Multi Monitoring mit zwei unterschiedlichen größen, Bild zentrieren.

meiersas

Neuling
Hallo,

ich habe mir nun zu meinem bestehenden 27" Samsung ein 22" Dell mit Pivot Funktion geholt, der nur den zweck hat beim zocken mal Skype oder Teamspeak anzuzeigen, so dass ich nicht immer aus dem Spiel muss.
Nun habe ich aber das "Problem" das mir der Übergang zum anderen Monitor verzogen ist, was wohl an der Größe der Monitore liegt, die Auflösung ist mit 1920x1080 die selbe, nur eben auf dem Pivot Monitor gedreht.

um das ganze mal zu verdeutlichen was ich meine, hab ich euch mal eben was "gepainted" :d
gestellt sind die Monitore so:

unbenanntwou78.jpg

ROT: wie die Maus derzeit beim Übergang agiert
BLAU: wie ich es gerne hätte, entweder die eine oder die andere Variante

tools zum multi Monitoring benutze ich derzeit DisplayFusion, weil ich damit auch schön auf dem zweit Monitor eine unabhängige Taskleiste habe.
Jemand einen tipp für mich ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welches Betriebssystem setzt du ein?
Du kannst zumindest in Windows 7 die Monitore Systemsteuerung\Darstellung und Anpassung\Anzeige\Bildschirmauflösung gegeneinander verschieben. Bis das von der Höhe her passt, musst du aber etwas testen.

Du kannst doch in der Windows-Funktionalität die Monitore in der Höhe nebeneinander ausrichten.

Ich hab da mal schnell was gemalt.

D.h. wenn Du die untere Kante fluchtest, dann geht die Maus an der unteren Kante entlang wenn Du sie unten rüberziehst und springt oben, und wenn Du sie oben fluchtest, dann geht die Maus an der oberen Kante lang wenn Du sie rüberziehst, springt dafür aber unten. Und wenn sie tatsächlich gleich hoch sind, dann passiert genau das, was Du möchtest.

Ich schätze mal, nach Deinem Bild, sind sie zur Zeit in der Höhe nebeneinander verrutscht. Weil jeder immer im Treiber rumfummeln muss, anstatt die Windows-Funktionalität zu benutze, die das schon seit 18(!) Jahren bietet und nicht erst seit es Grakas gibt, die mit 3 Monitoren umgehen können^^ (Vermutung meinerseits).

Zuletzt bearbeitet:
Genau, so geht es,

nur wenn Win ärgert nerft da mit einen zu scharfen Fangsystem, so das der Monitor dann gerne mal nur oben oder unten andockt,
man kann den angeklickten Monitor auch mit den Pfeiltasten verschieben, u. das mit einen sehr feinen Raster.

hmm, das bringt mich zwar schon näher an mein gewolltes ergebnis, aber er verzieht nach oben und nach unten die übergänge weiterhin :(

Ist normal, der pixel abstand ist ja schon sehr unterschiedlich

stimmt, beim Samsung sind 1080 Pxel 336mm hoch, beim Dell sind 1080 Pixel 268mm hoch,
es fehlen also bei Übergang oben u. unten je 34mm, da muss der Maus springen,

ein 27" mit 2560 x 1440 Pixel hat 252mm für 1080 Pixel, da gäbe es dann kaum noch Sprünge, aber die kosten natürlich auch deutlich mehr

am besten würde ein 30" mit 2.560 x 1.600 passen, da ist der gesamte Versatz in dem Pixeln nur 2mm :hmm:

nen neuen Hauptmonitor wollte ich mir nun nicht holen, auch wenn mir der Samsung gefällt, liegt aber bei fast 800euro und das für ein 27" :hmm:
dann muss ich mich eben damit abfinden, danke euch

war ja auch nur als Erklärung für das Problem gedacht ;)

ich habe auch einen leichten Sprung drin aber es hält sich in Grenzen, ich hatte die Idee schon lange u. habe alle Mögliche Kombinationen anhand von Datenblättern erforscht,
es gibt praktisch keine andere Kombination als die die ich habe, wo es fast keine Sprünge gibt, u. als ich die Eizos gebraucht für 39€ bei Ebay gefunden hab konnte ich nicht mehr anders,

wenn ich das Mal erneuern u. vergrößern will wird es teuer :hmm:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh