Zum HP kann ich nicht viel sagen, allerdings finde ich den Anteil an 1 und 2 Sterne Bewertungen bei Amazon recht hoch, auch wenn sich viele davon nicht auf das 7xxx modell beziehen. Auf der Anderen Seite wird auch über andere Drucker / Hersteller gemeckert, ist bei Epson generell nicht anders. Ich setze allerdings seit gut 20 jahren fast nur noch Epson Drucker ein ( abgesehen von einem Lexmark s/w Laserdrucker einem HP ColorLaserjet und 2 Lexmark Tintenstrahlern)
Zum Thema Epson:
Mir ist nichts bekannt, was den Kauf der neu aufgelegten Serie rechtfertigen würde - es handelt sich mWn nur um ein Facelift.
Bei der 4000 Serie in Schwarz/Anthrazit hat Epson die "inoffizielle" Möglichkeit auch die XXL Patronen einzusetzen gekpappt.
Die Epson Drucker haben ggü. den HP und Canon Druckern noch den - für mich entscheidenden - Vorteil eines separaten Multifunktionsschachtes.
Meine Druckerhistorie (soweit ich Sie noch zusammenbekomme), zeitlich überlappend, da ich mittlerweile 2 Drucker im Einsatz habe.
Die meisten Tinten-Drucker habe ich nach ca. 1,5-2 Jahren Nutzung wieder verkauft.
1. Lexmark / IBM s/w Tintenstrahler (Modell weiss ich beim besten willen nicht mehr, war damals mWn der erste Tintenstrahler von Lexmark)
mit diesem Drucker habe ich nicht eine Patrone Fehlerfrei leerdrucken können, da bei jeder Patrone Düsen ausgefallen waren. Lexmark hat damals einige Patronen austauschen dürfen.
2. Epson Stylus Color 600
Damals beste Druckqualität. Druckkopfreinigungen waren relativ oft nötig, sonst hatte ich keine Probleme.
Mein Schwager hat bei dem Drucker innerhalb von 1 Jahr eine eingetrockneten Druckkopf gehabt, beim Nachfolger, dem Stylus Color 640 hat er es dann auch geschafft, danach hatte er sich denn den Canon IP4000 angeschafft.
3. Epson Stylus Photo 750
Zum damaligen Zeitpunkt überragende Druckqualität!
Druckkopfreinigungen waren relativ oft nötig, sonst hatte ich keine Probleme. Den Drucker habe ich tatsächlich "Todgedruckt" - geplante Obsolesenz ("Die Lebensdauer einiger Bauteile ist erreicht")
5. HP Laserjet 5L
War damals der erste kompakte s/w Laser - einfach genial.
6. Epson Stylus Photo 790
"Sparmaßnahmen" bei der Neu-Konstruktion des Papiereinzuges führten dazu, daß das Papier noch vor dem Drucken beschädigt wurde, Drucker ging sofort zurück.
7. Epson Stylus Photo 890
Die Konstruktiven Mängel der Vorserie waren ausgemerzt.
Immer noch hervorragende Druckqualität, Canon kam damals langsam näher.
Und immer noch relativ oft Druckkopfreinigung , sonst keine Probleme.
8. Lexmark 4039 (gebraucht)
Den Drucker habe ich geschenkt bekommen und hat noch gute 5 Jahre gehalten, danach waren die Gummirollen Tot (Spröde)
9 & 10. Epson Stylus Photo R300/320 (2 Geräte gehabt)
Und immer noch relativ oft Druckkopfreinigung , sonst keine Probleme.
11 & 12. Epson Stylus Photo R265 (2 Geräte gehabt)
Und immer noch relativ oft Druckkopfreinigung , sonst keine Probleme.
13. Epson Stylus Photo 2100 (A3 Drucker)
eigentlich vor jedem Druck, der alle 4-6 Wochen anstand waren mehrere Druckkopfreinigungsläufe nötig
14. Lexmark e232
mit Cashback zum 1/2 Preis gekauft und nach gut 1 Jahr mit leerer Patrone fast verlustfrei wieder verkauft
15. HP Color Laserjet 4500N (Gebraucht gekauft)
hat noch knapp 3 Jahre gedruckt, musste allerdings diverse Microschalter überbrücken.
war unterm Strich zu teuer, da ich noch einiges Nachgekauft habe (u.a. 2 Papierschublade)
16. Epson Stylus Photo PX820FWD
Probleme beim Papiereinzug, da 180° Papierweg - schwere Papiere, z.B. Glossypapier würde nur mit viel Geduld und überreden eingezogen, den Drucker hatten wir nicht lange im Einsatz.
Druxckkopfreinigungen waren auch hier noch nötig.
17. Lexmark Platinum 905 Pro
mit Cashback gekauft und nach gut 2 Jahren nach Garantietausch fast verlustfrei wieder verkauft (Garantietauch erfolgte auf Grund eines Serienfehlers, der eine Benutzung des ADFs unmöglich machte - hatte 5 Jahre Garantie)
Ansonsten guter Drucker.
18. Epson Workforce Pro 4535
seit fast 2 Jahren im Einsatz!
ENDLICH: bei dem Drucker habe ich in den 2 Jahren noch keine Druckkopfreinigung durchführen müssen.
Ich habe nur den Fehler gemacht, mich von einem Sonderangebot zum Kauf verführen zu lassen - Schnappkauf halt! Da ich noch eine 2. Papierschublade nachgekauft habe, ist das Gerät teurer geworden, als wenn ich gelcih den grösseren 4545 mit 2 Schubladen genommen hätte
19. Epson Expression Photo 750
Der Drucker hat zwar immer noch den 180° Papierweg, aber jetzt wenigstens einen zusätzlichen Einzelblatteinzug für schwerere Papiere.
Auch hier endlich keine Druckkopfreinigung mehr nötig.
Ich warte jetzt eigentlich nur noch darauf, daß epson hier wieder ein Gerät mit Multifunktionsschacht statt Einzelblatteinzug rausbringt oder generell den 180° Papierweg wieder abschafft - die Hoffnung stirbt zuletzt.
Abschliessend noch zum Thema Drukkopfreinigungen: Hiermit sind die aktiv angestossenen Druckkopfreinigungen gemeint, die ich durchführen musste, weil eine oder mehrere Düsen verstopft waren. Die beiden aktuellen Drucker führen diese Reinigungen selbstständig durch.