Multi Monitor nervige Sache.

dont ScreaM

Neuling
Ich hab eine Sache die mich wieder aufregt.
Ich hab meine Maus auf 400dpi und 1.6sens.
Wenn ich ein Fenster zwischen zwei Monitoren verschieben möchte lockt sich mein Fenster am Monitor Rand und es wieder "unzulocken" ist nervig da man bei 400dpi wie ein Vollspaßt mit der Maus herumfuchtelt. -_-

Kann man das irgendwie auf eine Taste einstellen das es nur Lockt wenn ich eine Taste oder eine Kombi drücke ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe ein 3 Monitor Setup. Bei mir ist die Maus noch nie hängen geblieben. Ich könnte mir vorstellen das es eventuell am Anzeigen-Setup liegen könnte. Hast du über den Treiber die Monitore verbunden, oder werden Sie einzeln den Anzeigeneigenschaften angezeigt? Falls ja, ändere das mal im Treiber.

Falls Du Windows 10 einsetzt, such mal im System nach Musltitasking, da gibts eine Option namens "Fenster automatisch anordnen, wenn sie an die Seite oder Ecke des Bildschirms verschoben werden", nennt sich glaub ich Aero Snap, dann kannst Du aber keine Fenster mehr an der Seite des Bildschirms andocken.

Setze Win10 ein und bei mir greift diese Funktion nur wenn man das Fenster wirklich sehr langsam verschiebt, wenn man es ein bisschen schneller bewegt dockt es sich nicht an.
Alternativ kannst du ja die Fensterposition über [Win] und die Pfeiltasten verändern und so das Fenster auf den anderen Monitor schieben.

Ich habe es an meinem 3er-Moni-SetUp gerade ausprobiert:
An den Bildschirmkanten, wo gemäß Einstellung im ‚Bildschirmauflösung‘-Fenster das nächste Panel anschließt, geht das mit der Maus ‚gedragte‘ Programmfenster anstandslos in den nächten Schirm über. Egal ob schnell oder langsam.
Wo es an den -seitlichen- Kanten nicht weiter geht, wird das Fenster hälftig auf den Bildschirm angedockt.
An den oberen Kanten wird das Fenster zum Vollbild auf den jeweiligen Moni.
Und schließlich (wegen unterschiedlicher Auflösungen der Panels): stößt die Spitze des Mauszeigerpfeils mit dem Fenster daran, an einen Teil des Randes, wo der benachbarte Moni nicht ‚hinreicht‘, dann passiert garnichts.
(Ich habe z.B. einen niedriger auflösenden Nebenmonitor über! dem Hauptmoni. Ergo: ein gezogenes Fenster wird auf dem Hauptschirm nicht zum Vollbild, wenn man es an den oberen Rand ‘stößt‘.)
Leider habe ich jetzt nicht die passenden Einstellungen parat, wo sowas eventuell einzustellen wäre (habe Win7ultimate, 64Bit), und ich möchte auch nur ungerne an meinem System herumfriemeln, um zu schauen, was da wie zusammenhängt.

Dito @Simel: Win-Taste + Pfeiltasten ist gerade bei Mehrschirmbetrieb eine feine Sache. Naja, Tastenkombinationen sind mittlerweile ziemlich aus der Mode. Am Smartphone wird gewischt, und am PC wird was nur geht per Mausklick gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh