Multifunktions NAS

paddy89

Enthusiast
Hallo

ich weis es gibt hier unzählige Threads mit eigenbau NAS ect...
ich habe mir auch sehr viel durchgelesen... auch auf anderen Seiten
Allerdings bin ich mir mit der zusammenstellen und der wahl des richtigen Boards/Cpu nicht ganz sicher.

Fakt ist:

habe einen HTPC mitn Amd 6000+ BE, MSI Board, 2GB DDR2 Speicher, HD 5450 am laufen verbrauch ~70W (schon lange her wo ich gemessen habe)
War bisher auch immer top zufrieden damit.

NUn möchte ich endlich meine HDD´s aus meinem Gamer PC auslagern. In frage gekommen wäre eig nur was ab einer QNAP TS419*** aber mir dann eigentlich doch zuviel Geld für den Anwendungszweck und entsprechendem Speed

Daher möchte ich mir nun selbst eine bauen mit eurer Unterstützung.
Wert wird auf Verbrauch sowie geschwindigkeit gelegt. Ich möchte mindestens mit 50mb/s auf die HDDs schreiben können von der 4 an der Zahl min. Platz haben müssen.
Wünschenswert wäre USB3 um schnell mal was auf Extern oder andersrum zu kopieren.

- Netzwerkstream wäre nicht uninteressant ist aber von der Leistung der CPU abhängig (Full HD Filme)
- nebenbei... macht es sinn eine 2. Gigabit Karte zuverbauen? (mehr Durchsatz ect ...?)
- wäre nicht verkehrt, wenn die ein oder andere VM drauf laufen könnte -> also ausreichen RAM und entsprechende CPU

- Zuguter letzt wäre es super wenn das teil dann meine HTPC gleich ganz übernimmt =)

- ans Budget dachte ich um die 250€ ~ 300€ (das es knapp bemessen ist weis ich)
- System wird ein Win7 oder nen Server2008 R2 (echte Lizensen vorhanden)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was für komponenten brauchst du genau ?

Neues Netzteil ? Gehäuse ? Oder nur Mainboard/CPU/RAM ?

2te Gigabit Karte macht im Heimbereich keinen Sinn.
Full HD Streamen schafft auch ein kleiner Atomprozessor
Um eine potente VM auf dem Teil laufen zu lassen, brauchst du reichlich CPU Leistung, was wiederum schon ausserhalb deines preislichen Rahmens liegt, wenn du Gehäuse&Netzteil noch brauchst.

Ich würde dir folgendes System empfehlen:

MSI E350IA-E45, A50M (PC3-8500U DDR3) (7698-010R) | Geizhals Deutschland hat 2x USB 3.0 und 4x Sata 6GB/s, dank Dual-Core und Radeon HD 6310 Grafikkarte laufen auch 50GB Blueray Streams ruckelfrei.

dazu Lian Li PC-Q08B schwarz, Mini-DTX/Mini-ITX | Geizhals Deutschland als Gehäuse, ist meiner Meinung nacht stylisch und dank großem 120er Lüfter auch Wohnzimmertauglich. Hat Platz für ein 5,25" Blueray/DVD Laufwerk und 6x 3,5" für interne Festplatten.

Dann noch ein be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.3 (E9-400W/BN190) | Geizhals Deutschland sehr effizientes und leises 80+ Gold Netzteil dazu.
---------------
ca. 242.- €

Für den HTPC Einsatz würde ich noch eine SSD empfehlen, bzw. eine Funktastatur mit Trackball oder Touchpad :)

Naja komponenten brauche ich wohl komplett neu. Je nach dem hab ich vlt Ram oder sowas noch auf lager. Hab auch noch mehrere Laptops CPUs über unteranderem nen 2Kerner Centrino mit 1,86Ghz
aber glaube das macht weniger Sinn den dafür herzunehmen?!

MIr ist halt wichtig das ich maximal Speed beim schreiben /lesen habe oder zumindest ansatzweise...

Was gäbes es für alternativen zum MSI
Eine potente VM wirds eher nicht werden... allerdings solls allgemein möglich sein eine nutzen zu können.

Hab öfters gelesen, das der AMD net so tauglich ist?!
Was ich auch nicht verstehe, wieso wird meistens immer ein standart ATX NT angeboten? ist doch viel zugroß und Theoretich gesehen total überdimensioniert^^

Das Board rein an sich und ausstattung find ich klasse
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/752480 ... hat aber glaub keine eigene Grafik?

Zuletzt bearbeitet:
Der AMD Fusion ist Top, hab selbst einen Intel Atom 330 DualCore + HT und einen normalen AMD E-350 DualCore, der AMD ist schneller als der Intel Atom.

Für deine Konfig muss es kein 400 W NT sein, da reichen 300 W vollkommen aus.

Aber wenn eine VM laufen soll, dann Vergiss das mit den Onboard CPUs ala Intel oder AMD, da brauchst du was gescheites mit Hardwarevirtualisierung. Ein kleiner Celeron oder Pentium mit niedriger TDP, wäre das richtige, kostet zwar wenige Euros mehr, dann hast du aber was davon.

Also ein Sockel 1155 Mobo mit USB 3.0 und ausreichend S-ATA Ports (um die 50 MB/s via CIFS/SMB schaffst du locker auch mit Onboard LAN, eher mehr) + Celeron oder Pentium CPU + 4-8 DDR3 Ram deiner Wahl + 300 W Marken NT + Gehäuse deiner Wahl, sollte sogar noch ins Budget passen :)

hmm das muss ich mir noch überlegen in wie weit und in welchem umfang ich die vm brauch..

welche cpu käme dann in frage?

NB CPU zu nehmen macht net viel sinn wa`?

Zuletzt bearbeitet:
Mal ein Beispiel:

Intel Celeron Dual-Core G530, 2x 2.40GHz, boxed ~ 40 €
ASUS P8H77-I, H77 (die Grafik ist im CPU integriert) ~ 90 €
Cougar A300 300W ~ 35 €
4-8 GB RAM deiner Wahl
Mini ITX Gehäuse deiner Wahl

Im Idle das gesamte System um die 30-35 W.

taugt denn der celeron was?? war bisher immer abgeneigt von den teilen =)

Der Celeron ist Top, wenn du mehr Infos willst einfach mal googeln - hier mal auf die schnelle was: PassMark CPU Lookup. Die Teile sind Top, hab selbst einen 35 W TDP Pentium CPU, ultrasparsam und ausreichend Speed.

welche pentium cpu hast du denn?

meinst du den?
Intel® Pentium® Processor G630T

inwieweit unterscheiden die sich denn?
auf welcher basis laufen denn die grafikchips`?

Zuletzt bearbeitet:
das die sich in den genannten sachen unterscheiden ist klar... wollt eher wissen wie es sich in der praxis bemerkbar macht...

kann man irgendwo mehr daten zur igp herausfinden?

Musst du mal bei Intel selbst suchen, wenn du nach mehr Infos dürstest. In der Praxis kann ich dir das nicht sagen, wird je nach Anwenung natürlich schon seine Unterschiede haben, für Benchmarks einfach mal googeln.

hmm hab nochmal nach nem board geschaut mit 6x sata3... konnte ich keins finden... gibts das nicht? aufen itx
min. 4 sollten es aber schon sein...

Zuletzt bearbeitet:
Du wirst dir doch wohl hier ein Mainboard finden können das passt.
Übrigens das ASUS P8H77-I hat 6 SATA Anschlüsse (2x SATA 6Gb/s / 4x SATA II) :-) wenn es in Sockel 1155 Board sein sollte.

...hmm iwie wurde miene änderung nicht richtig übernommen mitn handy.... ich möchte min. 4x SATA3 haben... das finde ich nicht

gibt es auch nicht. macht auch nur in Verbindung mit einer SSD Sinn. die HDDs reizen nichtmal SATAII aus

also ne 6gbs platte reizt den 3er aus... musste letzlich viele systeme clonen und hab per zufall ne 6er platte inne hand bekommen =) ging gut ab... aber der port hat da schon blockiert^^

und welche HDD soll das sein wie über 300MB/s bringt?

das dass Daten aufen Blatt Papier sind ist dir klar ja?... selber den Test gemacht mit verschiedenen boards? denn darauf vertrau ich nur noch

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab den "test" schon öfters gemacht (SATA3 Platte an SATA2 Controller) und kann Janero nur zustimmen, keine HDD wird dadurch schneller weil keine auch nur annähernd die Bandbreite von 300MB/s ausreizen kann.
SATA2 HDDs an SATA1 war verpönt, nicht wegen der Bandbreite von 150MB/s was damals auch kaum ne HDD schaffte sondern wegen fehlenden Funktionen wie AHCI (NCQ, hotwap, usw...).
SATA3 oder SATA2 für HDDs ist pillepalle.

Zuletzt bearbeitet:
voralem bei ssd´s merkt man es gut.. da gibts einige die über die 3GB/s kommen
aber mal wieder btt

Wir Reden aber nicht von einer SSD die zudem eher durch ihre zugriffszeit glänzt. also was soll das nun für eine HDD sein die 300MB/s + schafft?

da ich momentan viel im stress bin, musste ich mir das hier nochmal ddurchlesen da ich den pfaden verloren habe... ich kenne keine HDD die das schafft.. habe ich auch nicht gesagt! schlechte chips schaffen nicht mal annähernd das, was theoretich möglich ist.

so also ich bleib bei dem G540 ... denke mal für das Geld kann man nichts falsch machen. Leistung für HD, Streaming, Netzwerk Performance und bissle VM sollten ausreichen (zurnot kann man ja auf i3 oder i5 upgraden)
es kommen erstmal 4Gb später weitere 4GB rein.. drauf kommt wohl nen Server2008 R2 (ori Lizenz) oder vlt auch nen 2012 zum kennenlernen
ob ich mir als 2. system nen linux drauf mache oder in einer VM weis ich noch nicht ... wahrscheinlich eher als optionales bootsystem

board such ich mir mal nochaus... denke mal gehäuse wird das vorgeschlagene

nochmal ne frage... ich hol mir ja nen itx board damit es klein ist.... hol dann wiederum aber ein gehäuse was 6x3,5 platten aufnimmt (ein mit 4 konnte ich nicht finden in der preisspanne)...
könnt ich da nicht gleich auch auf micro atx gehen?^^ oder wird das dann wieder nen ganzes stück größer?

Also mit dem Lian Li PC-Q08B dürftest du nichts falsch machen wenn es ITX sein soll. Kannst dir ja mal die Abmessungen der verschiedenen Gehäuse anschauen.

Ich habe den PC-Q08B zugunsten eines BitFenix Prodigy zurückgeschickt aber bei den Abmessungen hätte ich gleich mATX Gehäuse nehmen können.

soo... ich bin vor ca 2 wochen auf nen asroch 350m1 umgestiegen... ist ganz ok erfüllt seinen zweck... habe verschiedene dinge getestet wie server 2008 r2, win7 x64, free nas, wenn ich es als nas nutze läuft win7... das bietet mir die besten werte 60-70 mbs beim schreiben (je nach platte) und rund 70 mbs beim lesen... das ist ok (5HDDs mit 2Port Raidcontroller, BlueRay Laufwerk und 4GB Speicher )

jetzt aber mal rein allgemein die frage
würde ein umstieg auf zb das damals erwähnte asus board + den g530 nen wesentlichen geschwindigskeits vorteil bringen? im sinne vom LAN sowiel allgemein beim arbeiten ect?!
könnte das board evtl für 50€ bverkaufen... müsste dann nochmal knapp 90€ zusätzlich investieren für board/cpu
rechnet sich das=?

Die CPU Performance des Celeron (war doch der 530 oder?) ist schon höher als die von der AMD APU.
Aber an deiner Stelle würd ich nochmal 10€ mehr nehmen für einen Pentium.
Dazu noch eine Intell Gigabit LAN Karte und 90 - 110 MBs dürften kein Problem sein.

das die leistung höher ist ist ja klar. die frage ist ob der umstieg sich wirklich rechnet... evtl würde ich dann auch auf esxi umsteigen - leistung wäre ja dann da dafür?!

naja mit extra lan karte ist so nen ding... hab eher nen raidcontroller in dem einen slot als ne lankarte... sicherlich gilt auch hier beides mal testen... problem ist nur ich brauch 7 anschlüsse... 6x hdd und einmal odd ( zumidnest solange 2 / 3 TB Platten so teuer sind noch^^)

aber selbst mit dem 350er sollten 90-100 keine probleme darstellen^^

also wenn ich das so richtig sehe ... muss ich mir selbst die frage stellen... wenn ich zb nen esxi haben möchte... muss ich umsteigen ... wenn nicht... naja dann kann ich so lassen wie es ist oder?

Also mit dem Lian Li PC-Q08B dürftest du nichts falsch machen wenn es ITX sein soll. Kannst dir ja mal die Abmessungen der verschiedenen Gehäuse anschauen.

Für nen Fileserver würde ich das Q25 bevorzugen, ist nen tick teurer, aber beim Q08 mal ne Festplatte tauschen ist ein mittelschwerer Krampf. Beim Q25 sind die Seitenteile mit Magneten festgeklippt, funktioniert super und die Einschübe für die HDDs sind sehr viel komfortabler.

---------- Post added at 16:06 ---------- Previous post was at 16:01 ----------

Aber wenn eine VM laufen soll, dann Vergiss das mit den Onboard CPUs ala Intel oder AMD, da brauchst du was gescheites mit Hardwarevirtualisierung. Ein kleiner Celeron oder Pentium mit niedriger TDP, wäre das richtige, kostet zwar wenige Euros mehr, dann hast du aber was davon.

Obacht, E350 kann sehr wohl Hardwarevirtualisierung, bei Intel aber afaik nur ab i3 aufwärts. Aber ganz grundsätzlich würde ich für so ne Maschine auch eher auf Intel setzen, mit so nem Brazos muss man sich wieder drum kümmern daß da alles hardwarebeschleunigt läuft und bei diversen webvideos hat man dann doch wieder geruckel...

---------- Post added at 16:07 ---------- Previous post was at 16:06 ----------

also wenn ich das so richtig sehe ... muss ich mir selbst die frage stellen... wenn ich zb nen esxi haben möchte... muss ich umsteigen ... wenn nicht... naja dann kann ich so lassen wie es ist oder?

Yo, Stromersparnis alleine rechtfertigt in den seltensten Fällen einen kompletten Neukauf.

Für nen Fileserver würde ich das Q25 bevorzugen, ist nen tick teurer, aber beim Q08 mal ne Festplatte tauschen ist ein mittelschwerer Krampf. Beim Q25 sind die Seitenteile mit Magneten festgeklippt, funktioniert super und die Einschübe für die HDDs sind sehr viel komfortabler.

---------- Post added at 16:06 ---------- Previous post was at 16:01 ----------

Obacht, E350 kann sehr wohl Hardwarevirtualisierung, bei Intel aber afaik nur ab i3 aufwärts. Aber ganz grundsätzlich würde ich für so ne Maschine auch eher auf Intel setzen, mit so nem Brazos muss man sich wieder drum kümmern daß da alles hardwarebeschleunigt läuft und bei diversen webvideos hat man dann doch wieder geruckel...

---------- Post added at 16:07 ---------- Previous post was at 16:06 ----------

Yo, Stromersparnis alleine rechtfertigt in den seltensten Fällen einen kompletten Neukauf.

naja das hab ich eh aufgegeben mit 5 platten bin ich bi 50-60w... mit dem celeron dürfte es nicht viel mehr sein. kann mir kaum vorstellen das es mit dem 350 auch nur halbwegs spass machen würde nen esxi aufzusetzen?^^^... hab das gehäuse schon .. ist zwar misst mit den platten.. aber so oft wechselt man diese ja auch nicht

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh