Multi-User-PC aber wie?

Daffy_D

Neuling
Ein Arbeitskollege plant eine zentrale Station im Haus mit 4 Arbeitsplätzen. Jetzt ist die Frage was günstiger und vernünftiger ist für ein solches Projekt:

1. Ein dezentrales System mit 4 Rechnern, dedizierter Hard- und Software + Verwaltungsserver für zentrale Dienste (DSL, Drucker, HDDs, Firewire, USB-Hubs, SCSI etc.)

oder

2. ein Multi-User-PC mit einer QuadCore, ordentlich RAM, viel Speicherplatz usw. und daran dann 4 Monitore/Tastaturen/Mäuse anschließen?

Die Frage ist: welches OS bräuchte man für ein solches System? Gleichzeitiges Arbeiten an allen 4 Arbeitsplätzen ist Voraussetzung (zb. Bildbearbeitung an einem - Surfen/Spiele an einem anderen Bildschirm).

Kennt sich einer von euch mit solchen Rechnern aus?

Danke im Voraus für die Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was du meinst ist ein terminal-server. lohnt sich aber bei 4 clients nicht, nicht mal wg. der hardware kosten sondern wegen der noetigen microsoft lizenzen. stell vier office pcs hin und gut ist.

v.a. musst du die ausfallwahrscheinlichkeit eines (vermutlich billigen) servers gegenueber vier getrennten pcs sehen. faellt der server aus kann keiner mehr arbeiten. sonst musst alles redundant auslegen.

es gibt ne nischenloesung (name mir grad entfallen) die sowas mit xp prof macht, musst mal googeln.

aber zocken kann man damit immer vergessen!

Zuletzt bearbeitet:
also wegen bildbearbeitung und so wird es ein wenig komplizierter wenn du linux verwenden willst.

linux als OS
LTSP für die terminal geschichte.
vmware um ein windows laden zu können welches man wohl für photoshop brauchen wird.
allerdings denke ich kann man mit dem win in der vm auf dem server nicht unbedingt gut arbeiten. wenn es mauszeigerverzögerungen gibt o.ä. dürfte das mehr als hinderlich sein.

kosten faktor: nur die hardware (+ das eine windows in der vm ware)

achja zocken sollte damit nicht all zu gut sein. also 3d sachen

Nein, Linux aus OS ist ausgeschlossen - geht sowas nicht auch mit Windows? Muß dann vermutlich Windows Server 2003 sein, oder?

Zocken ist kein Thema, dafür aber Bildbearbeitung.

Hallo

Es gibt eine Multiuserlösung für Windows XP namens Twinpack von www.schwarz.de . Geht auch ganz gut für einfache Dinge wie Office,Web usw. Zu Bildbearbeitung kann ich nicht viel zu sagen. Das geht evtl. nur an der ersten Station problemlos (nur da geht DirectX) - ich weiß nicht ob das dir reicht. Speicher und CPU muß natürlich entsprechend dick sein - wobei wir in der Firma bis zu 6 Plätze laufen haben mit Office/Web auf einem P4 3 GHz mit 1GB RAM.

Als Grafikkarten gehen mit Twinpack allerdings nur Karten mit NVidia-Chip. Die neuen PC's bei uns laufen mit 3 * GeForce 7300LE auf einem Intel D975XBX.

Terminalserver dürfte dir nichts nützen, da du ja trotzdem noch die Terminals brauchst.

Jens

einfache bildbearbeitung wird noch möglich sein, spielen kannste mit nem win2k3 TS vergessen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh