Multifunktions Frontpanel (HDA + Cardreader) sempre MP35-3 3,5" kompatibel zu msi PRO X670-P WIFI?

blablubb1234

Experte
Hallo,

ich möchte ein betagtes Frontpanel (sempre MP35-3 3,5") an ein msi PRO X670-P WIFI anschließen. Für Cardreader und USB-Anschlüsse sieht auch alles gut aus, etwas Kopfzerbrechen bereitet mir der Anschluss von HD-Audio:

Die Pins des HD-Steckers des Frontpanels (s. Anhang) sind nicht entsprechend HDA-Spezifikation beschriftet (sondern identisch zum AC97-Stecker). Nun weiß ich nicht, ob dies einfach Faulheit seitens Hersteller war oder ob da tatsächlich irgendwas nicht gemäß Vorgabe verkabelt ist.

Hat jemand Erfahrungen mit diesem Frontpanel und betreibt es an einem Mainboard, dessen HDA-Stiftleiste entsprechend Norm (vgl. bspw. Bedienungsanletung msi PRO X670-P WIFI, S. 89) belegt ist? Oder kann man pauschal sagen, dass alle HDA-Frontpanels kompatibel zu den HDA-Stiftleisten auf den Mainboards sind?

Danke und Grüße :-)

Anhänge

• HD_AC97.jpg
    HD_AC97.jpg
    64,7 KB · Aufrufe: 89
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, Du kannst ja die Litzen zwischen den Steckern verfolgen, die sind ja auch farblich codiert. Falls die Pins 1:1 belegt sind, dann ist die Bedruckung richtig (das glaube ich allerdings nicht, sonst wären zwei Stecker ja reichlich unsinnig), ansonsten ist sie falsch und Du kannst einfach den "HD"-Stecker verwenden.

Naja, das rückverfolgen wird schwierig, da ich den Cardreader noch nicht vor Ort habe 😇 Und blind drauf los möchte ich unter den Voraussetzungen nicht verbinden, möchte mir ehrlich gesagt kein 300 EUR+ Mainboard schrotten, weil der HDA-Stecker falsch verpolt ist 😬 Hatte gehofft jemand hat das Teil möglicherweise aktuell im Einsatz und könnte berichten.... Danke aber für den Input auf jeden Fall.