[Kaufberatung] Multifunktionsdrucker Kodak ESP3 vs HP B109a vs Canon MP550

razon

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
13.01.2010
Beiträge
8
Hi!
Da ich für mein Studium einen neuen Drucker (am besten mit Kopierfunktion) benötige habe ich eine Auswahl der folgenden Multifunktionsgeräte getroffen. Leider kann ich mich nicht zwischen diesen entscheiden.

Kodak ESP 3
  • geringe Druckkosten von nur 2,1 cent (laut Druckerchannel)*
  • Anschaffungspreis von 100€
  • Meinungen in Kommentaren (z.B. Amazon) gehen auseinander (erhöhte Druckkosten, was daran liegen könnte, dass der Drucker nicht in Standby gehalten wurde und deshalb ständig eine Reinigung durchführt)
  • preiswerte Originalpatronen (7,34€ schwarz, 12,04€ farbig)

Canon PIXMA MP550
  • Druckkosten von 2,6 cent (laut chip.de) bis 3,9 cent (laut pcwelt.de)*
  • Anschaffungspreis von 76,80€
  • bessere Qualität als ESP 3
  • original Patronen sind teurer als beim ESP 3

HP Photosmart B109a
  • Anschaffungspreis von 66,89€
  • auch als Version mit WLAN verfügbar
  • konnte leider nichts über die Druckkosten herausfinden
  • original Patronen sind teurer als beim ESP 3, aber XL Patronen verfügbar
  • bessere Qualität als ESP 3

Eventuell hat jemand Erfahrung mit den genannten Geräten und kann mir bei meiner Entscheidung helfen :)
Ich würde mich auch über Meinungen bezüglich der Nutzung von Patronen von Drittherstellern freuen.

*Die Angaben beziehen sich auf einen schwarz/weiß-Druck.

edit:

Ich habe mir einen Test der Stiftung Warentest (Test 4/2010) besorgt und die gelisteten Multifunktionsdrucker mit Kundenrezensionen, Erfahrungen/Bewertungen in diversen Foren sowie Tests verglichen und den Einsatz als auch Kosten von Patronen von Drittherstellern (insbesondere durch Druckerzubehoer.de) verglichen.

Da ich in meiner Nähe das Gerät günstiger als im Internet kaufen kann, habe ich mich für den Kodak ESP 5250 entschieden.
Entscheidungsgründe waren der Seitendruckpreis (sw) von 2,2 cent (Stiftung Warentest sagte Gut mit 1,9) und der guten Druckqualität. Ein weiterer Vorteil ist die WLAN-Funktion ;)

Ansonsten hätte ich mich für den Epson Stylus Office BX610FW entschieden. Dieser weist zwar im Vergleich zum Kodak eine geringere Qualitätsleistung auf, aber die Tintenpatronen sind dennoch um ein paar Euro preiswerter. Neben WLAN unterstützt dieser auch das kabelgebundene LAN.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh