Multi-Monitor-Setup - 2x32" oder 1x32"+2x24"

eehm

Enthusiast
Hallo,

ich möchte mir für das Homeoffice ein neues Multi-Monitor-Setup anschaffen.
Zuerst dachte ich ganz klassisch an 3x27" (UHD) oder 2x32" (UHD).

Inzwischen tendiere ich mehr zu einem großen Bildschirm in der Mitte und zwei Pivot-Displays daneben, weil ich viel mit Excel und pdf-Dokumenten mache.
  • 1x32"(UHD) & 2x24"(WQHD)
  • 1x42"(UHD) & 2x27" (UHD)
Die dpi sind:
24" (WQHD): 123 dpi
27" (UHD): 163 dpi
32" (UHD): 140 dpi
42" (UHD): 104 dpi

Machen die unterschiedlichen dpi beim Fenster verschieben den Spaß an so einer Konfiguration schnell zunichte oder ist das nicht so problematisch?
Man könnte vielleicht auch mit sehr ungeraden Skalierungswerten in Windows eine gleichmäßige "Skalierung" erreichen, aber ich weiß nicht ob mit extrem krummen Skalierungswerten nicht die Programme ein Problem bekommen und die Schärfe stark leidet?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würds ausprobieren - ob dich das stört, kannst im Endeffekt nur du selbst beantworten.
Dadurch, dass du in der Mitte einen Primärbildschirm hast und links und rechts dann sekundäre, dürfte das nicht so wirklich ein Problem sein.

Ich hab bei mir einen Hauptbildschirm mittig vor mir (Alienware 3423DW) und links daneben einen alten 27" 0815 Schirm.
Mich störts nicht wirklich, da mein Fokus auf dem Hauptbildschirm liegt

Ich hab bei mir einen Hauptbildschirm mittig vor mir (Alienware 3423DW) und links daneben einen alten 27" 0815 Schirm.
Mich störts nicht wirklich, da mein Fokus auf dem Hauptbildschirm liegt
Darf ich fragen welche Auflösung der 0815 Schirm hat und welche Skalierungen du nutzt?

27" WQHD der linke in pivot, UWQHD der primäre.
Habe beide in 100% Skalierung

Also ich bin jetzt nochmals in mich gegangen.
Es bleiben nur noch 2 Optionen:

• 2 x 32" (UHD)
  • 1 x 32" (UHD) + 2x 24" (WQHD) (je rechts und links in Pivot-Stellung)
Welches Setup findet ihr besser bzw. würdet ihr euch zulegen?
Oder würdet ihr von beiden abraten?

Also ich bin jetzt nochmals in mich gegangen.
Es bleiben nur noch 2 Optionen:

• 2 x 32" (UHD)
  • 1 x 32" (UHD) + 2x 24" (WQHD) (je rechts und links in Pivot-Stellung)
Welches Setup findet ihr besser bzw. würdet ihr euch zulegen?
Oder würdet ihr von beiden abraten?
Mit zwei Displays bin ich nie warm geworden, da man entweder schief nach links oder rechts gerichtet ist. Bei drei Displays findet viel in der Mitte statt (insbesondere, wenns der größte Screen ist) und links und rechts gucken gleicht sich ergonomisch wieder aus.

Naja hängt davon ab wie man sie aufstellt.
Ich bräuchte zB keine drei Monitore. Zwei schon, am besten 32" uhd.
Aber man kann ja einen mittig hinstellen und einen links davon.

Vielleicht gehts nur mir so, aber 3 Bildschirme waren für mich nicht so das gelbe vom Ei.
Ich habe dann nach einigen Tagen festgestellt, dass 2 Monitore viel genutzt werden und der dritte im Grunde ungenutzt bleibt.
Allerdings habe ich damit auch nicht gearbeitet.

Ergonomie ist für mich da ein Punkt gewesen, wenn z.B. dein Schreibtisch nicht genug Platz bietet oder dein Sitzplatz nicht perfekt ausgerichtet ist,
dann bestimmt das quasi, welcher Monitor zu deinem Favoriten wird, bzw. welcher von den anderen beiden "ungenutz" bleibt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh