Multi Rail NT nicht geeignet für High End Systeme

Overroller

Enthusiast
Hallo, ich habe hier ein System mit einem auf 4,7 Ghz übertakteten i7-990X und 4X Point of View GTX 580 TGT Ultra Charged 3GB Karten im 4Way SLI, sowie noch mehreren Kleinkram und habe da ein Paar Probleme wegen dem NT.

Mir ist irgendwie aufgefallen, das Multi Rail in meinen Augen bei solchen Systemen absolut ungeeignet ist.

Ich habe hier ein Lepa G1600 und einer Enermax Platimax 1500 Watt, mit beiden NTs, geht das System unter Last aus, obwohl alles so verteielt ist wie auf der Herstellerseite vorgegeben, die NTs habe ich sogar an Enermax zwecks RMA geschickt, die haben die getestet, aber keinen Fehler festgestellt, sie mir aber Trotzdem ausgetauscht. Wo die NTs dann wieder da waren ging das System aber immer noch unter Last aus.

Bin daher der meinung gewesen, das es an der Multi Rail konfiguration liegt und habe mir ein XFX 1250 Watt Black Edition mit Singnel Rail geholt, dass habe ich dann verbaut, und damit läuft das System einwandfrei, was ich schon irgendwie peinlich finde, das es mit einem 1500 und 1600 Watt NT mit Multi Rail nicht möglich ist das System zu befeuern.

Mir ist auch klar, dass die Single Rail Modelle, nicht die Schutzmechanismen von einem Multi Rail besitzen, zumal da ja um die 105 Ampere durch laufen, aber ich frage euch, was hat man denn bei einem Solchen System für eine Wahl, ich mein wenn ein Multi Rail NT das nicht gebacken bekommt, muss man doch zwangsweise Single Rail kaufen, andernfalls, warum bekommen die Hersteller in dem Fall ja Enermax oder Lepa es nicht hin ein NT zu bauen, welches Solche Systeme vernünftig und Fehlerfrei befeuern kann, ist eigentlich schon peinlich bei einem über 300,- Euro NT wie das Platimax 1500.

mfg Overroller

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja das hab ich ja gemacht, genau so wie es Enermax oder Lepa auf ihren Seiten vorsehen, aber bringt halt nichts, unter LAst gehts aus und das ist in mein Auen Peinlich weil habe ja insgesammt 4 NTs getestet, die beiden und dann jewalls die ausgetauschten nochmal.

Mit Single Rail läuft es einwandfrei, also muss es ja an der Lastverteilung der Multi Rails liegen.

Hör auf solch einen Quatsch zu behaupten!
Das liegt eben NICHT an Multi Rail sondern daran, dass ENermax bei dem Netzteil einfach MIST gebaut hat.
Schau dir doch mal die +12V Rail Verteilung an!

Die verballern eine Rail für den ATX Stecker. Eine Rail geht für die CPU drauf...

Wie hast das denn genau angeschlossen? Hast davon mal 'nen Bild?
Oder was ist jetzt genau der Sinn von diesem Thread??

Das liegt eben NICHT an Multi Rail sondern daran, dass ENermax bei dem Netzteil einfach MIST gebaut hat.
Sogesehen ahben sie aber grade deshalb Mist gebaut, weil es ein Multirail netzteil geworden ist...
Nur darf man das halt nicht eifnach auf alle MR Netzteile übertragen und für schlecht befinden.

Trotzdem sehe zumindest ich das auch so, dass man bei MR Netzteilen schlicht unnötigerweise mehr beachten muss, als bei anderen Netzteilen :/ Ob das einem die etwas höhere Sicherheit Wert ist (wirkt ja nur wenn es zu Kurzschlüssen käme, und die sind einfach mal extrem selten), muss man halt selbst entscheiden.

Oder was ist jetzt genau der Sinn von diesem Thread??
Das ist widerum eine berechtigte Frage...
Der Titel ist schon "leicht" provokant, bzw. schlicht zu verallgemeinernd.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Rails vernünftig aufteilst wird das laufen, da sollte man sich nicht auf allgemein gehaltene Aussagen aus Handbüchern verlassen.
Klar ist Multiraild da "komplizierter" weil man sich kurz etwas Gedanken machen muss. Wer sich so ein dickes System aufbaut sollte dazu aber in der Lage sein

Naja aber die Anschlüsse sind ja genau so verteielt wie von den Herstellerseiten vorgesehen, dass sollte für mich vernünftig angeschlossen sein. Wenn man die jetzt doch anders Verkabeln muss, damit es läuft sorry aber dann ist das Rotz, weil so wie der Hersteller das vorgibt muss es laufen und wenn es das nicht tut, ist es mich und das liegt definitiv an der Multi Rail verteilung, weil eine Rail zu 100 % überlastet ist und der PC ausgeht, mit Single Rail läuft es ja einwandfrei.

Hier so wie da angegeben ist es auch verkabelt gewesen.

LEPA - LEPA G-Serie

ENERMAX.DE - Platimax

Der Sinn hinter diesem Thread ist einfach mal zu Zeigen welche Probleme Multi Rails NTs in der Praxis veruhrsachen können, gerade bei solchen Systemen. Klar sind Single Rail etwas gefährlicher, aber finde irgendwie das ist zu vernachlässigen, ich mein Zeigt doch mal einen Fall wo hier in Deutschland wirklich mal bei jemand der PC abgeraucht ist aufgrund der nicht funktionierenden Schutzschaltung eines Single Rails, klar in Tests kann man sowas immer hervorrufen aber in der Praxis ist ein solcher Fall wirklich sehr sehr unwahrscheinlich, deswegen sind Single Rail da einfach unproblematischer.

Hatte auch mal ein anderes Problem und zwar, mit einem Antec High Current Gamer HCG-850 welches ja auch ein Multi Rail ist mit 2X 40 A, ich wollte mit dem NT einen PC mit einem FX-9370 @ 5Ghz und 2 HD 7970 betreiben, leider war dieses nicht mölich, weil sowohl bei deiden Grafikkarten als auch bei CPU + eine Graka jewalls eine Rail überlastet war und sich das System abschlatette. Sowas ist in mein Augen einfach mist und währe mit einem Single Rail nicht passiert.

Vermasselte Multi-Rail-Aufteilung ist scheise. Korrekte Multi-Rail-Aufteilung wäre hingegen besser als Single-Rail, weil sie etwas mehr Sicherheit ohne Nachteil bringt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh