[Kaufberatung] Multifunktions-Laserdrucker ~ 100€

Danielson

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.06.2012
Beiträge
153
Heyho, meine Eltern benötigen ein neues Multifunktionsgerät, hier mal die Daten:

Budget?
~100€, wenn möglich bei Amazon verfügbar da dort ein bald ablaufender Gutschein vorhanden ist.

Farbdrucker oder genügt SW-Drucker?
SW reicht, Farbe wird als Kombigerät zu teuer.

Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos?
99,99% Schwarz/Weiß Text

Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)?
Sehr schwankend, gestern mit 20 Seiten am Stück wohl die Jahresleistung des Vorjahres übertroffen

Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet?
Ja, siehe oben drüber, der alte Drucker ging durch das Nichtbenutzen "kaputt"

Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?
Ein Fach reicht, DIN A4 ebenfalls. Duplex kein muss, WLAN kein muss, aber Netzwerkdrucker über Fritzbox

Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren?
Bitte mit Scannen + Kopieren

Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)?
Ja, wahrscheinlich das einzig sinnvolle.

Soll es ein Neugerät sein?
Ja und bitte wie oben erleutert, wenn möglich bei Amazon verfügbar. (Dann gerne auch paar € mehr als der Bestpreis via Geizhals veranschlagt)

Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?
Lautstärke egal da wenig genutzt, Abmessungen gerne schlank, was aber kein Muss wäre. (Falls es ein sehr großes Gerät wird, wäre natürlich WLAN angenehm, damit man mehr Freiheiten bei der Platzwahl hat.)

Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?
Keine Blacklist, ich selbst habe einen Ricoh SP 213SUw im Einsatz, was empfehlt ihr für das Nutzungsprofil?

PS: Falls möglich würde ich mich auch über einen Alternativvorschlag für ein Farbdrucker freuen, damit ich ihnen unterbreiten kann, was diese Option an Mehrkosten verursachen würde.

Vielen Dank im vorraus,
Danielson
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
http://www.hardwareluxx.de/communit...ratung-startpost-lesen-querlesen-1052130.html

Zitat aus dem Startpost:
"Bei einer Seitenleistung von weniger als 5 Seiten/ Monat in 2 (oder mehr Jahren) kommt man bei den aktuellen Druckern mit den Starterpatronen aus. Dieses trifft zumindest auf die ca. 400 bei Druckkosten.de gelisteten Geräte zu!
Hier ist tatsächlich alleine der Geräteanschaffungspreis relevant! Je billiger das Gerät, umso geringer sind die Druckkosten. Die Kostenfalle schnappt aber gnadenlos zu, wenn plötzlich mehr gedruckt werden soll - Die Patronen schon nach 3, 6 oder 12 Monaten leergedruckt sind
Diese Aussage ist natürlich nur dann gültig, wenn man den Drucker nach leerdrucken der Starterpatronen wegschmeisst oder verkauft - wobei wegschmeissen aus ökologischer Sicht nicht gerade nachhaltig ist."

S/W Laser
Drucker & Scanner: Multifunktionsgeräte | heise online Preisvergleich
Tinte
Drucker & Scanner: Multifunktionsgeräte | heise online Preisvergleich
Farb-Laser
Drucker & Scanner: Multifunktionsgeräte | heise online Preisvergleich
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh