Multi zerstören? (T-Bred)

bin_baff

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
22.02.2003
Beiträge
24
***Asus A7N8X-Deluxe; XP2000+(T-Bred); 2x 256MB PC2700 Infineon Original CL 2,5; alles nagelneu***

folgendes:
Ich habe den Multi erfolgreich mit der Drahtmethode freigeschaltet. Um den FSB auf Speicherniveau zu bringen (166MHz) setzte ich den Multi von 12,5 (Standard) auf 10 und erhöhte den FSB von 133MHz in jeweils 3MHz-Schritten auf 166MHz. (dies entspricht dem normalen CPU-Takt von 1,67GHz).
Das System lief stabil, doch damit nicht genug.
Nun setzte ich den Multi auf 10,5 aber beim Neustart blieb das Bild Schwarz. Also hab ich wieder alles zurückgesetzt und wollte von vorne beginnen.

Doch der Multi hat sich plötzlich auf 12,5 festgefahren.
Ich kann ihn zwar weiterhin im BIOS umstellen, doch die CPU nimmt die gewählte Einstellung nicht an (obwohl der Wert im BIOS gespeichert bleibt).
Auch der CMOS Reset hat nichts daran geändert.
Ist jetzt die Multi-Einstellung der CPU oder etwa das Board kaputt - kann doch eigentlich nicht sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hatte es mit größer-/kleiner Zeichen angegeben, nur verraft daß die zur HTML Syntax gehören. Deshalb jetzt mit 3Stern:

***Asus A7N8X-Deluxe; XP2000+(T-Bred); 2x 256MB PC2700 Infineon Original CL 2,5; alles nagelneu***
 
ich würde auch vermuten das der draht keinen vernünftigen Kontakt zwischen den pins mehr bildet und es ein blöder zufall ist.
Aber etwas finde ich merkwürdig:
Der hat einen default Multi von 12.5 und dann müsste doch alle Multis bis 12.5 frei wählbar sein da er schon unlocked ist. Oder war das jetzt mit Multis über 12.5 wenn der 12.5 default hat :confused:
Vielleich kann sich noch jemand anders dazu äußern, bin mir net mehr ganz sicher. *g
 
***Athlon XP 2000+ [T-Bred]; Asus A7N8X-deluxe [nforce2]; 2x 256MB PC333 CL 2,5 [Infineon Orig.]***

und wieder zurück ins Forum:
Ein BIOS Update verhalf dem AMD T-Bred dann doch wieder, jenseits des default FSB von 133MHz mitmischen zu können.
Nun läuft er erstmal solide bei:

CPU:
1750MHz@10,5 x166MHz
Voltage: 1,75V
MaxTemp: 47°C@1h prime95
(laut: Asus Probe)

RAM:
CL 2,5 @ 166MHz
RPD 3
RCD 3
APD 7

Wie sieht's bei euch aus? Wieweit und mit welcher Technik geht's weiterhin 'stabil' hinaus, ab welcher Temp wirds zu heiß? Auch oder gerade im Bezug auf CPU-Voltage & Multi.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh