[Kaufberatung] Multimedia HTPC ~300€

*s!x*

Urgestein
Guten Tag,
Ich bin am überlegen mir einen HTPC anzuschaffen.
Also zuerst:
Ich habe:
TV: Samsung LE32S8
DVD Recorder: Sony RDR-HX750
Reciever: Premiere Interaktiv

Hauptsächlich soll der HTPC zum Radio hören, surfen, Musik abspielen(von meiner externen festplatte) & blue rays abspielen, da ich mir nciht sicher bin ob mein DVD Recorder dieses kann, da er ein HDDVD Gerät ist.

Bei der Fernbedienung hatte ich diese im Blick -> Logitech Harmony Remote Control 525

Daher liegt das Budget dann bei ca 230€ für HTPC.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Grüße,
Sven

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
CPU: AMD Athlon64 X2 4400+ EE Windsor 2x2.2GHz BOX

Ram: 2x1024MB Aeneon PC2-6400 CL5

Mobo: ECS AM2 A780 GM-A

HDD: Seagate 7200.10 250GB ST3250310AS 8MB

DVD-LW: LG H30N

Netzteil: 350W be quiet! Straight Power BQT E5-350

Case: A+ CS-GL-3 Black HTPC

das habe ich mri geholt für ca. 260€ und das war schon so mit das "günstigste"
evtl. kannst du immer noch 5-20€sparen aber das lohnt sich in BEzug auf die leistung nicht.

Also so gefällt mir die Config, nur brauch ich die 250GB? Da ich ja nicht vorhabe aufzunehmen, da ich dafür ja meinen DVD Recorder nutzen kann.
Auserdem würd ich gerne ein Lian Li nehmen, welches könntet ihr mir da emfehlen?

MFG

Lian Li V350
kostet so um die 90€, aber dafür brauchst du nen micro-atx-board. (das aus meiner config ist atx)

Samsung SpinPoint S166 160GB SATA II
kostet 34€

also Fernbedienung kannst du auch ne andere nehmen. dann sparst du auch noch mal 20€. Noxx2 hat diese: Centarea Master Remote II

diese habe ich jetzt auch genommen, weil sie relativ günstig ist und eien mausfunktion bietet

Zuletzt bearbeitet:
Welches matx board könnt irh mir den empfehlen?
Und der sollte leise sein, ist das durch die config gewährleistet?

MFG

Könnte mir vllt noch wer eine Konfig vorschlagen, damit ich mehr zum unterscheiden habe?
Und der HTPC sollte mit den oben genannten Sachen funktionieren.

MFG

CPU: AMD Athlon64 X2 4200+ EE 2x2200MHz 2x512kB 65W AM2 Box G2-Stepping
Alternativ: AMD Athlon64 X2 BE-2300 2x1900MHz AM2 Box (+10€ mehr)

Ram: 2x1024MB Aeneon PC2-6400 CL5

Mobo: ASUS M3A78-EHM/HDMI AMD780G AM2 mATX

HDD: 160GB Samsung HD161HJ

Netzteil: Netzteil ATX Seasonic 330W ATX 2.0***

Case: Lian Li PC-A01A Aluminium silber

bei Mindfactory alles zusammen für 296€ dazu brauchst du noch ein Laufwerk nach wahl. achaj wenn du bei der HDD 5€ drauf legst kriegst du 250GB.

Zuletzt bearbeitet:
hat denn sonst keiner eine Meinung, oder kann seine befürworten? ;)

Ist schon richtig was der Jung da geschrieben hat ;)

AMD ist bei so nem Budget die einzige Wahl, da es nur hier Mobos gibt, die HD-Unterstützung bieten.
Der AMD-Chipsatz hat nen geringeren Verbrauch als die nVidia Variante, insofern liegt auch hier die Wahl richtig.
2GB sind schon fast Pflicht, die CPU hat genügend Power..... Die BE-Variante würde weniger Strom verbraten, ist jedoch wie beschrieben auch teurer.
Festplatte kannste ruhig noch kleiner wählen, also z.B. 80 GB, da sparste nochn paar Euro, aber das bringts eigentlich nicht, weil 160GB nicht wirklich viel mehr kosten....

Bissle meckern muss ich auch, aber nicht an MightyGrave sondern an dir *s!x*

Du beschreibst zwar schon was du alles machen willst, hast aber Wunschträume. Bei nem Budget von 230!!!€ für nen HTPC, der auch BluyRay spielen soll unbedingt nen LianLi haben zu wollen ist einfach hirnrissig, da hier schon das Gehäuse fast die Hälfte des Budgets verschlingt... nimm lieber das günstigere und kauf später wenn mal Geld da ist nochn besseres Gehäuse!
Du vergisst nämlich, dass mit der Kombo du zwar nen Rechner hast, mit dem aber nichts anfangen kannst, da du keine Laufwerke hast!!!
Nen DVD-Laufwerk bekommste hinterhergeschmissen, aber Bluyray-Laufwerke sind teuer ( ab 100€ )!
Also verbrat dein Geld nicht fürn sinnloses Gehäuse, nur weil LianLi drauf steht....

ja wie ich gesagt hab kenne ich mich da nicht wirklich aus, und hatte auch nicht wirklich geguckt wieviel es kostet, da ich nur viel gutes über die Lian Li Gehäuse gehört habe.
Also Ein Blue Ray Laufwerk fällt eh erstmal weg.

Also sollte ich das so hier nehmen?

Bei hoh.de

AMD Athlon 64 X2 4400+ EE AM2 Box (ADO4400DOBOX/ADO4400DDBOX) ~51€
MDT DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) ~32€
ASUS M3N78-EMH HDMI 8200/MCP 78S AM2 DDR2 µATX ~69€
Samsung SpinPoint T166 250GB SATA II 16MB HD252KJ ~39€
LG Electronics GDR-H20N SATA schwarz bulk H20NBLK ~17€
Seasonic S12II-430 430W ATX 2.0 Rev. 2 ~58€
A+case Gehäuse CS-GL-3 Black HTPC, OP ~48€
+11.95 € Versandkosten

=324.42€

bei http://www.mindfactory.de

das selbe sys nur mit:

AMD Athlon64 X2 4200+ EE
Und ohne Case

= (inkl. Versandkosten) ~250€
+ casepreis ca 50€ = 300€

Passt das System so?
Also das es jetzt knapp 25€ drüber ist ist kein problem.

Das Sys wäre dann auch mit meinem Samsung, dem SOny DVD Recorder und dem prmiere Reciever kompatibel?
Wie würde der Radioempfang laufen?

Grüße,
Sven

Zuletzt bearbeitet:
also ich habe meine zusammenstellung für das selbe geld inkl. Fernebdienung für 300€ zusammen bekommen. aber so ist die zusammenstellung gut. Evtl. das Elitegroup mainboard nehmen , gibts zwar nicht bei hoh.de aber dafür ist es ca. 20€ günstiger.

evtl. mal shops verlgeichen ;) mindfactory war scho nne gute anlaufstelle. evtl mal mix-cmputer probieren.

Seasonic S12II-380 380W ATX 2.0 Rev. 2 ~48€

reicht völlig aus!!!

da reicht sogar nen 330-350W Netzteil aus ;)

Korrekt.

Blast euch in die HTPCs nicht solche großen Netzteile... Weil die unterfordert werden von der Leistung her erreichen die nur nen scheußlichen Wirkungsgrad und blasen euer Geld zum Fenster raus...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh