[FAQ] Multifunktionsgerät mit Netzwerkfähigkeit

Californication

Neuling
Guten Tag

Kann man ein Multifunktionsgerät (Drucker, Scanner, Fax...), dass eine Netzwerkfähigkeit hat, auch per W-Lan anschliessen?
Wenn ja, passts, wenn nein, gibt es eine andere Möglichkeit ihn anzuschliessen, damit er eine Netzwerkfähigkeit hat?

Weiss nicht ob ich mich klar genug ausgedrückt habe.. wenn nicht, einfach nachhaken, bin froh drum :d

Vielen Dank schon im voraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ein Multifunktionsgerät nur LAN hat, kannst du es über einen WLAN-Router oder Acces Point anschließen und von allen Rechnern direkt drucken.
Wenn das Gerät direkt WLAN hat, geht es natürlich erst recht.

Ja geht alles sehr gut, kann ich nur aus eigener Erfahrung sagen.
Anfangs nutzte ich immer Printserver, aber da hatte ich ständig mit Problemen zu kämpfen, das die Verbindung nicht dauerhaft erhalten blieb.
Also suchte ich nach möglichen alternativen, die dabei auch noch bezahlbar bleiben sollten. Herausgekommen ist dabei damals der Samsung CLX-3175FW.
Ist ein Multifunktionsgerät mit USB/LAN/WLAN an Bord und es ist einfach traumhaft wie problemlos so ein Gerät im Netzwerk funktionieren kann.

Soweit meine Erfahrungen...

ok, das heisst wenn z.b. beim Canon Pixma mp620 steht: Wifi-Anschlussmöglichkeit, kann ich das Gerät auch selber per Wlan beim Router anschliessen? oder müsste ich das per LAN-kabel machen?

Wenn das Gerät W-Lan hat, kannst du es logischerweise auch per W-lan ins Netzwerk einbinden.

ok, das heisst wenn z.b. beim Canon Pixma mp620 steht: Wifi-Anschlussmöglichkeit, kann ich das Gerät auch selber per Wlan beim Router anschliessen? oder müsste ich das per LAN-kabel machen?

Am einfachsten (so meine Erfahrung) ist es, wenn du das Gerät als erstes im normalen LAN (per Kabel) anschließt und so fürs spätere WLAN konfigurierst. Soll heißen, du kannst es dort bequem über Treiber oder Druckermenü konfigurieren (SSID, WPA, Schlüssel, usw.). Dann sollte es zu keinen Problemen kommen beim späteren WLAN Betrieb, bzw. beim ersten WLAN Verbindungsaufbau.

Im nachhinein würde ich es auch so machen wie ich es jetzt beschrieben habe, denn es war äußerst unangenehm über dieses winzige Druckerdisplay und die kleine Tastatur einen 63 stelligen WPA2-Schlüssel einzugeben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh