mal in der Bucht da bekommste den C-200 für ca. 200€ ohne Laufwerk...
Ja, da habe ich noch garnicht nachgeguckt. 200EUR für das Ding wären drin. Dank!
 
Wirklich für Musik sind die Geräte von Popcorn Hour / Dune aber nicht geeignet, oder?
 
Gibts irgendwelche Standalone-Lösung, die dass besonders gut können oder führt hier kein weg am HTPC vorbei (Software?)
 
Gibts irgendwelche Standalone-Lösung, die dass besonders gut können oder führt hier kein weg am HTPC vorbei (Software?)
Auch mit einem HTPC wirste die gleiche Probleme bei Musik haben. Es geht ja darum, soweit ich verstanden habe, dass man keine Musik ohne Bildschirm abspielen kann.
 
Nur am Playerdisplay muss ja nicht sein, eine intuitive Oberfläche am Fernseher wäre auch ok. Die meisten Player, wie ich gehört habe, haben aber nur eine sehr einfache, lieblose Unterstützung.
 
Ohne alle Player zu kennen, geht das schlecht... Jeder hat seine Vor- und Nachteile.
Wennde auf sowas Wert legst, dann brauchste nen HTPC, wo du Soft- und Hardware selber bestimmen kannst.
 
Nur am Playerdisplay muss ja nicht sein, eine intuitive Oberfläche am Fernseher wäre auch ok. Die meisten Player, wie ich gehört habe, haben aber nur eine sehr einfache, lieblose Unterstützung.

Eben, die meisten haben einfach nur eine Ordnerstrukturansicht, mit Glück noch eine Bibliothek wo man nach Interpret sortieren kann. Ausser Play drücken und den Song anhören geht da dann nichts. Kein gapless playback, keine vernünftige tag Auslesung oder evtl sogar Integration in online datenbanken (last.fm etc), kaum/keine Equalizer, kein replaygain und und und.

Eine richtige Audiolösung wäre zB sowas wie Logitech Squeezebox. Da hat man dann ein großes Display mit Touchscreen durch das man durch die Musiksammlung navigiert, man kann die Musik in mehrere Räume streamen (synchron) und das ganze auch mit Fernbedienung bedienen. Ein TV ist da also vollkommen unnötig. Einen gewöhnlichen Mediaplayer dafür zu nehmen ist einfach ne Krückenlösung. Ja es "funktioniert", aber mehr auch nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh