Multifunktionsdrucker mit FAX und LAN

SeraX

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
11.08.2004
Beiträge
1.393
Ort
Coburg/Oberfranken
Hi, suche einen guten Farbdrucker welcher Scannen, Faxen und vorallem günstig im Betrieb ist.
Er soll im LAN per Kabel oder auch per Wlan Betrieben werden. Wlan ist aber kein Kaufgrund, LAN reicht völlig.
Mehr als 20-30 Seiten/Monat meist in S/W werden nicht gedruck. Dh es reicht ein Tintenstrahldrucker in dem Nachgemachte Patronen eingesetzt werden können.
Aktuell hatte ich den MX525 im auge allerdings gibt es bisher nur relativ Teure Original Patronen. Eine Duplexeinheit wäre auch klasse das spart Papier.

Falls jemand eine Idee hat welcher sich eignet wär das klasse.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei Samsung gibts gibts für Farblaser-Multifunktions-AllInOne mit Fax gerade bis 300€ Cashback. So kriegt man den CLX-4195FW für unter 300€. Würde ich jedem Tintenpisser vorziehen.
 
Bei Samsung gibts gibts für Farblaser-Multifunktions-AllInOne mit Fax gerade bis 300€ Cashback. So kriegt man den CLX-4195FW für unter 300€. Würde ich jedem Tintenpisser vorziehen.

Finde ich bisschen nen Overkill :d

Vorallem bei einem geschätzen Druckvolumen von 3600Blatt in 10 Jahren in S/W.... ;)

An sich keine schlechte idee aber was wenn ein solches Gerät nach 2 Jahren mal Kaputt geht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Epson WorkForce WF-3520DWF, Tinte Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Epson WorkForce WF-3520DWF Multifunktionsgerät: Amazon.de: Computer & Zubehör

Hab das größere Modell ... kann nur positives darüber berichten.

Epson WorkForce WF-3540DTWF, Tinte Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Epson WorkForce WF-3540DTWF Multifunktionsgerät: Amazon.de: Computer & Zubehör

Angesichts der geringen Preisdifferenz kann man auch den großen nehmen mit zusätzlicher Papierkassette und großem Display.

Aktuell gibt es die Garantieerweiterung auf 3 Jahre Gratis dazu - Promoaktion.

Die originalen Tinten sind wasserfest ... was sich jüngst mal wieder als sehr praktisch erwiesen hat.

Günstigere Ersatztinten gibt es auch.

Ich habe das Gerät schon paar Monate - die mitgelieferten originalen Tinten sind noch immer nicht leer.

Einbindung ins WLAN ein Kinderspiel ... Scannen direkt auf den PC ebenfalls etc.
 
Gerne geschehen ... das große Modell ist auch wirklich angenehm im Betrieb von der Laustärke her.

Erwähne es nur weil z.B. auf Amazon einige geschrieben haben der 3520DWF wäre laut beim Drucken.

Ich hatte auch ein vergleichbares Gerät von HP da, das aber von der Verarbeitung her schlechter war.

Ich persönlich mag keine Oberflächen, die auf Daumendruck nachgeben. Der Epson ist deutlich robuster.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die Lautstärke ist für mich keine wirkliche Kaufentscheidung, er wird eh im Keller stehen und somit ist das nicht das Thema.
HP ist auch nicht so mein fall, habe schon viele probleme mit deren Produkten gehabt und der Support ist zu keiner Kundenfreundlichen Lösung gekommen.
Canon ist eigentlich mein Favorit gewesen aber mit Epson hab ich auch noch keine Probleme gehabt.
Im gegenteil ein ~15 Jahre alter Epson Drucker verrichtet bei meinen Eltern noch immer gute Dienste und das obwohl er schon ewig mit der Farbe eines alten Fax gerätes aufgefüllt wird :)
Wobei ich leider davon ausgehe das die Qualität in sachen Haltbarkeit bei keinem Hersteller mehr sonderlich beachtet wird.
Die Bewertungen, Funktionen, der Preiswerte Betrieb und die Anschaffung sprechen für ihn! Denke damit werde ich glücklich, nochmals danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Brother Geräte Interrissanter, zudem 3 Jahre Garantie auch bei Nachbaupatronen.
Geräte liegen ab 100€ mit allem was du dir Wünscht, auch A3 ~100€
Bin sehr zufrieden mit dem MFC-J591DW
 
Ja wenn man keine besondere Ansprüche an die Druckqualität und das Handling hat.

Die Qualität und Farbechtheit ist beim Epson besser ... und der Papiereinzug beim Brother könnte ebenfalls besser sein.
 
din A3 brauch ich nicht zwingend, der Brother ist mit sicherheit nicht schlecht aber denk der EPSON wird es trotz mehrpreis überzeugt mich einfach mehr.
Trotzdem thx für die alternative!
 
@Ironage

Welchen HP hattest du da? Den 8600er sogar? Bin auch auf der Suche nach nem neuen und schwanke zwischen dem Epson und dem HP.
 
Den HP 8600 Plus ... leider nicht so wertig wie es die Fotos vermuten lassen ... Material-Güte hat mir nicht gefallen.
 
Gerade bei niedrigem Druckvolumen sind doch Tintenstrahler der letzte Dreck. Vor jeder Seite erstmal den halben Tank durchnudeln? Ich bin seit 3 Jahren bei der mitgelieferten Tonerkartusche bei meinem Laser. Gerade _weil_ ich wenig drucke, habe ich zum Laser gegriffen.
 
Epson hat eine Technik entwickelt die die Druckköpfe vor dem Eintrocknen schützt.

Die nachgewiesen die Gesundheit schädigenden Emissionen von Laser-Druckern möchte ich persönlich nicht in meinen Räumen.

Erst seit Mitte diesen Jahres gibt es ein neues Prüfverfahren für die Vergabe des Blauen Engel bei Laser-Druckern.

Viele Geräte würden den Blauen Engel nicht mehr bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Epson hat eine Technik entwickelt die die Druckköpfe vor dem Eintrocknen schützt.
Ja, und Zitronenfalter falten Zitronen...

Die nachgewiesen die Gesundheit schädigenden Emissionen von Laser-Druckern möchte ich persönlich nicht in meinen Räumen.
Bla. Du glaubst wirklich alles, was in der Blöd steht, was? Ich will gar nicht abstreiten, dass die Emissionen von Laserdruckern schädlich sind, es kommt aber doch wohl auf die eigene Exposition an. Und die dürfte im Heimbereich verschwindend gering sein. Ich jedenfalls bin überzeugt, dass die Belastung meiner Lungen durch Diesel-Nanopartikel in der Luft größer ist.
 
Man stellt sich ja auch den Drucker nicht vor die Nase. Meiner steht im Flur.
 
Und die dürfte im Heimbereich verschwindend gering sein. Ich jedenfalls bin überzeugt, dass die Belastung meiner Lungen durch Diesel-Nanopartikel in der Luft größer ist.

Ich kann Dir gerne das knapp 200 Seiten starke Ergebnis einer wissenschaftlichen Untersuchung verlinken, die im Auftrag des Bundesamtes für Umweltschutz durchgeführt wurde.

Steht nur leider zu befürchten, dass Dich die Lektüre intellektuell überfordern würde.

In der Regel stehen gerade privat genutzte Drucker eher in der Nähe des Nutzers direkt neben dem PC auf kleinem Raum.

Wir haben in der Firma einen entsprechenden Tintenstrahldrucker von Epson im Einsatz.

Die Patronen mit einer Reichweite von jeweils 3000-3500 Seiten kosten ca. 25-30€.

Damit ist er was Anschaffungskosten und Druckkosten angeht deutlich günstiger als Laserdrucker, die eine vergleichbare Druckqualität bieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du weisst ja nicht mal von welchem Gerät die Rede ist geschweige denn die Preisklasse.

Es geht auch nicht nur um den Druck von Text ... besagter Epson wird zur Ausgabe von farbigem Marketing Material genutzt.

Ein Laser der das in ähnlicher Quälität macht hätte das 2-3 Fache gekostet.

Wird solangsam auch etwas OT ... der TE hat explizit nach einem Tintenstrahler gefragt, da ist es natürlich ungemein sinnvoll einen Laser vorzuschlagen der ca. das doppelte kostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@IronAge: danke für deine Beleidigungen, du hast ein hervorragendes Konversationsniveau. Wie so oft: wer keine Argumente mehr hat, verlegt sich auf persönliche Angriffe. Da weiß ich ja jetzt, was man von dir zu erwarten hat.
Im übrigen: du mich auch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es schallt so aus dem Wald wie es hinein ruft.

Nur weil Deine primäre Quelle für Information die "Blöd" zu sein scheint muss das nicht für andere gelten ...

Ja, und Zitronenfalter falten Zitronen...

Bla. Du glaubst wirklich alles, was in der Blöd steht, was? [...]

... das nur um Deinem bescheidenen Erinnerungsvermögen das Konversationsniveau betreffend auf die Sprünge zu helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema das die Tinten vertrocknen: Habe hier nen älteren HP D7360. Bei dem hatte ich damit noch nie Probleme obwohl ich sehr sehr selten gedruckt habe und nachdem die mitgelieferten original Patronen leer waren wurden nur noName benutzt. Selbst diese sind nie vertrocknet. Bei nem alten Canon Multifunktionsdrucker von meinem Sohn hingegen waren die Tinten immer Ruckzuck leer und der Kopf musste auch andauernd gereinigt werden, was wohl die Folge seltenem Drucken war. Da sieht man doch das es schon Unterschiede gibt und ich hoffe das es sich beim frisch gekauftem Epson wie mit meinem alten HP verhält. :)
 
Man kann dem ja auch vorbeugen und wenn so SELTEN gedruckt wird alle 4 Wochen eine Testseite ausdrucken. ;)

Nebenbei wurde der WF-3540 DTWF in der Leserwahl von Druckerchannel.de zum Business AIO des Jahres gewählt.

Und er ist einer der ersten Tintenstrahldrucker mit einfach wechselbarem Resttintenbehälter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem geringen druckvolumen, originaltinte
Ich bin auch bei 20-40 seiten im monat, damals mit meinem canon ip 4000, pelikan patronen. Innerhalb von 1.5wochen eingetrocknet, versucht zu retten mit spülen, ect.
Druckkopf kostet 92€, da mußte ein neuer drucker her, entschied mit für den mg5350. Diesmal nur mit original patronen, 600 seiten sind durch, erstpatronen noch halbvoll, so soll es sein.

Laserdrucker sind was feines, bei großem druckvolumen. Bei uns allerding unsinn.
 
Mit einem Tintenstrahldrucker behält man sich auch die Möglichkeit vor Fotos in vernünftiger Qualität zu (Foto)Papier bringen zu können.

Und die Druckkosten sind bei den in der Anschaffung günstigeren Laserdruckern eben auch nicht wirklich viel wenn überhaupt besser.

Der Aspekt Umwelt und Gesundheit ist IMHO auch nicht zu vernachlässigen.
 
Mit einem Tintenstrahldrucker behält man sich auch die Möglichkeit vor Fotos in vernünftiger Qualität zu (Foto)Papier bringen zu können.

Und die Druckkosten sind bei den in der Anschaffung günstigeren Laserdruckern eben auch nicht wirklich viel wenn überhaupt besser.

Der Aspekt Umwelt und Gesundheit ist IMHO auch nicht zu vernachlässigen.

umwelt und gesundheit ist mir komplett egal solang das teil rennt, und zwar bezahlbar.
Die Laser's brauchen unglaublich viel strom, auch im standby. Mein mufu Canon liegt bei gemessenen 0.3W. Zumal man auch bedenken sollte toner verklumpt auch. Nach langem kaum gebrauch hilft auch kein schütteln mehr. Da ist es sinnvoller das tintenpatronen schneller leer sind und ersetzt werden. Zu den komentaren, canon saugt eine halbe patrone leer, kann ich nicht bestätigen. Gut die kiste braucht evt mal 2 minuten bis druckbereit. Als wenigdrucker ist das aber absolut unwichtig.

Dieses umwelt geschmarre kann ich bald nicht mehr hören, sollen doch die grünen 90ct per kw/h strom zahlen, ich zahl das nicht. Wer mir am günstigsten liefert den nehm ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh