[Kaufberatung] Multifunktionsdrucker

phönix

Enthusiast
Moin Leute :)

Ich suche einen neuen Multifunktionsdrucker.

Budget: 200-300€
Monatliche Druckleistung: 20-50 Seiten, manchmal auch ca. 100-200 Seiten (Ausdrucken von Skripten)

Meine Anforderungen:

• Wlan/Lan
  • leicht bedienbar
  • niedrige Druckkosten
  • Scannen, eventuell Faxen
  • Fotodruck eher selten
  • Doppelseitiger Druck

Ich habe mich ein bisschen eingelesen und bin bisher auf folgende Drucker gestoßen:

Epson WorkForce WF-4630DWF
HP Officejet Pro 8620

Die Patronen vom HP scheinen ja doppelt so lange zu halten, als die vom Epson :)

Habt ihr noch andere Vorschläge?

Wäre für eure Hilfe wirklich dankbar :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Haltbarkeit der Patronen..... oder wie lang ist ewig :)

Von den Druckkosten her gesehen, nehmen sich die beiden Geräte nicht wirklich viel - ausgehend vom Grundgerät ohne Scanner etc.
Man darf hier also getrost die Features und Unterschiede entscheiden lassen, für den einen ist Randlosdruck wichtig (HP)
, der andere bewertet den zusätzlichen Multifunktionsschacht (Epson) höher.

Ich habe seit 2,5 Jahren einen Epson WP 4535DWF im Einsatz (das war die vorherige Serie, für die auch noch die XXL- / Pyramid-Patronen verwendet werden können)
Die Einstiegspatronen haben zwischen 10 und 15 Monaten gehalten, die schwarze war natürlich als erstes leer. seitdem habe ich einen Satz XL-/ Eifelturm-Patronen im Einsatz, die Schwarzpatrone ist jetzt noch etwa 1/3 - 1/4 voll, die Farben zwischen ca. 90% und ca. 75%, sofern man die
grafische Anzeige überhaupt irgendwie bewerten kann.

Gedruckt habe ich 2183 Seiten, davon 1322 in Farbe. Da sind auch durchaus mal vollflächig gestaltete Farbseiten mit Fotos etc. dabei.
macht 2183 Seiten / 30 Monate = ca. 73 Seiten / Monat.
Das ist für diesen Drucker gar nichts, ausgelegt ist er für eine monatliche Seitenleistung von 20.000 Seiten.... (der Nachfolger sogar 30.000 Seiten/Monat)

Für deinen 4630 gäbe es ebenfalls XL Patronen, nur wird hier nicht mehr nach Motiv unterschieden, es bleibt der Pisaturm, hängt halt nur ein XL dran.

Eigentlich darf ich gar keine XXL Patronen kaufen, das MHD läuft ab, bevor die aufgebraucht sind :)

Zuletzt bearbeitet:
Verwende eine Brother DCP-9020 - bin voll zufrieden damit. Würde Deine Anforderungen erfüllen und ist ein guter Allrounder. Die Software ist sehr einfach zu bedienen und auch die Installation ist einfach- die Scanresultate sind voll zufriedenstellend und auch die Farbausdrücke sind für mich O. K. - verwende den Drucker allerdings nicht um Fotos in perfekter Qualität auszudrucken. Verstehe aber das dies auch nicht Deine Anforderung ist. Der DCP-9022 ist billiger und hat vermutlich ähnliche Eigenschaften. Kaufe Brother Drucker vor Allem auch wegen der im Vergleich zu anderen Geräten niedrigeren Druckkosten.

Suchergebnis auf Amazon.de für: dcp-9020cdw

l. G.
Karl

Zuletzt bearbeitet:
Gerätepreis ist höher
Verbrauchsmaterial ist teurer
Wobei das insgesamt in einem erträglichem Rahmen zu sein scheint, wenn ich das ganze rechnerisch überschlage.

"Vorteil" und "Nachteil" : Es ist ein Laserdrucker.
- Wartezeit vor dem Drucken
- höhere Stromverbrauch beim Drucken
- Feinstaub und Ozon
- ein Eintrocknen der Tinte unmöglich, dafür könnte (!) der Toner Klumpen (sehr selten)

Man kann natürlich Nachfülltoner oder Rebuild kaufen, das geht allerdings bei Epson oder HP auch und müsste man entsprechend Gegenrechnen.

Das Gerät selbst ist sicherlich was Feines - aber wenn ich das richtig sehe ein ganz schöner Klopper, noch grösser als die Officetintenstrahler von HP und Epson.

Zuletzt bearbeitet:
Im Vergleich zu was? Tintenstrahldrucker? Ich persönlich bevorzuge mittlerweile Laserdrucker - speziell da ich nicht jeden Tag drucke und mir das Austrocknen der Tinte etc. und dann reinigen mit Unsummen an Tintenverbrauch nicht mehr antun möchte. Jeder hat aber seine eigenen Preferenzen. Alle Vorschläge hier haben Sinn.

l. G.

Richtig, im Vergleich zu dem vom TE aufgeführten Officetintenstrahlern.

im Übrigen ist mir in den letzten 20 Jahren nicht ein Druckkopf wegen eingetrockneter Tinte über den Jordan gegangen.
und 'ne Druckkopfreinigung habe ich in den 2,5 Jahren des Workforce Pro WP 4535DWF noch keine durchführen müssen, auch wenn der Drucker mal 2 Wochen gar nicht druckt (3 Wochen oder mehr Urlaub kann ich mir nicht leisten *fg*).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh