[Multimedia/Gaming] Neues Notebook bis ca. 1500 Euro gesucht

Saeftchen

Enthusiast
Liebes Forum,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem neuen Notebook, da das wiedermal Zeit wird. Ich versuche das hier mal vernünftig zu gliedern, sodass es halbwegs übersichtlich und nachvollziehbar bleibt:

1) Nutzungsszenario
- Das Notebook wird natürlich zum surfen, Multimedia etc. pp. genutzt. Dazu gibt es mE wenig zu sagen, außer vielleicht dass ich mit "Multimedia" sicher keine Rendering-Anwendungen oder dergleichen meine, sondern eher Streaming/Youtube/Musik etc. pp., also nichts wildes.
- Tatsächlich wird das Gerät in erster Linie zu Hause genutzt. Ein Standrechner ist leider aus Platzmangel keine Alternative, da ich keinen festen Platz für einen Rechner einrichten kann.
- Was das "Gaming" angeht muss ich dazu sagen: Ich bin in erster Linie Konsolenspieler und habe eine PS4 Pro sowie eine Nintendo Switch zu Hause. Alles, was ich darauf spielen kann, spiele ich auch darauf, insbesondere Shooter, Rollenspiele und dergleichen mehr. Für den Rechner übrig bleiben v.a. Strategie- und Aufbauspiele (Civ, Cities Skylines, vielleicht auch mal Europa Universalis usw.) und Sachen wie Hearthstone usw. Trotzdem möchte ich definitiv ein wenig Leistungsreserve bereithalten, um auch mal einen Shooter oder ein RPG auf dem Rechner spielen zu können, falls mich mal etwas juckt das es auf Konsole nicht gibt, das muss dann aber nicht auf Ultra-Grafik passieren.

2) Anforderungen
- Größe 15 Zoll
- RAM/SSD egal, solange austausch- bzw. aufrüstbar (mache ich dann gern selbst)
- Gutes Display sollte sein, da das Notebook-Display die meiste Zeit als Hauptdisplay wird herhalten müssen!
- Gute Eingabegeräte sind mir sehr wichtig, auch wenn mir klar ist dass eine Notebooktastatur nie eine Fullsize-Mecha ersetzen wird
- Der Akku sollte schon mal 3-4 Stunden im Foffice-Betrieb durchhalten, das wäre klasse.
- Ich hätte gerne ein gut verarbeitetes Gerät mit anständigem Kundenservice.
- Ich möchte das Gerät (wie Ihr ja auch an den übrigen Anforderungen ablesen könnt) gern längerfristig nutzen, sprich ich möchte da auf Qualität und Service setzen.

3) Offene Punkte
- Wäre Thunderbolt 3 evtl. ein Kaufkriterium, um künftig bei einer besseren Platzsituation ein externes Graka-Gehäuse anzuschließen, oder ist das Spielerei?

Mir ist bewusst, dass sich die o.g. Anforderungen preistreibend auswirken werden. Ich bin da aber sehr gern für Vorschläge offen und möchte gerne eine Kaufentscheidung treffen, die ich nicht bereue. Ich bin herzlich gern bereit, mal 200-300 Euro mehr auszugeben, wenn mir das Gerät in der Zukunft keine Schmerzen bereitet. Da ich aber aus dem ganzen Thema Hardware so ziemlich raus bin, suche ich auf diesem Wege Eure Unterstützung.

Danke im Voraus und viele Grüße
Saeftchen

- - - Updated - - -

Kleiner Zusatz: Ich habe mal bei Schenker geschaut. Was würdet Ihr zum Beispiel hiervon halten?

XMG NEO 15 GAMING LAPTOP

• 15.6" Full HD IPS | 144 Hz | Thin Bezel | non-glare
• NVIDIA GeForce GTX 1060 | 6 GB GDDR5
• Intel Core i7-8750H | 2,2 - 4,1 GHz | 6 Kerne / 12 Threads | 9 MB Cache | 45 Watt
• 8 GB (1x8) DDR4 RAM HyperX Impact | 2400 MHz
• ohne SSD
• Rivet Networks Killer Wireless-AC 1550 | inkl. Bluetooth 5.0
• 36M. Premium-Garantie | Pickup & Return Schnellreparatur in ersten 18M.
• ohne Betriebssystem
• ohne Microsoft Office
• Mechanische RGB-Tastatur | Silent | Deutsch
• Metallgehäuse mit XMG-Logo (ID: XNE15M18)

Das gäbs derzeit für knappe 1400 Euro dank Weihnachtsrabatt. Ich habe von Schenker schon einiges gutes gehört und die 36 Monate Garantie hören sich bei dem Preis auch gut an. Ich bin mir aber zB unsicher, was das Modell "Neo" ggü. dem A517 taugt.

Danke und VG
Saeftchen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schau die mal den Lenovo Legion Y530
(sitze gerade davor und erfüllt meiner Meinung deine Anforderung. Gutes Display, Beleuchtete Tastatur mit Numpad, Grafik reicht zum Spielen (BF5 auf mittel 80FPS), SSD's lassen sich tauschen...)

Also das XMG NEO15 kenne ich nicht persönlich, nur das Erazer X6805. Beide setzen auf Barebones von TongFeng und sind eng verwandt, das Mainboard scheint identisch zu sein, die Tastatur ist es. Daher kann ich nur die Tests des NEO15 in Relation zum X6805 setzen.
Die Verarbeitungsqualität dürfte sehr gut sein, das Metallchassis ist stabil und wirkt deutlich hochwertiger als ein Plastikbomber. Gut verteilte Anschlüsse, allerdings kein Thunderbolt 3, das ist aber auch dem Preis geschuldet. Das NEO ist deutlich flacher und leichter als das Erazer, deswegen allerdings auch unter Last noch lauter. Beim Erazer kann man das mit der mitgelieferten Control-Software und deren Lüftersteuerung gut in den Griff bekommen, aber ich vermute, dass das beim NEO etwas schwieriger wird.
Die Tastatur ist klasse, deutlich besser als die Steelseries im MSI, das ich vorher hatte oder dem Macbook Pro davor. Das Schreibgefühl ist prima, insbs. auch beim Spielen sehr angenehm. Allerdings ist sie natürlich lauter als eine klassische Chiclet-Tastatur. Voll RGB beleuchtet mit netten Effekten, die aber vermutlich niemand braucht ;)
Tongfeng bekommt es hin, dass der 8750H seine Leistung die meiste Zeit auch ausfahren kann, Throttling ist kaum feststellbar. Das ist bei vielen anderen Notebooks von namhaften Marken anders, wenn man sich da bei Notebookcheck z.B. mal anguckt, wie manche beim Cinebench Multicore einbrechen ...
Ich habe selbst eine zweie NVMe SSD nachgerüstet und die 1TB Platte gegen ein 2TB Modell getauscht, das geht beim NEO genauso.

Ich würde noch bis nächstes Jahr warten. In knapp 4Wochen auf der CES 2019 kommen die neuen mobile Lösungen von Nvidia. D.H. entweder schon auf die neue Generation setzen oder den Abverkauf der jetzigen Generation nutzen. Bezüglich Service ist Schenker schon gut, haben hier ja auch ein Support Unterforum und die Garantie ist gegen Aufpreis verlängerbar. Denke mal dies wird bei Medion schwieriger. Also wenn Dich die Lautstärke nicht stört...

Ich würde noch bis nächstes Jahr warten. In knapp 4Wochen auf der CES 2019 kommen die neuen mobile Lösungen von Nvidia. D.H. entweder schon auf die neue Generation setzen oder den Abverkauf der jetzigen Generation nutzen. Bezüglich Service ist Schenker schon gut, haben hier ja auch ein Support Unterforum und die Garantie ist gegen Aufpreis verlängerbar. Denke mal dies wird bei Medion schwieriger. Also wenn Dich die Lautstärke nicht stört...

Lautstärke ist nicht mein ersten Kriterium. Ich hab' mich innerlich drauf eingestellt, dass ein halbwegs gaming-taugliches Notebook nicht gerade flüsterleise sein wird. Aber der Punkt mit den Neuvorstellungen ist natürlich schon valide. Da müsste man dann mal schauen, was sich eher lohnt: Im Abverkauf bei der alten Generation zugreifen und vllt. sogar um die 1500 Euro ein Notebook mit einer GTX 1070 MaxQ kaufen zu können (bzw. dann entsprechend zu sparen und bei der 1060 zu bleiben), oder ob man dann eben zum Äquivalenzmodell der 1060 in der neuen Generation greift und in der Preisregion +/- 1500 Euro bleibt. Vergleichsbenchmarks wird es ja sicherlich geben.

Wenn die Vorstellung für die CES geplant ist, wann kann man dann wohl mit den neuen Modellen der Hersteller rechnen? So ungefähr im Frühling (März/April)?

- - - Updated - - -

Also das XMG NEO15 kenne ich nicht persönlich, nur das Erazer X6805. Beide setzen auf Barebones von TongFeng und sind eng verwandt, das Mainboard scheint identisch zu sein, die Tastatur ist es. Daher kann ich nur die Tests des NEO15 in Relation zum X6805 setzen.
Die Verarbeitungsqualität dürfte sehr gut sein, das Metallchassis ist stabil und wirkt deutlich hochwertiger als ein Plastikbomber. Gut verteilte Anschlüsse, allerdings kein Thunderbolt 3, das ist aber auch dem Preis geschuldet. Das NEO ist deutlich flacher und leichter als das Erazer, deswegen allerdings auch unter Last noch lauter. Beim Erazer kann man das mit der mitgelieferten Control-Software und deren Lüftersteuerung gut in den Griff bekommen, aber ich vermute, dass das beim NEO etwas schwieriger wird.
Die Tastatur ist klasse, deutlich besser als die Steelseries im MSI, das ich vorher hatte oder dem Macbook Pro davor. Das Schreibgefühl ist prima, insbs. auch beim Spielen sehr angenehm. Allerdings ist sie natürlich lauter als eine klassische Chiclet-Tastatur. Voll RGB beleuchtet mit netten Effekten, die aber vermutlich niemand braucht ;)
Tongfeng bekommt es hin, dass der 8750H seine Leistung die meiste Zeit auch ausfahren kann, Throttling ist kaum feststellbar. Das ist bei vielen anderen Notebooks von namhaften Marken anders, wenn man sich da bei Notebookcheck z.B. mal anguckt, wie manche beim Cinebench Multicore einbrechen ...
Ich habe selbst eine zweie NVMe SSD nachgerüstet und die 1TB Platte gegen ein 2TB Modell getauscht, das geht beim NEO genauso.

Hört sich gut an, ich halte das mal im Auge und überlege mir in Ruhe, ob ich zur neuen Generation warte (auch wenn der Weihnachtsrabatt auf das NEO heute leider ausläuft).

TONGFANG GK5CN5Z and TONGFANG GK5CN6Z | NotebookReview

Test Schenker XMG Neo 15 (i7-8750H, GTX 1060, Full-HD, Tongfang GK5CN6Z) Laptop - Notebookcheck.com Tests

Tongfang Custom Laptops and World Tongfang Resellers - Laptops and Pre-Built Systems - Linus Tech Tips

Tsinghua Tongfang – Wikipedia

Ist ein TONGFANG GK5CN6Z und das kann man im Prinzip schon nehmen, obwohl Tsinghua Tongfang AFAIK erst seit diesem Jahr NBs für den Weltmarkt entwickelt und produziert (definitiv nur sehr kurz), rein für den chinesischen Markt natürlich schon länger.

Schenker und viele viele andere "Hersteller" produzieren und entwickeln natürlich definitiv keine NBs, die kaufen Barebones in China ein und konfigurieren Sie dann = bauen SSD, HDD, RAM und WLAN-Karte ein und das wars.

Clevo – Wikipedia

Das waren bei Schenker bisher weit überwiegend Clevo Kisten und für die gibts Service Manuals und Biose im Netz:

Clevo mirror

Nur in NBs mit Desktop CPU wird und kann auch die CPU getauscht/eingebaut werden.

Zuletzt bearbeitet:
Also momentan erwarte ich erstmal 2070/2080er mobile-Lösungen, die werden sicher einen deutlichen Aufschlag kosten. Bis auch kleinere kommen wird es sicher was dauern.
Und 1070er hat man in der Mehrzahl in 17 Zoll Geräten, in 15ern ist die Auswahl schon sehr eingeschränkt. Ist die Frage, wieviel günstiger die dann werden. Momentan zahl man für ein ordentliches 15er mit 1070 gut 1800€ aufwärts.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh