[Kaufberatung] Multifunktionslaser gesucht für Zuhause

drunkenmaster

Urgestein
Hey,

aktuell haben wir hier ein Arsenal an 3 Druckern für verschiedenste Aufgaben:

- ein Multifunktionsgerät zum Scannen von HP, da die Patronen sehr teuer sind und die Qualität mangelhaft wird damit nicht gedruckt
- einen alten Epson Tintenstrahl zum farbig drucken
- einen Kyocera FS1020D für sw/ws ausdrucke, hier kostet ein Toner nur 14€.

Die Dinger würd ich allesamt gerne in die Tonne hauen und ein Multifunktionsgerät hinstellen, am besten Laser mit Farbe.

Gibt es dort welche für die es kompatible Toner gibt? Wenn das Stück dort 80€ kostet hat sich die Sache erledigt.

HP wäre raus, mit den Dingern hab ich inzwischen zu viel Ärger gehabt. Die Software von denen ist ja wohl mal der allerletzte Dreck.

Vielleicht hat ja jemand einen Vorschlag.

Grüße
Jan

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie viele Seiten werden Pro Monat gedruckt?
Laserdrucker machen nur Sinn bei hohem Druckvolumen (so ab 1000 Seiten/Monat aufwärts)

Die Druckkosten der billigen Farblaserdrucker sind exorbitant hoch - höher als bei den billigen (!) Tintenstrahlern.
Erst bei einem Gerätepreis ab etwa 500 € sind die Druckkosten in einem erträglichem Rahmen.

Mal auf DC | Druckkosten.de › Vergleichen Sie Verbrauchskosten aller Drucker. Kostenfrei und zuverlssig. dein monatliches Druckvolumen bei einer Gerätestandzeit von 2-5 Jahren eingeben und staunen (pessimistisch: 2 Jahre Herstellergarantie, optimistisch: 5 Jahre sollten vernünftige Geräte halten)

Zum Thema Brother Drucker von Alpha11:
wir hatten vor einiger Zeit hier einen Thread, in dem auf schlechte Druckqualität der billigen Brother Farblaser hingewiesen wurde. Da der betreffende Thread mitlerweile nicht mehr existiert (automatisch gelöscht) kann ich jetzt nicht sagen um welchen Brother es konkret ging. Auf jeden Fall war auch wieder das Fazit, wer billig kauft, kauft 2x).
Ein vernünftiger Tintenstrahldrucker / -Mufu ist preiswerter als ein billiger Laserdrucker / -MuFu - auch in den Druckkosten.

Ja hab ich mir schon gedacht, das es so ist wie du beschreibst. Ich hab halt zur Zeit den alten Kyocera und der ist einfach lächerlich billig von den Druckkosten her. Aktuell sinds bei uns so 500 bis 600 Seiten schwarz/weiß im Monat. Da meine Freundin jetzt aber auch auf der Arbeit ausdrucken kann, sollte sich das demnächst ändern. Mehr als 100 Seiten werden dann wahrscheinlich nicht mehr anliegen.

Das die Druckqualität von den günstigen Lasern nicht der Hit ist hab ich auch schon gelesen.

Macht also wahrscheinlich mehr Sinn, einen Tintenstrahler zu kaufen. Was kann man denn dort Empfehlen? Die normalen Home-Geräte sagen mir Qualitativ nicht zu, mein Vater hat nur Probleme mit seinem Canon Pixma und der HP den wir haben der hat mich ja auch schon zur Weißglut getrieben.

Wenn Fotodruck nicht zu wichtig ist einen der neueren Office-Geräte, als da wären HP-Officejet (8000er Serie), Epson Workforce (Pro) (3000 oder 4000er Serie) oder Canon Maxify.
Sind halt alles 4 Farbgeräte, bei denen der Schwerpunkt nicht auf excellentem Fotodruck liegt (obgleich man damit auch mal ein Foto in durchaus annehmbarer Qualität ausdrucken kann).

Ich persönlich bevorzuge die Epson Drucker, weil die einen Multifunktionsschacht zusätzlich haben, was die Papierführung für schwerere Papiere - wie z.B. Glossypapier - erleichtert, und man auch mal einen Bogen Aufkleber drucken kann, ohne den in die Papierschublade einzulegen. (weder Canon noch HP haben den). Einen zusätzlichen MF-Schacht findet man sonst tatsächlich nur bei den grösseren Laserdruckern.
Wenn man die reinen Druckkosten betrachtet, schneidet Epson nicht ganz so gut ab (HP oder Canon meist vorn).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh